baitcasterrolle auf normale spinnrute?
RAUBfisch10
Hallo zusammen,
0
Ich bin in Sadinien und habe gemerkt das ich keine Rolle für meine normale Spinnrute sondern nur eine Baitcasterrolle dabei habe🥴 Ist das ein Problem? Zudem Angel ich hauptsächlich im Salzwasser. Würdet ihr mit davon abraten? -
Housemeister
Wirst auf jeden Fall Wurfweite einbüßen, weil die Ringe viel Weiter vom Blank abstehen, wenn du nicht sogar öfter Backlashes hast, weil die Schnur zu stark abgebremst wird. Außerdem können die Ringstege wegknicken, weil die halt in die falsche Richtung, nämlich in Richtung Blank belastet werden. Das kommt dann drauf an was du für ne Rute hast und wie weit du die Bremse zuknallst. Dazu würde mir der Triggergriff fehlen.
1 -
Housemeister
Was das Salzwasser angeht: wenn die Rolle salzwassergeeignet ist und du sie immer fleißig abspülst, steht dem grundsätzlich nix im Wege.
1 -
Werbung
-
andi252
Ob die Rolle mit Salzwasser ausgelegt ist, hat nichts damit zu tun, ob es eine BC ist. Da müsstest du halt mal nachschauen. Bei Daiwa haben die Salzwassermodelle den Namenszusatz „magsealed“.
1
Ob der Rollenhalter die Rolle hält müsste man testen.
Auch wenn alle oben genannten Faktoren passen, ist die Aktion mMn absolut nicht empfehlenswert. Die Ringe einer normalen Rute passen nicht zu einer BC-Rolle. Dazu hast du ohne Triggergriff nen beschissenen Halt. Macht wenig Spaß
Wenn du unbedingt angeln willst, schau ob du irgendwo ne günstige Rolle kaufen kannst. Ansonsten besteht manchmal auch die Option Angelgerät zu leihen. Damit hättest du auf jeden Fall mehr Spaß als mit deiner Spezialkombo. -
RAUBfisch10
Danke
0 -
perch_addiction
zu dem was housemeister sagt kommt noch das schlechtere handling aufgrund des fehlenden triggergriffes dazu und im Drill schleift höchstwahrscheinlich die Schnur am blank weil die Ringe eben nicht zum bc angeln konzipiert sind
0 -
Werbung