Fischinger
Moin,ich Angel jetzt seit langem mit einer Stationärrolle auf Barsch mit einer Rute mit 5g-25g Wurfgewicht welche Baitcastrolle würdet ihr mir empfehlen?
0
Ich Danke schonmal im voraus 😄 -
Zetti8
Hab ein Freund der hat einer der hat nur knoten also würde ich nicht empfehlen aber man kann es mal ausprobieren
0 -
Fischinger
OK Ich hab es auch mal ausprobiert habe viele Knoten gehabt aber mit einer sehr starren geflochtener schnur
0 -
Werbung
-
Housemeister
Lies dich mal in das Thema ein. Ne starre 4-fach geflochtene oder ne monofile Schnur ist beim Baitcasten deutlich einfacher zu werfen als weiche Schnüre. Die Perücken bzw. Backlashes, die du geworfen hast, liegen eher daran, dass dein Wurfstil nicht sauber ist, die Bremseinstellung falsch war oder die Kombo nicht richtig ausgewogen ist.
7 -
ZanderGummi
Gerade das werfen von leichten Ködern ist anspruchsvoll. Also kann ich mich Housemeister nur anschließen, beschäftige dich mit dem Thema und überleg es dir genau. Rute und Rolle sollten gut zusammen passen...
1 -
Basti/Cylon Lures
Ich kann mich Housemeister und ZanderGummi nur anschließen. Ich Fische mittlerweile seit einigen Jahren ausschließlich mit der BC aber wenn ich an meine anfänge Denke stelln sich mir die Nackenhaare auf. :D Wie oben schon genannt sollte die Combo gut harmonieren. Lass dich dazu am besten direkt im Laden beraten. Noch dazu würde ich dir empfehlen mit höheren Wurfgewichten zu starten. Vieles ab 10g lässt sich bedeutend einfacher werfen. Zu leichte Köder führen Vorallem Anfangs zu mehr Frust als Spaß mit der Baitcaster. Die Bewegung beim Wurf unterscheidet sich deutlich von der beim Werfen mit einer einfachen Stationärrolle und verlangt durchaus ein bisschen Übung. Auch die verschiedenen Bremssysteme an der Rolle sollte man entsprechend Verstanden haben. Aber um auf deine anfängliche Frage zurück zu kommen: Für eine Rolle im leichten bis mittlereren bis mittleren Wurfgewichtsbereich kann ich dir die Abu Garcia Revo MGX empfehlen. An einer passenden ML oder M Rute mit um die 10g-30g (oder 7-28) bist du damit sicher gut aufgestellt.
2 -
Werbung
-
Fischinger
Vielen Dank.Ich les mich Mal in das Thema ein
0 -
Flo2000
Für Einsteiger ist die Daiwa Tatula SV TW top. Die ist recht günstig und lässt sich top fischen. Allerdings macht die lichte Geräusche. Wenn du eine etwas teurere haben willst, kann ich dir die Daiwa Zillion sv tw 1000hl empfehlen. Die Fische ich seit einem Jahr und kann damit auch gewichte von 3.5g werfen.
1
Als Schur zu den Rollen kann ich die Daiwa turnament empfehlen. Die normale JBraid ist zu weich.
Ich hoffe ich konnte helfen. C: -
Fischgesicht95
@Feli8 gibt Gründe für viele Knoten: schlechte/falsche Schnur, falsche Einstellung, schlechte/falsche Rolle und manche kommen damit einfach nicht klar egal welche Rolle sie haben
1 -
Balkhash
Oh jeh. Man kann auch gute Rollen und Ruten kombinieren aber wenn die Teile nicht zum persönlichen Wurfstyle passen bzw Rute und Rolle nicht harmonieren dann kann das auch nicht ordentlich laufen auch bei hochwertigen Teilen nicht.
2
Aktion und menschliche Interaktion bzw Einstellung und Anpassung solle vorhanden und verstanden werden. Es gibt einfache Combos die jeder werfen kann aber auch Combos die extrem gut performen können wenn man sie versteht. Wenn nicht dann kommt man damit nicht klar.... Es liegt an dir. Emphehlungen gibt es wie Sand am Meer -
Fischinger
Danke
0 -
Balkhash
Ja das klingt am Anfang nach etwa viel was man beachten muß. Wenn man aber erst mal drin ist dann ist das kein Problem. So steht man oft am Anfang da.
1
Bei einer Barschrute zb mit einer Medium oder auch Mediun fast Aktion zum Wobbeln kommt es ab und an vor das die Rute beim Wurf nachwippt und Unruhe einbringt. So werden oft Backlash produziert. Deshalb liegt der Trend besonders auch beim BC angeln bei strafferen Ruten die weniger nachwippen. Wobei sich die straffe Rute schwieriger auflädt als eine weichere Rute. Zum Thema kann man viel schreiben. Muss mich aber kurz halten.
Bei den Rollen gibt es auch Unterschiede. Zb Rollen die ein sehr fein einstellbares Bremssystem haben für präzise Würfe und Bremssysteme mit denen man überwiegend den Köder einfach weit raushauen kann mit weniger präziser Einstellung, meist unter 10 Stufen. Bis auf paar Ausnahmen die eine kleine Abstufung haben mit grundsätzlich kräftiger oder schwacher Bremsleistung.
Eine Fliekraft oder auch Zentrifugalbremse genannt vereint beides ziemlich gut. Ein mal auf dich eingestellt kannst damit sehr flexibel angeln. Wobei an der Magnetbremse öfter als an der Zentrifugalbremse nachgestellt wird zwischen kurzen Präzisen Wurf und Distanzwurf.
Diese Erfahrung macht man wenn man viele Teile testet. Wenn du kein Interesse hast vieles zu testen dann sag uns wie und wo deine BC einsetzen möchtest damit man dir möglichst gute Vorschläge machen kann.... -
Fischinger
Also ich hab schon Lust richtig rum zu probieren welche BC Rute+BC Rolle am besten für mich ist.Ansonsten würd ich mit der BC Rute entspannt auf Barsch Angeln mit einem Wurfgewicht von 5g bis 25g.Extrem viel Geld will ich nicht investieren aber es soll schon eine vernünftige Rute sein
0 -
perch_addiction
Gut erklärt @balkhash
2
Beim bc angeln kann man um ordentlich werfen zu können eben nicht irgendeine Rolle mit irgendeiner Rute kombinieren.
Das muss schon gut aufeinander abgestimmt sein.
Die wurftechnik ist ebenfalls wichtig...irgendwelche gewaltwürfe bei denen man den Köder irgendwie rausprügelt sind da ebenfalls nicht gut...der wurf muss schon aus einer halbwegs flüssigen Bewegung entstehen bei der man die Rute ordentlich durch das ködergewicht auflädt. -
Fischinger
also das Werfen ist nicht das Problem. und ich will ja nicht irgendeine Route mit irgendeiner Rolle kombinieren sondern es soll wirklich schon genau aufeinander abgestimmt sein. ich kann ja jetzt nicht irgendeine Meeres multirolle mit einer ul-route nehmen die eigentlich für BC Rollen gedacht ist
0 -
Nachizzle
Also meine erste bc war ne curado k 71 xg und ich glaub ich hab am ersten Tag 2 Nester geworfen die sich aber leicht wieder lösen haben.
2
Hab damit auch direkt am Anfang 3“gummis mit 5g jig geworfen und bin am gleichen Tag auch schon auf 30-40m gekommen.
Also solange du die Bremse nicht komplett auf machst und voll durchziehst bekommst du auch kein Nest.
Wenn du 8 Stunden damit wirfst hast du das gröbste geschafft, und das wird mit den anderen bc‘s nicht anders sein. -
Fischinger
danke
0 -
Mirko86
Ich hab ne Westin W3 5-20g und ne Shimano Aldebaran.
0
Hatte davor auch mal BC geangelt.Aber wegen den ganzen Perrücken alles wieder verkauft. Dann doch wieder auf BC und ich will nichts anderes mehr.
Aktuell ist bei mir eine Westin W6 2,33m 40-130g und ne Shimano Kursdo K301 in Zulauf,damit ich auch endlich Bigbaits werfen kann.
Als Anfänger könntest du eventuell die DC rollen von Shimano ausprobieren.Die haben einen integrierten Chip.Da kannst du werfen und bei richtiger Einstellung musst du die Spule auch nicht bremsen -
Housemeister
Ja wenn das DC das Allheilmittel für das Baitcasten wäre, dann würde das ja jeder angeln. Ist es aber nicht. Also auch hier: Informiere dich über die verschiedenen Bremssysteme, bevor du hier irgend eine DC-Rolle holst, nur weil jemand im Forum gesagt hat, dass man damit perückenfrei angeln kann.
1 -
Balkhash
Ok laut deiner Aussage bist du eher weniger anspruchsvoll. Ich gehe mal von aus das du eine BC für alles oder das gängiste auf Barsch bedienen möchtest. Da rate ich oft zu der Okuma Psycho Perch kombiniert mit einer Savage Gear SG10 100. Die Rute ist eine feine Allrounder. Die kann nichts perfekt aber alles gut. Riggen Jiggen Wobbeln alles kein Problem für die Rute. Lässt sich gut aufladen und weit werfen. Mit 2,3m könnte die für sehr kleine Gewässer zu lang sein. Preis Leistung auf jeden Fall top was man hier auf dem deutschen Markt bekommt. Wie auch die genannte Rolle mit Zentrifugalbremse ein Genuß zu werfen und sieht zudem auch noch sehr schick aus. So nach meinem Geschmack. Die meisten Daiwa und Shimano Rolle gefallen mir optisch persönlich zb übehaubt nicht. Oft auch einfache unlackierte Plastikboddys sagen eher dem Hersteller zu auf Grund günstiger Fertigung und mehr Profit. Der Kunde hat aber am Ende nur ein Stück Plastik in der Hand. Nichts gegen Plastik, ein gutes günstiges Material aber wenn man schon die Wahl hat und sich für nur eine Einzige Rolle entscheiden muß dann kauf dir lieber keinen Plastikeimer. Ich nutze viele unterschiedliche Rollen auch mit Plastikboddy aber nur weil ich es kann. Muss deswegen nicht unbedingt schlechter performen aber man weiß die Materialien zu Schätzen wenn man Quallitätsbewusst ist.
2