• Profilbild Julius F.

Ich habe mir vor ca einem Jahr die Daiwa Tatula SV TW 103 gekauft. Bin auch eigentlich zufrieden würde aber gerne das Maximum aus meiner Rolle rausholen. Ich würde nämlich kleine Köder gerne noch weiter und genauer werfen können. Jetzt habe ich überlegt ob ich mir eine neue BFS Spule oder Keramik Kugellager zulegen soll.

08.10.24 11:54 1
  • Profilbild DinoMaik

Mein Tip, fische mit einer guten Stationärrolle😉

08.10.24 16:08 1
  • Unbekannt

ob die Kugellager und Spule wirklich mehr bringen, weiß ich nicht.
    was aber hilft ist einmal alles zu entfetten und neu zu ölen.
    willst du das Tuning selbst machen?
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) z.b haben auch einiges für Tuning im Angebot

08.10.24 16:19 0
  • Werbung
  • Profilbild perch_addiction

probier es erstmal mit einer bfs Rolle, die sind im Normalfall leichter und laufen dadurch allein schon besser mit leichteren ködern an.
    Kugellager sind immer ein Grund das die Rolle zickig werden kann wenn man sich selbst mal überschätzt oder wenn der Wind mal ungünstig steht.

@dinomaik spinnings sind keine option🫣

08.10.24 16:21 1
  • Profilbild andi252

Ich würde mich auch nach einer leichteren und vielleicht hochwertigeren Rolle umgucken. Ne neue (gute) Spule kostet 100€, Lager nochmal 40€ dazu. Dann hast du mit der Rolle fast 300€ ausgegeben. Dafür kriegt du auch ne Alphas Air TW mit der du ab 2g alles angeln kannst.

08.10.24 19:57 1
  • Profilbild Frey

Moin , ich hab auch ein paar getunte Rollen und muss sagen es bringt schon ein paar Meter an Wurfweite.
    Es bringt tatsächlich auch viel die verbauten Lager zu reinigen und dann mit Öl zu benetzen.
    Damit solltest du anfangen.
    Wenn dir das Ergebnis nicht reicht , die Lager tauschen.
    Im großen und ganzen bin ich aber bei andi252 seiner Aussage.

09.10.24 06:34 0
  • Werbung
  • Profilbild thomas1122

Ich schließe mich da meinen Vorrednern ebenfalls an. Wenn du eine Rolle für BFS Köder willst, kauf dir lieber eine BFS Rolle.

Ich fische die gleiche Rolle, je nach Einsatzzweck mit und ohne Tuning Spule. Das gibt mir Flexibilität je nach Zielfisch/Methode/Rute. Keramiklager habe ich nicht verbaut.

Die Spule bringt schon etwas im Bereich von 5-10g. Unter 5g Wurfgewicht merkt man aber eine deutliche Verschlechterung des Wurfverhaltens und der Reichweite.

09.10.24 07:01 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler