Valentin2410
Ich bin bald mit mir meinen Fischereischein fertig und fahre dann an die Ostsee/Bodden um zu angeln. Ich würde mir gerne eine Spinnrute, Rolle, Haken und Gummifische kaufen. Allerdings würde ich vielleicht auch Mal das Grundangeln mit Köderfischen probieren. Um Köderfische zu fangen habe ich eine einfache teleskoprute mit Pose und kleinen Haken, womit ich auch letzten Sommer schon geangelt habe.
4
Da ich auch öfters mal Verreise (Mittelmeer) soll es am besten eine 4 teilige Spinnrute werden. Ist die Auswahl an Ausrüstung die ich getroffen habe gut?
Spinnrute:
4 teilig, 15 bis 45g Wurfgewicht, 2,70m Länge
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Rolle:
sg2 4000 mit 0.19mm 4-fach geflochtener Schnur
Jighaken + Gewichte:
Außerdem würde ich dazu Gummifische kaufen, wobei ich noch nicht weiß, welche Länge am besten ist um sowohl Barsch als auch Hecht oder Zander zu angeln. Oder soll ich zwei verschiedene Größen kaufen?
Ist die Ausrüstung eine gute Wahl für Anfänger?
viele Grüße
Valentin -
Der mit dem Barsch tanzt
Als Anfänger finde ich das total OK um erstmal anzufangen. Wenn du dann ein paar Fische gefangen hast wirst du ja merken ob dir das reicht (nicht alle brauchen eine 500€ Kombi!). Bei den Snaps in der Amazon Kiste würde ich beim angeln auf größere Fische aber bessere kaufen! Als Köder geht immer gut für Barsch Keitech easy shiner 4cm oder 7cm. Da das Wurfgewicht deiner Rute ja irgendwie alles abdecken soll (da könnte man auch gucken ob man nicht 7-28g nimmt für den Anfang) kannst du für die kleinen Gummis einfach eine dropshot Montage mit einem 15g Blei nehmen. Dann bekommst du die kleinen Gummis auch ordentlich raus. Die beste Beratung bekommst du natürlich im Laden. Petri!!!
1 -
Valentin2410
vielen Dank für deine Antwort, ich kaufe mir wahrscheinlich im Angelladen dann noch richtige Stahlvorfächer. Könnte ich mit der 7 bis 28g Version auch auf Hecht oder mit Köderfischen Angeln?
0 -
Werbung
-
Der mit dem Barsch tanzt
Wenn du dir einen 8g jigkopf und dann einen 10cm Gummi raufmachst geht das schon. Damit bekommst du dann halt eher die kleineren Hechte wobei da auch immer ne Überraschung kommen kann. Dann halt gut drillen☺️. Zum köderfisch angeln kannst du doch deine telefute nehmen
1 -
Der mit dem Barsch tanzt
Das perfekte für alles gibt es nicht
1 -
Valentin2410
ok, vielen Dank
0 -
Werbung
-
andi252
Die Rute und die Rolle sind okay für den Start. Sollte auch gut zusammenpassen. Nen kleinen Köfi an einer Posenmontage sollte damit auch fischbar sein.
0
Aber die Kleinteilebox würde ich auf keinen Fall so kaufen. Da tust du dir selber absolut keinen Gefallen. Kauf lieber etwas weniger in einem richtigen Angelladen oder Angelshop online.
Wenn du ein wenig aufs Geld achten willst, würde ich dir den Cannibalshad in 15cm von SavageGear empfehlen. Der Fox Rage Zander Pro Shad (14cm) ist auch eine Option. Die halten im Vergleich zu vielen anderen Shads recht viele Hechtattacken aus und fangen trotzdem super. Dazu dann normale Jigköpfe in 5/0 und 7g. Schwerer würde ich nicht nehmen, da in den Bodden meistens sehr flach geangelt werden muss und Hechte grundsätzlich auf eher langsam geführte Köder stehen.
Wenn du noch Barsch/Zander angeln willst, brauchst du kleinere Köder. Aber damit würde ich mich an deiner Stelle nach deiner Tour zum Bodden beschäftigen. Es ist einfacher sich erstmal auf eine Fischart zu konzentrieren. -
Valentin2410
kann ich die Hakenbox trotzdem nehmen, weil ich zum Beispiel auch die Gewichte brauche für die Köderfische
1 -
andi252
Das musst du letztendlich selber wissen. Ich habe mit solchen Sets von Amazon nur schlechte Erfahrungen gemacht. Du kannst für die Köfis auch fertige Stahlvorfächer mit Haken kaufen.
0 -
Barsch-Killer
Hallo da sind chebugewichte die sind nicht zum Käfig angeln,
0
Ich würde auch die Blocks streichen -
Valentin2410
ok
0 -
Bloomsmith
Mal zu dem Set:
0
Der Preis ist natürlich günstig. Die Chebus kannst du mir Sicherheit verwenden und gerade in krautreichen Gewässern ist Chebu mit Offsethaken durchaus sinnvoll.
Allerdings kannst du nicht jeden Gummi funktional auf einen Offsethaken ziehen, vermutlich brauchst du auch normale Jungköpfe. Da bist du wirklich im Laden am besten bedient. Da hast du die Gummis in der Hand und wählst die passenden Köpfe aus.
Die Offsethaken im Set können gut sein, mit etwas Pech sind sie aber stumpf und zu weich.
Die Wirbel um Set sind für Gummi nicht sinnvoll, da brauchst du Snaps. Wirbel immer dann, wenn dein Köder rotiert, damit sich deine Schnur nicht verdrallt. -
Valentin2410
was haltet ihr von diesem spin jig?
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Bloomsmith
Spinnjigs sind immer gut, gerade auf Barsch. Gerne eher die kleineren, aber insgesamt natürlich immer auf deine Rute abgestimmt.
0
Die von Quantum kenne ich vom Laufverhalten her nicht, sollten aber schon ordentlich funktionieren. Der reduzierte Preis ist auf alle Fälle attraktiv. -
Valentin2410
21g oder 28g?
0 -
Bloomsmith
21g, oder halt beide. Am ehesten Ghost, Clown geht aber auch, genauso Firetiger.
0 -
Valentin2410
ok danke
0