• Profilbild Nontropic

Hi ich gehe am wochenende am kanal auf Barsch angeln aber habe nur eine decathlon angel. Kann mir jemand Ruten, Spulen etc empfehlen. Außerdem würde ich gerne auch mal andere Angelarten außer Raubfischangeln ausprobieren. Hat jemand da tipps für Einsteiger freundliche Angelarten Dankeschön.

24.03.25, 21:33 1
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Eine einsteigerfreundliche Angelmethode ist grade nicht Spinnfischen, sondern zB Stippen auf Friedfisch, danach Grundangeln, zB mit ner Picker- oder Feederrute. Auf Barsch kannst du mit allen möglichen Methoden fischen, auch ohne viel kaufen zu müssen, zB auch sehr gut mit Pose. Ansonsten macht es mE nicht so viel Sinn, wenn dir hier irgendwelche Combos vorgeschlagen werden, die man einfach im Internet recherchieren kann. Ideal wäre ein Angelverein, da kannst du viel mitnehmen.

24.03.25, 22:14 4
  • Profilbild Leonbor

Was ist denn dein Budget?

25.03.25, 02:22 0
  • Werbung
  • Profilbild Nontropic

Ich hätte zum anfang so ca 100-150 euro ich weiß das ist nicht so viel aber dürfte doch zum anfang reichen oder

25.03.25, 05:12 0
  • Profilbild Tim Osi

Hi ich kann dir nur empfehlen die Ultra Boots Allround kostet zwar ein bisschen was aber da haste Jahre lang was von ! Wie viel Budget möchtest du ausgeben?

25.03.25, 06:08 0
  • Profilbild Hechtangler2021

Also als rolle kann ich dir nur sehr die Daiwa und Shimano Rollen empfehlen. Sie halten lange und sind extrem gut. Auf Barsch sowas zwischen 2500er und 3000er. Dazu noch eine Spinnrute je nachdem ob du Mut Finesse rugs fischst oder mit Gummi oder Wobbler langgehst. Ich hab eine Diabolo X die ist schön weich für barsch und auch sehr leicht. lässt sich prima mit der angeln. WG bis 75g. Sie ist bei mir ein bißchen kurz aber für den Kanal sollte die locker reichen. Meine ist 2,40m. Schnur geflochtene so zwischen 0,12 und 0,16. Ich habe mit dem einfachen Spinnfischen gute Erfahrung gemacht. Meine Ausdauer hat mich dann nach ganzen 1,5 Jahren ohne biss endlich zum Erfolg gebracht. Durchhalten ist alles. Ja bei den Gummis und woblern würde ich dir ne Länge zwischen 5 und 12cm empfehlen wenn es auf barsch gehen soll. Ich angle ja auf Barsch, Zander und Hecht und da benutze ich auch immer so zwischen 10 und 20cm Gummis. Du musst für dich entdecken ob du besser mit wobbler oder gummi fischen kannst. Ich bin besser mit Gummi kann ich einfach besser führen und mein dad mit wobbler😅.

25.03.25, 06:12 0
  • Werbung

Bei Fragen noch schreib gerne
    Petri heil dann am Wasser dir und viele Fische👍🏻👍🏻👍🏻

25.03.25, 06:13 1
  • Profilbild Nontropic

Dankeschön eine rolle und rute habe ich gefunden ist bei der schnur eine 4.2 kg fluo gut

25.03.25, 06:31 1

Na ich empfehle ja immer zum spinnfischen geflochtene. zeigt die Bisse besser an vor allem bei barsch. Aber ist deine Entscheidung

25.03.25, 06:33 0

Dieser Post wurde gelöscht.

25.03.25, 07:48 0

Von FC als Hauptschnur auf einer Spinning würde ich für den Anfang eher abraten, ist wirklich nicht jedermanns Sache. Als Vorfach vors Geflecht kommt FC dran.

Mir wäre eine Rute bis 75g für Barsch zu schwer.

Eine gute, überhaupt nicht teure Barschrute, die ich immer noch angel, ist die Quantum Throttle Spin 240, gibt es in verschiedenen WG-Spektren, zB 6-26, reicht völlig für Barsch.

25.03.25, 07:57 0
  • Profilbild Nontropic

Danke guck ich mir auf jeden fall an ich hab jetzt auch eine gute geflochtene Schnur gefunden ich neige zu der 75 gramm rute weil es wohl eine ziemlich gute allround Rute ist.

25.03.25, 08:00 1
  • Profilbild Nontropic

Und ich habe einfach nicht das Geld mir mehrere Angeln zu kaufen falls ich irgendwann doch mal auf Hecht etc angeln möchte

25.03.25, 08:02 1
  • Profilbild El Bassador

Für das Angeln auf Barsch eigenen sich prinzipiell alle Ruten von ultralight bis medium (UL,L, ML M). UL: bis 7g, L: bis 10g, ML: bis 14g, M: 21g Wurfgewicht. Für alle Grundnahen Anwendungen mit Gummiködern in der kalten Jahreszeit (Jigs, Texas Rig, Free Rig) sowie für Topwater Köder (Frösche, Penciles, Popper) im Sommer sollte die Rute möglichst straff sein (Action/Taper: extra fast bis fast). Für Hardbaits, die man stark über die Rute animiert (Twitch Bait, Jerk Bait) sowie für Köder mit Vibration im Frühjahr bis Spätsommer (klassische Spinner, Spinnjig, Spinnerbait, Crankbait, Buzz Bait etc.) eignen sich weiche Ruten besser (Action/Tapper: Fast - Regular). Es gibt viele Hersteller und Ruten-Serien. Aber mit Megabass Levante gepaart mit einer Daiwa Rolle machst Du sicher nichts falsch. Als Alternative zum Barsch-Angeln kann ich das Angeln mit Matchrute und Waggler-Pose auf Friedfische im Stillwasser mit Ruten von Drennan empfehlen.

25.03.25, 08:19 1

Die 75g Rute kannst du auch gut für grundangeln auf weißfisch und halt barsch benutzen. mache ich manchmal wenn mirlangweilig ist.

25.03.25, 09:02 1
  • Profilbild Nontropic

Cool danke für den tipp

25.03.25, 09:28 0
  • Profilbild Carpytän

mal ne andere Frage, ist das Decathlon Zeug nicht zum Angeln im Kanal geeignet? ich würde behaupten den Fischen ist das ziemlich wumpe

25.03.25, 09:50 2
  • Profilbild Nontropic

Klar nur hat die nur eine echt schlechte Rolle

25.03.25, 10:02 0
  • Profilbild Nontropic

Ich werds am kanal sowieso erstmal mit meiner hetzigen rute versuchen

25.03.25, 10:04 0
  • Profilbild Ede1968

Mittlere Feeder deckt einiges ab. Und gibt es schon für kleines Einsteigergeld.

25.03.25, 10:54 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler