nikobras
Hallo zusammen,
heute kommt meine neue Abu Garcia revo Beast 41.
Jedoch bin ich mir unsicher ob ich diese unterfüttern soll?
Falls ja woher weiß ich wieviel Füllschnur drauf kommt? (Habe keinen Schnurzähler).
Was mir spontan einfällt wäre erst geflochtene Drauf dann füllschnur. Danach alles wieder auf eine Rolle und wieder Kurbeln. Was meint ihr?
Anbei wären noch die Daten, welche ich in einem Schnurrechner eingegeben habe.
Vielen Dank!Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Birke Angelt
Bei einer Baitcast verhält es sich anders als bei einer Stationären Rolle. Es ist nicht schlimm, wenn die Spule nicht komplett gefüllt ist. Es verändert sich lediglich die Spulengeschwindigkeit beim Wurf und beim Einholen.
1
Es sei denn, du benötigst die komplette Füllmenge. Dann ist es aber auch ratsamer, die Spule mit deine Wahlschnur aufzufüllen. -
Carpytän
mach voll das Ding, wozu ne Schwachstelle einbauen um 3,59€ zu sparen . so teuer ist Geflechtschnur nun auch nicht , das sich das ganze lohnen würde
1 -
Werbung
-
nikobras
Problem habe mir Schnur bestellt wo nur 150m drauf sind
0 -
Birke Angelt
Mal anders, was möchtest du denn wie beangeln?
0 -
nikobras
ist ne bigbait Rute fürs Hecht angeln
0 -
Werbung
-
Birke Angelt
Dann reichen die 150 m auf der Rolle aus.
0 -
Birke Angelt
Ich packe Mal ein Link hier rein. Wird viele Fragen beantworten
1
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
nikobras
würdest du sagen geflochtene direkt drauf oder mit füllschnur darunter?
0 -
Bloomsmith
Was sind denn die Angaben, wieviel Schnur deine BC fasst? Davon hängt es doch letztlich ab. Könnte die 300m von deiner Schnur fassen, solltest du sicherlich unterfüttern. Passen aber eh nur 180m drauf, würde ich es sein lassen.
0 -
nikobras
0.35 mit 190
0 -
Bloomsmith
Ich habe gerade oben im Bild gesehen, das du mit einer 0,30er gerechnet hast. Du willst also offenbar Mono und nicht Geflecht fischen?
0
Dann würde ich an deiner Stelle deine Mono auf die Rolle spülen und mir das Ergebnis anschauen. Ist sie relativ voll, bleib dabei. Ist sie nur 1/2 oder 2/3 voll, machst du sie halt mit Futterschnur voll.
Dann alles wieder runter und in der richtigen Reihenfolge wieder drauf.
Ich mache das mit zwei Leerspulen (also Futterschnur und Hauptschnur separat), das spart mir einen Arbeitsschritt. -
nikobras
Nene wird schon ein Geflecht. man hat bloß nicht alles gesehen
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Bloomsmith
Du wirst doch wohl kaum 0,3mm Geflecht fischen? Oder reden wir hier von einer schweren Multirolle auf Wels oder für Norwegen?
1
Letztlich ist es auch egal, es bliebe beim oben beschriebenen Vorgehen. Ist dein Geflecht dünner (<= 0,20) wirst du ums Unterfüttern nicht rumkommen. -
Housemeister
@Bloomsmith ich angle auf der Big Bait auch 0,30er J-Braid. Hab schon einiges, was drunter ist durch, aber bei nem Backlash (ja, kommt nur selten vor), haut‘s dünnere Schnüre schneller durch, als man denkt.
1 -
Bloomsmith
Alles klar, ich nutze BC/Multi primär vertikal, daher meine Verwunderung/Unwissenheit.
0
Bezüglich des Unterfütterns bleibe ich bei meiner Empfehlung: rauf damit, wenn's zu leer auf der Spule scheint, Futter drunter. Dann umdrehen. -
nikobras
Glaube so mache ichs.
2 -
Unbekannt
Ich unterfüttere nie da ich eh immer etwas "dicke" Schnüre verwende
0 -
Farnelito
Ich angel immer mit maximal 100m schnur auf der rolle. Wirft sich einfach am besten. Bei allen Schnüren zwischen 5kg und 30kg. Da braucht man meiner Meinung nie unterfüttern
0