• Profilbild Nordi-geht-Angeln

So jetzt möchte ich ich es mal richtig wissen.
    Wie steht man eine bc richtig ein:

Variante ein 1 .:
    Die spulenbremse so einstellen bis der köder langsam nach untensingt und keine Berück sich bildet.

Variante 2 .: die spulenbremse so einstellen das die Rolle nur minimal spiele hat wen man nach rechts und nach links drückt.

oder gibt es noch eine andere Alternative?

27.11.24 15:22 2
  • Profilbild Housemeister

Variante 2 und den Rest regelt der Daumen, die Magnet/Fliehkraftbremse oder das DC.

27.11.24 15:35 2
  • Profilbild andi252

Hilft dir erstmal nicht wirklich weiter, aber da gibt es keine genaue Angabe. Das liegt immer von deinen Präferenzen, deinem Können, der Rolle und vielen anderen Faktoren ab.
    Nachts beim wobbeln auf Zander dreh ich die Bremse genauso wie bei Würfen gegen den Wind etwas zu. Wenn ich weiter raus muss als üblich, dreh ich die Bremse weiter auf.
    Grundsätzlich würde ich die Bremse so einstellen, dass du beim normalen aufladen und werfen der Rute nicht mit dem Daumen bremsen musst und dabei gerade keine Perücke wirfst. Dann holst du die maximale Wurfweite bei trotzdem entspanntem Werfen heraus.

27.11.24 15:42 0
  • Werbung
  • Profilbild Nordi-geht-Angeln

@andi252 wie machst du es genau

27.11.24 15:53 0
  • Profilbild andi252

Grundeinstellung nach deiner Variante zwei. Danach heißt die Devise ausprobieren. Schalte die Magnetbremse eine Stufe runter und mach ein paar Würfe. Wenn es sauber funktioniert, kannst du noch eine runter gehen, bis du merkst, dass die Schnur sich während des Wurfs von der Rolle löst. Das ist quasi die Vorstufe vom Backlash. Wenn man den Daumen knapp über der Spule hält, merkt man das sofort. Dann wieder eine Stufe weiter hoch, damit man ein wenig Puffer für Windböen oder mal nen schlechten Wurf hat.
    Wenn du viel probierst, kriegst du schnell ein Gefühl mit welchem Köder du bei welchen Bedingungen wie werfen kannst und das ganze Probieren fällt weg.

27.11.24 16:40 0
  • Profilbild Barsch-Killer

Variante 2
    Den Rest macht die Magnetbremse und der Daumen.

27.11.24 20:20 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler