Linus F
Servus, wollte mal fragen wie viel wurfgewicht ich für meine baitcast rute brauche. Mein zielfisch ist hecht. Ich habe bereits eine stationär bis 80g. Da ich zukünftig mehr mit big baits angeln möchte komme ich mit der stationär nicht mehr so zurrecht.
1
Bin offen für Vorschläge und tipps -
Th0r
Musst du doch selbst wissen, wie viel deine Köder wiegen???
1 -
Housemeister
Was sind denn für dich Big Baits?
0 -
Werbung
-
Linus F
Um die 80 gramm
0 -
Armin Kaspari
80g hat nix mit bigbait zu tun 😅
2 -
Housemeister
Für Köder um die 80g würde ich wahrscheinlich nach ner 100-110g-Rute suchen. Ergibt aber meiner Meinung nach bei deiner vorhandenen Rute nicht wirklich Sinn und auf der anderen Seite haben 80g auch noch nichts mit Big Baits zutun.
1
Um deine Range nach oben etwas zu erweitern, würde ich an deiner Stelle nach Ruten mit 120g + suchen. Das sind dann zwar auch noch nicht wirklich Big Baits, aber damit kannst du wenigsten Köder in der Klasse 70-110g vernünftig rausfeuern und führen. -
Werbung
-
Micha86x
hä? man kann baitcast ruten nicht in ihrem unteren oder sogar unter ihrem wurfgewicht werfen, da hat man nur perücken auf der baitcast rolle.
3
eine baitcast combo muss man immer in seinem oberen wurfgewichts bereich nutzen. Das gilt für Rute und auch für die Rolle, im Baitcast bereich kann man nicht eine Rolle für alles nehmen..... -
Housemeister
Hä? Was hat das jetzt mit dem Thema zutun?
0 -
Micha86x
weil er eine Baitcast combo sucht, hat er doch geschrieben!
0 -
Patte79
Hä 😂......
1
einfach immer wieder lustig hier 😂 -
Housemeister
Micha es hat hier auch keiner irgendwas gegenteiliges gesagt.
5 -
Micha86x
du hast doch gefragt was meine empfehlung mit dem Thema zutun hat 🤣
0
du hast ihm für 80 gramm Köder eine 100-110 gramm Rute empfohlen das funktioniert eben nicht im Baitcast bereich.....
🙄🙄🙄 -
Housemeister
Klar funktioniert das. Oder hast du für jeden Köder ne eigene Rute!? Hör bitte auf so nen Schwachsinn zu schreiben, gib ne Empfehlung ab oder bleib da, wo du die vergangenen Wochen warst.
5 -
Micha86x
deswegen hat man doch soviele Baitcast Combo's um jeden Gewichtsbereich abdecken zukönnen. Du kannst doch keine Baitcast Combo unter Ihrem Wurfgewichts bereich von Rute und Rolle verwenden, genauso wenig kannst du keine Baitcast Rolle über ihrem Wurfgewichts bereich verwenden das funktioniert schon Technisch nicht wegen der Magnet / DC oder SV Bremse.
0 -
Housemeister
Ganz im Ernst mal: Was willst du hier eigentlich sagen!? Keiner hat hier irgendwas davon geschrieben, dass er mutwillig sein Wurfgewicht überschreiten soll, noch soll er leichte Köder mit ner XXXH-Rute werfen. Er möchte Köder um die 80g werfen. Und da würdest du jetzt ne 80g-Rute empfehlen!? Lass es einfach bleiben. Du kaufst doch keine 20 Ruten, um eine Range von 40g abzudecken.
4 -
Micha86x
das geht beim Baitcasten eben nicht anders! Das kann dir jeder Baitcaster sagen 🙄 deswegen haben wir ja soviele Baitcast Ruten und Rollen und deswegen geben ja die Hersteller auch Wurfgewichts angaben bei Ihren Baitcast Rollen an 🙄
0 -
Micha86x
du kannst doch nicht mit einer 100er baitcast Rolle 50 oder 60 gramm werfen das schafft die Bremse garnicht und umgekehrt genauso du kannst mit einer 200er oder 300er Baitcast Rolle keine 10 oder 20gramm Köder werfen weil du die Bremse garnicht soweit runterdrehen kannst.
0
Das selbe gilt für die Ruten , wenn sich die Rute nicht gleichmäßig Aufläd weil das Wurfgewicht nicht passt dann überschlägt sich die Baitcast Spule das kann selbst ein 5er DC oder SV System nicht mehr ausgleichen. -
Housemeister
@Linus Fa Hör nicht auf das, was dieser Micha mal wieder von sich gibt. Keine Ahnung, was mit dem Kerl ist. Kauf dir ne 120g Rute, wie ich oben geschrieben habe. Damit kannst du deine 80g-Köder easy werfen und hast noch genug Luft nach oben, um auch mal nen größeren Köder zu werfen. 70 gehen auch noch locker und für alles, was darunter ist, hast du ja deine Spinning.
6 -
Micha86x
das funktioniert nicht mit einer Baitcast Kombo Housemeister wie oft noch 🙄
0 -
Gko
es gibt im Internet ne Tabelle wo die Rollen mit ihren Wurfgewichten aufgelistet sind
2
ich selber hatte vor kurzem die little big Boss mit na Abu revo beast hat sich sehr geil fischen lassen
Rute hatte glaube um die 100g WG und die Combo hat sich auch mit 50g Köder problemlos werfen lassen 👌🏻