• Profilbild Potsdam Angler

Moin, ich habe mir eine bc geholt und hab ein paar testwürfe gemacht, und mir ist immer nach dem 4-5 Wurf die Schnur gerissen. Nicht am knoten sondern wirklich die Schnur, kann mir jemand helfen/sagen was ich falsch mache?

22.10.24 19:46 0
  • Profilbild Verfischt

Was denn für nh schnur

22.10.24 19:55 2

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

22.10.24 19:56 1
  • Werbung

In 0.23

22.10.24 19:56 0
  • Profilbild Verfischt

Wie schwer is denn der köder

22.10.24 19:57 2
  • Profilbild Verfischt

vllt wirfst du nicht richtig

22.10.24 19:57 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Ähnliches Problem hat mein Cousin auch mit der Schnur. Zwar nicht beim Werfen, aber bei Hängern reißt die leider zuverlässig irgendwo in der Mitte und nicht am Knoten.
    Davon unabhängig: Hast du mal deine Ringe durchgeschaut? Vielleicht ist da irgendwo ein Haarriss, der die Schnur beschädigt? Und in was für nem Wurfgewichtsbereich bist du unterwegs?

22.10.24 20:15 3
  • Profilbild ZanderGummi

Da wird sich die Spule überschlagen haben und hat den Köder stark gebremst, der wollte aber weiter.
    Wenn es dir nicht so leicht von der Hand geht, würde ich die Spulenbremse und Fliehkraft-/ Magnetbremse erstmal schön zu machen. Dann in Ruhe den gleichmäßigen Schwung üben. Nach 50 Würfen ohne drüber nachzudenken kannst du dann das Setup anpassen...

22.10.24 20:17 3

Die Rute wirft von 40-140 ich habe die Würfe mit einem Gewicht von 40-60 Gramm gemacht aber wenn ich seitlich werfe reißt nichts nur wenn ich die Rute so wie eine stationär werfe reißt die Schnur

22.10.24 20:17 0

Die Bremse ist nahezu perfekt eingestellt

22.10.24 20:18 0

A) woher weißt du, dass die Bremse nahezu perfekt eingestellt ist, wenn du anscheinend Probleme hast?
    B) sind die Köder meiner Meinung nach auf so ner BC-Combo zu leicht, was ebenfalls zu Problemen führen kann.

22.10.24 20:21 1

C) würde ich auf so ner Combo selbst keine Schnur unter 22kg angeln, eher schwerer.

22.10.24 20:23 2

Die Bremse hat einer eingestellt der seit 3-4 Jahren fast nur mit bc fischt, ich hatte auch bei einer geschlossenen Bremse das Problem, aber ich werde morgen mal einen richtigen big-bait mit 93 Gramm werfen

22.10.24 20:23 0
  • Profilbild ZanderGummi

Seitlich fällt es vielen leichter eine saubere Bewegung zu machen. Von hinten muss man entweder schön gleichmäßig von hinten nach vorne oder für mehr Wurfweite mit einer flüssigen Bewegung von vorne nach hinten zum Aufladen und dann nach vorne.
    Perfekt eingestellt scheinen die Bremsen bei deinem Problem nicht. Wenn du sie weiter schließt, wird sich wahrscheinlich nichts mehr überschlagen. Du hast weniger Weite, kannst dich aber erstmal auf die Technik konzentrieren.
    Alternativ könntest du auf eine stärkere Schnur gehen. Etwas mit gut über 20kg kann man bei der Kombo auch noch fischen und das verhindert mit Glück auch noch mehr Schnurbrüche...

22.10.24 20:26 1
  • Profilbild ronnzilla

Hallo aus BRB, das Problem hatte ich bei einer neuen Rute auch. Der Housemeister schrieb schon , bitte die Ringe durchschauen. Am besten mit einer Lupe oder Handykamera stark vergrößern. Eine Ringeinlage wird gebrochen und scharf wie eine Rasierklinge sein!
    Nicht immer sofort erkennbar. Bitte jeden einzelnen anschauen. Meist einer der ersten 4 von oben.
    LG der Ronny

22.10.24 20:27 0

Wenn, dann mach das nicht mit der Lupe, sondern zieh einfach einen Wattebausch durch. Wattefäden bleiben an den Rissen hängen, falls eine Einlage gerissen ist.

22.10.24 20:34 7

Vielen Dank

22.10.24 20:34 0
  • Profilbild ronnzilla

Oder so 😅☺️👋

22.10.24 20:34 0
  • Profilbild Mann Mit Fisch

Die Shimano-Schnur ist absolut kacke. Ich hatte sie auf meiner Stationärrolle und sie ist immer wieder gerissen.

22.10.24 21:41 1

Hast du eine andere Empfehlung?

22.10.24 21:46 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler