Felix2091
Guten Tag ich wollte mir eine Barschrute zulegen und mal nachfragen was ich am besten kaufen kann. Mein Budget ist 200€ für rute und rolle und bevorzugen würde ich shimano bei der Rolle. Die rute ist mir relativ egal. Wie schon im Titel soll es eine Baitcast sein.
3
LG und danke im vorraus -
carpforce
Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Baitcaster?
3
Ich sag es mal ganz vorsichtig, eine Baitcaster für das Finessangeln auf Barsch kostet alleine schon 200-250€ aufwärts. -
Felix2091
Ich habe schon ganz gute Erfahrungen wie man eine benutzt nur ich will mir eine neue zulegen und weiss jetzt nicht genau was Qualität hat. Ich würde sie eher für twitchbaits usw benutzen da ich schon eine finesserute habe. Also sogesagt eine rute mit etwas mehr "power" und nicht unbedingt eine finesserute
0 -
Werbung
-
Blaubarschbu
Ich benutze für das barsch angeln eine curado bfs und eine Zoodias bis 12 Gramm.
2
Liegt zwar über der 200 Euro Grenze aber bin sehr zufrieden damit und falls mal der ein oder andere Hecht oder Rapfen einsteigt bekommst den auch ohne Probleme raus und macht Laune am Gerät.
Lg -
Felix2091
okey danke ich habe ein bisschen recherchiert würdest du sagen das ich eine zeck all black cast 201|28g und die shimano slx benutzen? Wenn ja wäre es gut weil das im Budget wäre und ich nicht über 200 gehen kann aktuell
0 -
andi252
Hardbaits mit 28g haben absolut nichts mehr mit Barschangeln zu tun…
2
Ein Illex Squirrel wiegt 4,5g, ein Megabass Oneten Jr. 10g.
Das ist die Range, die eine Twitchbaitrute für Barsch abdecken sollte. Du brauchst also eine Kombo mit nem WG bis 15 oder 18g und nicht 28 -
Werbung
-
Angelnlikeabro
verkaufe gerade meine zeck pitch cast 190/14 hatte die nur 2 mal mir am Wasser hat echt Laune gemacht aber rolle ist kaputt bei Interesse gerne melden (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1 -
Tim Streckfuß
Geh auf Ali-Express und hol die die HANDING M1 7-28g mit 1.98 , dazu die Handing M1 BC rolle und ab gehts. Fuji-Ringe, mega geiler Blank und beides zusammen für ca 150€, für den Anfang absolut perfekt ☺️ wenns dann bisschen raus hast kannst auch upgraden.
0 -
Flogehtangeln
Also das Angebot von @Angelnlikeabro würde ich erst garnicht öffen bzw mir anschauen. gebrauchte Ruten sind immer so eine sache, man weiß nie ob nicht doch irgendwie nen kleiner riss ect am rutenring ist oder so...lieber eine neue kaufen, so hat man auch Garantie drauf falls mal schnell was kaputt geht und immer auch einen Ansprechpartner...nur meine meinung!
1 -
Mattis_Fishing
Cherry Stick von Zeck. Topp Rute die ich auch selber fische die auch Hechte aushält
0 -
Felix2091
Als stationärrute gibt es die nur aber danke trotzdem
0 -
thomas1122
Generell hat andi252 mit der Köderwahl zwar Recht, aber ich finde das mit einer Finesse-Rute bis 14g ein Oneten Jr (mein goto Köder für Barsch) nicht gescheit zu animieren ist. Schon garnicht wenn es ein +1 oder +2 ist. Dafür verwende ich tatsächlich Ruten bis um die 25g und das funktioniert wunderbar.
2 -
Kai Pukowsky
Für die Hälfte deines Budgets habe ich ne Westin W3 bekommen mit nem Wg von 5-15g echt geiles Stöckchen ✌🏻
1
Ansonsten schau mal bei Hecht & Barsch vorbei die haben mega geile combos oder auch einzelne Ruten -
andi252
@thomas1122 ein Oneten +2 bzw. +3 ist schon ein sehr spezieller Köder. Den gibt es auch nicht in der Jr.-Version.
1
Das wäre für mich, wenn überhaupt im Winter gezielt auf Großbarsche, ein sinnvoller Köder.
Mit einer BC in deinem WG-Bereich kannst du die „normalen“ Barschköder nicht mehr ordentlich werfen. Ich selber fische eine 18g-Rute und finde die im unteren Bereich schon kritisch. -
Felix2091
@andi252 also würdest du sagen das eine 25gr rute angemessen oder eher viel zu viel ist? weil ich will twitchbaits werfen und angel auch mit dropshot wo meine bleie zwischen 15-20gr wiegen
0 -
Angel um die Welt
Du musst gucken was deine twitchbaits wiegen aber twitchen und Finesse mit einer rute?
0 -
andi252
Für mich wäre das viel zu viel. Mit einer 25g BC-Rute kannst du viele kleine Hardbaits halt nicht mehr werfen. Bei einer Spinning sähe das Ganze anders aus.
1
Wenn ich mir dein Profil anschaue, frage ich mich, warum und wo du mit 20g angelst. Das kommt mir viel zu schwer vor. -
Roostar
Ich benutze auf Barsch ne Zodias mit 12g WG (wie @Blaubarschbu) und ne Curado 71 XG. Die einzigen Hardbaits, die ich auf Barsch verwende, sind Popper, ansonsten fisch ich damit Finesse Rigs und Softjerks zwischen 4g und etwa 11g (Gesamtgewicht inkl. Gummiköder). Die Rute ist recht schnell und ich würde die Kombi auf jeden Fall empfehlen, kann aber nix zur Performance mit Twitchbaits sagen...
0 -
Superflossi
moin Felix - so wie du dir das vorstellst erscheint es aus meiner Sicht mit deinen Randbedingungen schwierig. BC ist eher für schwerere Köder prädestiniert. Das ist bei Barsch eher weniger der Fall. Die Rolle und die Rute sind deutlich enger aufeinander abzustimmen als bei andere Setups.
0 -
Unbekannt
ich habe eine Abu Garcia Vendetta 5-20g mit einer Spike LP L zum Barsch Baitcasten und sehr zufrieden damit.
0
gerade fürs twitchen oder kleinen Jerkbaits ist die ideal. Dadurch das die Rute ziemlich kurz ist, ist die Wurfweite zwar eingeschränkt aber dafür ist die Länge zum Hardbaits animieren super.