fxnn09l
Servus alle zusammen,
1
weiß einer von euch zufällig schon von irgendwelchen Turnieren die dieses Jahr stattfinden, bevorzugt Streetfishing oder Uferangeln, aber man kann ja nie genug wissen. -
JaCu
Ist daß nicht verboten in Deutschland?
5 -
fxnn09l
was ist verboten?
0 -
Werbung
-
JaCu
Angelwettbewerbe, Turniere und Co
0 -
Godspeed
Angelwettbewerbe sind technisch gesehen verboten, da ein Turnier keine Rechtfertigung ist ein Tier "Leid" zuzufügen.
0
Es gibt aber online-Tuniere, welche teilweise über Monate gehen und wo ein Foto mit einer bestimmten Skail und einer Karte gemacht werden muss und wie es dort gesetzlich ist kann ich nicht genau sagen.
Ich persönlich finde aber diese Art von Turnieren ganz gut im Gegensatz zum Match-, Stipp-und Feederfischen in Wettkampf Form, den sowas gehört wirklich verboten. -
ZanderGummi
Vlt einfach nicht machen? 🤷♂️
14
Vlt einfach Fische nicht fürs eigene Ego und einen Genitalvergleich fangen? 🤷♂️
Sind das Optionen? Frage für einen Freund... -
Werbung
-
Andreas Brucklacher
im Sommer ist unser Köbigsfischen, drei Fische darfst fanngen , schwerster Gusch gewinnt
0 -
fxnn09l
Zandergummi, was hat das eine mit dem anderen zu tun, würde nur gerne mal solch eine Erfahrung machen, aber es muss ja immer jemanden geben der es einem versucht zu versauen
1 -
fxnn09l
Gibt's sonst Turniere, vllt Nähe Frankreich oder Niederlande?
0 -
Dodge 17
World Streetfishing in Metz
1 -
Siggi44
finde auch das es verboten sein sollte
5 -
ZanderGummi
Wer versucht dir denn etwas zu versauen?
4
Es hindert dich doch niemand daran... -
Godspeed
In Luxemburg, weiß nicht genau wann, ich glaube gegen Jahresende und es werden nur Barsche gewertet heißt perch Cup Luxemburg oder so.
1
Hab bei sowas noch nie mitgemacht, habe es auch nicht vor.
Allerdings kann ich es durchaus verstehen wenn man sich Mal messen will.
Ich sehe es aber auch aus Sicht eines Athleten, ich habe eine ziemlich lange Zeit geturnt und an Wettkämpfen teilgenommen, bin zwar noch sportlich sehr aktiv, nehmen aber nicht mehr an Wettkämpfen teil und manchmal fehlt mir das vorbereiteten auf Tag x auch ein bisschen.
Und in Sachen Ego, Ego ist an und für sich nichts schlechtes.
Dein Ego treibt dich an und sorgt dafür, dass du immer deine Ziele verfolgst und solange deine Ego dich nicht sabotiert bzw dich zum Handeln bringt, was dir und anderen schadet. -
ZanderGummi
@Godspeed, kompetitiv zu sein ist auch vollkommen in Ordnung. Bin ich selbst auch, da ziehe ich aber keine unbeteiligten Lebewesen mit rein...
3 -
Godspeed
Das ist ein sehr komplexer Punkt, bei dem es wahrscheinlich keine richtige Antwort gibt, da es einfach eine Glaubensfrage ist bzw von den Moralvorstellungen eines jeden individuellen Menschen zusammen hängt.
1
Ähnlich wie ist es:,, Ist es OK einen 50er Barsch anzuschlagen?"
Ich sehe solche Turniere als viel bessere und waidgerechte Option anstelle des klassische Feederfischen, wo die die Fische bei weitem schlechter behandelt werden und auch freigelassen werden.
Natürlich ist das fangen von Fischen immer mit "unnötigem" Stress verbunden. -
ZanderGummi
Da gebe ich dir absolut recht, komplexes Thema und wahrscheinlich nicht nur schwarz oder weiß. Aber eine vlt noch schlimmere Option sollte man nicht als Rechtfertigung heranziehen... Ob es nun Feeder- oder Raubfischangler sind, das Ziel ist erstmal ähnlich, möglichst viel und groß.
0 -
Isar_Fischer
Angelwettbewerbe gibts natürlich, nämlich "Hegefischen". 5 Wertungsfische, Brassen, Güster, Aitel und Giebel auf 5 Stunden Angelzeit. Dann gibts Sachpreise und der Fischer mit dem schwersten Fisch wird Fischerkönig. Der Fisch wird verwertet
1 -
andi252
Schau mal auf der Facebookseite von Angelsport Giermann Unna vorbei. Die tragen über das Jahr mehrere Turniere in Holland aus. Hecht, Zander, Barsch oder alle drei sind Zielfische.
0 -
Dodge 17
Hört auf zu jammern.
4
Ist doch alles gut.
In Deutschland ist Turnierangeln verboten.
Und dort, wo es erlaubt ist und diese Turniere statt finden - "nicht in Deutschland, keine deutschen Gesetze, keine deutschen Moralvorstellungen", dort machen die Angler nicht's anderes, als was sie das ganze Jahr hindurch, Woche für Woche, Tag für Tag machen - "Sie gehen Angeln, fangen Fische und lassen diese wieder schwimmen.".
Der einzige Unterschied ist, bei einem Turnier verabreden sich mehrere Angler und vergleichen am Ende des Tages ihre Fänge.
Sachen wie Moral oder auch die anderen typischen deutschen Gegenstimmen die da so gerne benutzt werden, sind mehrfach irrelevant, da sich deutsche Moralvorstellungen und deutsche Gesetze, nicht mit den Moralvorstellungen und Gesetzen der meisten anderen Länder vergleichen und schon gar nicht "kreuzen" lassen und auch das Gelaber von Moral ist nicht von Bedeutung, da Angeln immer Angeln bleibt. Somit ist auch die "Moral" immer die gleiche. Das Turnier ist der Rahmen in dem geangelt wird aber die so gerne vorgeschobenen "Moral" bleibt immer und überall die Gleiche, weil Angeln eben immer und überall nur angeln bleibt. 😜 -
andi252
@Dodge: Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Allerdings muss man sagen, dass im Turnier unter Zeit- und Erfolgsdruck das Tierwohl eher in den Hintergrund rücken kann. Das passiert beim „normalen“ Angeln unter Freunden nicht.
1
Wenn man sich die einschlägigen Formate auf YT anschaut, ist das unbestreitbar.
Gefühlt jede Folge hört man jemanden sagen:“eigentlich benutze ich ja keine Stinger, aber im Turnier…“.
Wenn jemand in den letzten Minuten eines Turniertages den falschen oder zu kleinen Fisch fängt, wird der manchmal mit dem Handgranatenweitwurf zurück ins Wasser befördert oder an der Schnur aus dem Wasser gehoben. Und das passiert auch Leuten, die ansonsten sehr viel Wert auf ein vernünftiges Fischhandling legen.
In der Wettkampfsituation ist dieser Ergeiz nur menschlich, aber dessen sollte man sich halt immer bewusst sein und entsprechend gegen steuern. Die Gesundheit der Fische muss auch im Turnier IMMER an erster Stelle stehen. Und dann ist auch Turnierangeln nicht problematischer als jeder gemütliche Angeltrip unter Freunden.