• Profilbild Ron M

Moin liebe Angelfreunde,

ich würde nach meiner Fischerprüfung gerne Barsche angeln nur sind in den meisten Gewässern in der Umgebung Raubfischköder verboten.
    Wie fängt man am besten gezielt auf Barsch ohne Raubfischköder?
    Welche Angel/ Montage benötigt man?
    Dann kann ich mir mal mein Equipment zulegen.:)
    Liebe Grüße

10.01.24 09:40 1
  • Profilbild Ron M

bzw ist das dann überhaupt gern gesehen? Nicht dass in anderen Raubfischschonzeiten dann die falschen beißen

10.01.24 09:43 0
  • Profilbild Kaine

Versuche Mal mit dem dropshot rig mit tauwurm
    ne leichte Spinnruten bis vllt 20-25 Gramm langt dafür. ne kleine Rolle mit 0,08 geflochtener Schnur langt auch dafür.
    such Mal bei YouTube nach dieser Montage mit dem tauwurm , gibt super Videos dazu.

10.01.24 09:53 2
  • Werbung
  • Profilbild Ron M

super danke!

10.01.24 10:19 0
  • Profilbild Bigfish_Bandit

Du musst allerdings sehr aufpassen, natürlich hat der Barsch keine Schonzeit (zumindest in Bayern) allerdings steht in einigen Vereinen nich drin Hecht 15.02-30.04, Zander 15.02-30.04. Sondern öfter steht auch einfach Raubfischschonzeit vom 15.02-30.04. Wenn auf der Angelkarte Raubfischschonzeit draufsteht geh ich meistens nicht auf Barsch in dieser Zeit bzw. entnehme keinen da ich schonmal denn öfter zählen Barsche auch in manchen Verreinen als Raubfisch. Kann man Probleme kriegen oder nicht, den der Wels hat in Bayern auch eine ganzjährige entnahmepflicht (was eigentlich meiner Meinung nach völliger humbuck ist aber des ist ein anderes Thema 🤷🏽‍♂️) und ist genauso ein "Raubfisch" wie der Barsch auch.

Ist immer schwer zu sagen, ich release eh ab März jeden Barsch den ich fang da die auch dann das Laichen beginnen 👍🏼 ist immer schwer zu sagen da die Bestimmungen halt wie überall von jedem anders interpretiert und verstanden werden 😅👍🏼

10.01.24 12:14 2
  • Profilbild Bloomsmith

Dropshot ist in der Raubfischschonzeit in einigen Gewässern auch verboten.
    Du kannst aber definitv mit Pose und (Tau-)Wurm angeln. Evtl. ist auch eine Grundmontage mit aufgepopptem Wurm kein ganz blöder Plan.

10.01.24 12:14 1
  • Werbung
  • Profilbild Bigfish_Bandit

Ansonnsten mit welcher Art du auf Barsch gehen sollst hab ich ganz gute Erfolge mit Tauwurm an der Pose bei umgefallennen Bäumen oder allgemein Holz im Wasser sowie Sprundwände gehabt. Den Wurm biete ich dann so 10-15cm übern Grund an.

Bei großen Seen und großen Baggerweihern habe ich sehr gute Erfolge mit (wie schon Bloomsmith) mit Wurm (Dendrobena oder Tauwürmer) gehabt, ich lege da öfter eine mit einem Aufgepopten Wurm und eine wo der Wurm ganz natürlich auf den Grund sinken kann an. 👍🏼

Petri Heil und Tight lines 💪🏼

10.01.24 12:19 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler