• Profilbild Viva

Hallo petri Freunde ,
    willl mich mal an die Baitcast Sache ran machen. Hab aber noch null komma null Erfahrung damit . mochte jetzt nicht Unsummen ausgeben ohne zu testen ob das überhaupt was ist für mich. Am liebsten würde ich mir schon eine passende combo zulegen .. Zierfische hecht und zander .
    Budget dachte ich so max 150 für den anfang... jemand Tipps bevor ich mich im Netz irre machen lasse

Danke 😘

06.04.25, 12:05 2
  • Profilbild fjoiii

Hi.
    Hast du jemanden, bei dem du dir erstmal etwas ausleihen kannst? Manche Angelläden bieten auch einen Mietservice an.
    Bei 150€ für Rute Rolle und Schnur bist du bei absoluten Einsteigermaterial. Das kann dann schnell frustrierend sein.
    Falls du keine Chance hast, das ganze mal beim Kumpel zu testen, würde ich nach Abu Garcia Combos schauen. Die gibts gerne mal mit starken Sale Rabatten.

Und zur Schnur: nimm unbedingt was 4 fach geflochtenes - keine 8 fach!, und lieber etwas dicker als zu dünn. Falls mal was klemmt beim Wurf, verlierst du nicht gleich deinen Köder.

Viel Spaß beim üben und viel Erfolg

06.04.25, 12:11 3
  • Profilbild PetriPeter2.0

Shimano caius + slx Rute. Damit bist du am Anfang super aufgestellt und kannst alles von 10-45g werfen.

06.04.25, 12:37 0
  • Werbung
  • Profilbild Viva

Super vielen Dank

06.04.25, 12:43 1
  • Profilbild Angler Steff

hi. also die Abu Garcia Max Pro Reihe ist für Anfänger ganz gut geeignet.
    finde ich eine gute Combo die auch Spaß macht. gibt es in 10-40 und 15-60g Variante.
    die 15-60g fische ich auch und finde die Rute + Rolle echt Top.

Ansonsten kann man dir dann nur Nahe legen, werfen üben, üben üben und nicht die Lust verlieren wenn man Perücken hat

06.04.25, 13:26 1
  • Profilbild Katatafisch95

ich habe mir mal ne Abu Garcia Combo geholt, konnte mich allerdings überhaupt nicht mit der Baticast anfreunden. Vielleicht liegt es auch an meinem können 😁. aber ich würde dir raten es mal bei jemand anderes zu testen bevor du sie dir anschaffst und sie dann wie bei mir in der Garage liegt.

06.04.25, 19:59 1
  • Werbung
  • Profilbild Micha86x

handing sindorei in 2,28m H bekommste für 40 euro dazu zum beispiel eine Soloking GKA200 Pro für um die 27.

kaufen glückleich sein, nur sollten bei der combo deine köder schon minimum 30-40 gramm haben, wenigstens.

und hör auf das überteuerte zeug aus deutschland in der preisklasse zukaufen. Für die kohle bekommste schon eine verdammt gute Purelure aus fernost, für einen vergleichbaren Blank aus Deutschland musste dann schon +200 euro ausgeben.

irgendwann werden hoffentlich auch die letzten hier in diesem Forum verstehen das gerade die Ruten Blanks die in Deutschland verkauft werden, alle aus den selben Fabriken in Fernost kommen.

und ja ich hab auch teures BC zeug, trotzdem angel ich am liebsten mit meiner Loongze 100 Air DBC anstatt mit meiner 2024 Metanium.

auch an das DC System einer DMK Silver Feather kommt derzeit keine Shimano Rolle ran und nein auch nicht die Shimano Antares. Ja die verarbeitung und das getriebe einer Antares oder einer Metanium sind besser aber das DC System aus China (einstellbar auch über eine Smartphone app mit 1000 einstellmöglichkeiten) ist nun mal im moment jeglichen Shimano System Lichtjahre voraus.

tut mir leid aber ist eben so, kann ich zu 100% aus eigener erfahrung sagen!

07.04.25, 04:28 2
  • Profilbild Housemeister

Jung gib ne Empfehlung und schwadronier nicht darüber wie geil dein Chinatackle ist. Verschenk doch deine Metanium einfach, wenn sie so scheiße ist.

07.04.25, 05:08 6
  • Profilbild Stefan Kaltenbrunner

Schau mal bei Sportwagen, da gibt es gute Ruten...
    Rolle habe ich von savage gear

07.04.25, 05:14 0
  • Profilbild Stachelritter_0815

Dieser Post wurde gelöscht.

07.04.25, 05:58 0
  • Profilbild Stachelritter_0815

Schau dir mal die Matze Koch Kombos an.
    LG Stachelritter ✌️🎣

07.04.25, 05:59 1
  • Profilbild Fabi W1

wollte ich auch Grad sagen mit Rolle bist da bei 150 ca und hast Eigentlich was gutes als Einstieg, Kollegen sind auf jeden Fall überzeugt und du hast was neues. 👍🏻✌🏻✌🏻

07.04.25, 07:50 0
  • Profilbild KEVlar94

Ich würde mal die Shimano SLX serie in den Raum werfen.
    Shimano SLX 151 hg (aktuell wohl etwa um die 70€) + slx bc rute (~80€) wäre mMn was gutes. .

07.04.25, 09:15 2
  • Profilbild Viva

Danke alle .... die hier so fleißig antworten

07.04.25, 09:51 0
  • Profilbild andi252

Ich würde anfangs immer was gebrauchtes kaufen. Bei einer neuen Kombo verlierst du mit dem ersten Tag am Wasser mindestens 30% vom Wert. Das gebrauchte Tackle kannst du fast für den gleichen Preis wieder verkaufen, wenn du die Angelei nicht magst.

07.04.25, 11:03 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler