• Profilbild jan1262

Hallo, ich angel meistens vom boot (schleppen) oder vom ufer aus. Da wollte ich mal fragen ob es sinn macht eine baitcastrolle zu kaufen oder was so die vorteile oder auch nachteile von so einer rolle sind
    Empfehlungen für eine baitcast rolle + passende rute wäre auch sehr nett. Danke

07.07.23 04:43 4
  • Profilbild Birke Angelt

Hallo Jan!
    Also Vorteile einer Baitcaster sind der direktere Draht zu Köder und Fisch. Wenn das Werfen beherrscht wird, kann mit der Baitcaster gut z.b. unter Bäume geworfen werden. Auch ist das Werfen mit Baitcaster linearer und gestreckter. Du wirst damit aber nicht weiter werfen als mit einer stationären. Für mich liegt hier der Vorteil an Spaßfaktor und den Kunstwürfen. Zum Schleppen sind sie super geeignet, da sie bedeutend belastbarer sind, wenn viel mit großen Ködern geangelt wird. Also hier meine Rückfrage: geht es um eine Combo zum Schleppangeln?

07.07.23 05:16 1
  • Profilbild jan1262

Danke für deine Antwort.
    Also ich angel nicht mit großen ködern max. So 12,7cm
    Es geht um beides also schleppangeln und vom ufer aus

07.07.23 05:18 0
  • Werbung
  • Profilbild jan1262

Würdest du sagen aber eher eine baitcast also schleppangel und nicjt vom ufer aus

07.07.23 05:19 0

Wenn du vom Ufer aus weite Würfe machen möchtest, nutze ne stationäre. Bist dann damit besser aufgestellt. Wenn du Wert auf Spaß legst oder Kunstwürfe, dann Baitcaster. Zum Schleppangeln kann ich die Shimano Cardiff empfehlen. Extrem gutes Preis, Leistungsverhältnis und sehr Stabil. 6 Pins verstellbar. Passende Ruten findest du bei Westin oder Savage Gear.

07.07.23 05:40 0
  • Profilbild Bloomsmith

Wenn es um Vielseitigkeit geht, würde auch ich eine Stationärerolle empfehlen (auch wenn es einige Könner gibt, die mit BC vom Ufer genauso weit kommen). Vom Boot aus sind BC schon wirklich klasse, gerade auch, wenn man selber steuert. Meine Lieblingscombo ist eine Zeck All Black 2,01m mit einer Daiwa Megaforce mit Twitchbar. Ich fische häufig vertikal, da ist die Twitchbar ein echter Bringer.
    Allerdings muss ich die Megaforce in Klammern setzen, da das Getriebe der Twitchbar aus Plastikzahnrädern ist und daher schnell kaputt geht. Da hat Daiwa wirklich armseligen Mist gebaut, das kann so einfach nicht halten. Ich werde zeitnah auf eine andere Rolle umsteigen, aber auf alle Fälle wieder was mit Twitchbar nehmen.

07.07.23 05:56 1
  • Werbung
  • Profilbild jan1262

Also ich angel meistens schleppend und nicht vertikal würdest du die combo mir auch bei sowas komplett empfehlen

07.07.23 06:03 0
  • Profilbild jan1262

Hättest du eine günstigere Variante?

07.07.23 06:04 1
  • Profilbild Bloomsmith

Wenn dir vertikal nicht so wichtig ist, nimm ne Statio. Zu (noch) günstigeren BC kann ich leider nichts beitragen.
    .

07.07.23 06:15 1

Günstige Baitcastrollen kann ich nicht empfehlen. Gerade für Anfänger sind die teureren Rollen mit bedeutend besserer Technik ausgestattet, um Perückenfrei auch leichte Köder werfen zu können. Rute und Rolle werden nach bevorzugten Wurfgewicht ausgewählt. Meine Erfahrungen mit günstig sind im Baitcaster Bereich negativ.

07.07.23 06:15 4
  • Profilbild jan1262

Alles klar dann angel ich einfach weiter mit stationär und werde mir dann eventuell in Zukunft eine zulegen

07.07.23 06:16 0
  • Profilbild jan1262

Was haltet ihr von gebrauchten baitcast combos ( ebay Kleinanzeigen) ?

07.07.23 06:17 0
  • Profilbild Bloomsmith

Wenn du etwas Gutes, in gutem Zustand zu einem guten Preis findest warum nicht? Aber: kannst du das dann auch beurteilen?

07.07.23 06:29 1
  • Profilbild jan1262

Ich weiß ja nicht was gut und was schlecht ist worauf könnte icj achten?

07.07.23 06:32 1

Auf den Verkaufspreis der neu Ware und zu welchen Preis das gebrauchte angeboten wird. Wenn jemand gutes gebrauchtes Tackle verkauft, welches qualitativ hochwertig ist, wird er es nur verkaufen, um sich was neues zuzulegen. Und dann wird er gutes gebrauchtes, was noch Tip top ist nicht verschenken. Alles was günstig angeboten wird, hat meistens (zumindest bei Rollen) eine Macke.

07.07.23 07:04 0
  • Profilbild ZanderGummi

Ich würde dir empfehlen, dass du dich mit dem Thema generell mehr beschäftigst. Bei einer BC muss man sich viel mehr Gedanken über die Köder und Wurfgewichte machen, ansonsten stellt sich schnell Frust ein...

07.07.23 07:43 1
  • Profilbild Philipp Beeh

Wenn du wirklich nur schleppen möchtest und da dann ohne sideplaner und mit 12cm Gummis ist es scheiss egal was du da nimmst. Da kannst du auch bei AliExpress oder wish ne baitcast Rolle für 15€ kaufen und die wird halten.

Ich hab so ne Rolle noch daheim die ist jetzt bestimmt 7 Jahre alt und damals bei wish gekauft für 17€ oder so. Die Rolle läuft immer noch gut. Werfen kann man damit nicht aber zum vertikal angeln oder schleppen reicht das alle mal weil du ja den Köder nur rauslässt

07.07.23 07:43 1
  • Unbekannt

Kauf dir mal auf Hechtundbarsch.de eine Rolle

07.07.23 08:55 0
  • Profilbild jan1262

@Philipp Beeh also das einzige was ich machen würde ist schleppen also köder raus und fertig meistens so 9-12cm gummis ansonsten nichts

07.07.23 09:05 0
  • Profilbild jan1262

Also egal welche combi würde für schleppen reichen oder

07.07.23 09:24 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler