• Profilbild dannyArlong

Hey bin grade nach Leipzig gezogen und wollte mal fragen nach den Schonzeiten und warum ich in den Listen die Schonzeiten vom barsch nicht finde

22.09.23 14:19 2
  • Profilbild Nordi-geht-Angeln

barsch hat meines Wissens garkeine schon Zeit? hab bei mir beim ortsansässigen fischer nachgefragt

22.09.23 14:21 6
  • Profilbild dannyArlong

Gut zu wissen danke

22.09.23 14:22 0
  • Werbung
  • Profilbild Lodrik Bardic

Ich empfehle dir sehr die App "Angelatlas" vom Landesverband. Da hat du auch ein Fischverzeichnis, wo sämtliche Fangbeschränkungen je Fischart aufgeführt sind.

22.09.23 14:38 3
  • Unbekannt

Bei uns gibt es auch keine Schonzeit für Barsche. Aber es gibt ein Kunstköderverbot in der Raubfischschonzeit und jegliche Montagen die Raubfische fangen könnten.
    Also besser mit Wurm als Köder und vielleicht an der Pose, oder auf Grund. Auch die ganzen Diskussionen mit DropShot und Finesse Rigs während der Raubfischschonzeit haben wir hier schon durch.
    Gruß Cherokee

22.09.23 14:59 2
  • Profilbild dannyArlong

Ab wann geht dieser kunstköderverbot?

22.09.23 15:00 0
  • Werbung
  • Unbekannt

Das kommt darauf an, wann bei Dir die Raubfischschonzeit beginnt und endet. Es gelten Ländervorschriften, oder meistens noch weiter einschränkend, die der Vereine oder demjenigen der die Fangerlaubnis vergibt.
    Wenn da Unsicherheit besteht, immer beim Inhaber oder dem Gewässerwart nachfragen.
    Gruß Cherokee

22.09.23 15:16 1

@dannyArlong
    Auch das findest du in der Angelatlas App. Da ist die Gewässerordnung enthalten, da steht alles an Regeln drin. 👍🏻

22.09.23 15:18 1
  • Unbekannt

Da hat Lodrik recht 👍
    Aber trotzdem würde ich immer Nachfragen. Eine App ist nicht rechtlich bindend. Es ändert sich schon mal was, das vielleicht nicht in die App eingepflegt wurde. Und später kannst Du nicht sagen : Es stand doch in der App

22.09.23 15:22 0

@Cherokee:
    Tatsächlich wird die App vom Landesverband selber betrieben und ständig aktualisiert, da dieser selbst die Benutzung empfiehlt um von den ausgedruckten Gewässerordnungen weg zu kommen. Von daher kann man durchaus behaupten in der App vom Landesverband steht es nicht drin. ^^

22.09.23 15:35 0
  • Profilbild JaCu

Für mich würde sich die Frage stellen: warum Barsch geschont werden sollte?.

22.09.23 16:05 2
  • Profilbild perch_addiction

kunstköderverbot in Sachsen ist vom 1.2 bis 30.4

22.09.23 17:18 1
  • Profilbild JaCu

Mit Wurm oder Made auf Grund oder mit Pose kannst ganzjährig angeln in Sachsen.

22.09.23 17:54 2
  • Profilbild Armin Kaspari

Ich persönlich finde die Schonzeit in Sachsen viel zu früh angesetzt 🫣

22.09.23 17:59 0
  • Unbekannt

@Lodrik
    Alles gut, es ist sicherlich sinnvoll diese App zu nutzen.
    Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, daß es eben der Landesverband ist, der die Daten aktualisiert. Die Vereine entscheiden aber manchmal schnell über Änderungen. Und das ist dann eben vor Ort, und nicht immer Zeinah sind die Daten dann beim Verband. Ich habe ja nur geraten, das dann, wenn man sich unsicher ist, es besser ist nochmal nachzufragen. Das soll aber jeder so handhaben wie er es für richtig hält.
    Gruß Cherokee

22.09.23 18:02 1
  • Profilbild Fitzfritz13

ne bei uns gibt es nix Schonzeit vom Barsch hab ich mich auch letztens gefragt aber hab nen Kumpel gefragt

22.09.23 18:03 0
  • Unbekannt

Es hat keiner gesagt das es eine Schonzeit für Barsche gibt?

22.09.23 18:04 0
  • Unbekannt

@Fritzfritz13
    Du, Kumpel fragen ist immer gut...
    Meiner sagt Dynamitfischen ist wieder erlaubt... 😂🤣😎😜

22.09.23 18:07 5
  • Profilbild toto2023

@cherokee
    Dein Kumpel hat Ahnung 😂

22.09.23 18:21 1
  • Profilbild Fitzfritz13

geil