Markus8212
Hallo Angler und die wo es werden wollen (wie Ich 😁)
1
mal ne frage, der Huchen warum liest man nicht viel über den Fisch. ist er schwierig zu fangen oder kein Speisefisch?
find den einfach schön von der Form und Farbe.
Gruß Markus -
Dodge 17
Ich habe zwei mal Huchen gegessen und ich muß sagen,mir ist eine Forelle oder ein Saibling lieber.
0
Huchen ist irgendwie sehr weich bzw. mehlig , breiig, kann es nicht gut beschreiben aber auf jeden Fall nicht so meins.
Da, wo es ihn noch gibt, wird er auch noch gefangen aber Fische mit über 40 Pfd werden immer seltener.
Winterzeit ist Huchenzeit und bei uns in der Gegend, vor allem am Lech, stehen die Huchen-Pros täglich auf ihren Spots und werfen bis in die Dunkelheit. -
Catlex
Extrem edler Fisch, sehr schwer zu fangen und wer ihn abschlägt soll daran ersticken.
16
Überall sehr selten und vielerorts streng geschützt. -
Werbung
-
Godspeed
Es ist auch keine Seltenheit, dass Huchen in manchen Gewässern 90cm Mindestmaß haben.
0 -
Dodge 17
Ein Huchen, ist ja auch erst ab 100 cm aufwärts, ein Huchen.
9
Ich war zu meiner Jugendzeit, während den Wintermonaten, immer wieder mit meinem Vater zur Entenjagt am Lech dabei.
Dort ging es in den Dämmerungsphasen, an den Steilufern richtig ab.
Wenn 10 Meter neben dir das Wasser anfängt zu kochen und auf eine Fläche von 30 Quadratmetern Forellen und Äschen, mit über 50 cm, im halben Dutzend aus dem Wasser springen, wie kleine Köderfische und sich eine Bugwelle durchs Wasser schiebt, als ob ein Torpedo seinen Weg geht, dann weiß jeder, dass kann nur ein Huchen sein.
Mehrmals war ich bei diesem Spektakel dabei und einmal Stand so ein Koloss der mit Sicherheit 130 cm aufwärts hatte, direkt vor mir, im 50 cm tiefen Wasser. Er orientierte sich kurz, um wenige Sekunden darauf, eine weitere Attacke zu starten.
Ein wahres Spektakel!
Das war Anfang der 90er Jahre und solche Geschichten hört man immer seltener.
Ich bin froh, dass ich sowas noch erleben durfte. -
basti.98
Ich will gar nicht wissen, wie viele 40-60cm Huchen abgeschlagen werden, weil die Angler sie für ne Forelle halten.
1
Ansonsten absolut geile Fische, die ich bis jetzt aber nur als Präparate bestaunen durfte. -
Werbung
-
Godspeed
Hab schon paar Mal Huchen gesehen, in Zuchten und in freier Wildbahn und so ein Huchen aus einem wilden Bestand ist um einiges beeindruckender.
0
PS. Ein Angelkollege hat mir Mal einen unter der Nase weggefangen. -
MadMax91
Absolute Königsdisziplin, wo du quasi immer als Schneider nach Hause gehst. Dann noch bei Scheißwetter, das tun sich nur die richtigen Freaks an
4 -
Barsch66
In Slowenien kannst du im Winter bei Minusgrade mit einem Guide Huchen fangen. Fisch und Fang oder Blinker (,ich weiß nicht mehr genau wer - kann auch eine der beiden Fliegenfischen Magazine gewesen sein) hatte einmal einen Bericht darüber. Mit einem 1000er könntest du den Guide buchen. Huchen Fanggarantie, aber auch Catch und Release Pflicht. Auch in Slowenien und Kroatien sind die Fische streng geschützt.
0