• Profilbild Okli95

Moin,
    ich würde mir demnächst gern ein neues Angelgerät, hauptsächlich zum Barschangeln, zulegen.
    An dieser Stelle wäre ich sehr dankbar für eure Tipps über verschiedene Rute/Rolle-Kombinationen, die ihr beispielsweise selbst fischt ;)
    Der Preis für beides darf so um die 700 Euro liegen.
    Vielen Dank im Voraus !

01.08.24 21:30 3
  • Profilbild JaCu

700€ für eine Barschcombo ! Barsche fange ich dir mit einer Stippe für 10€.

01.08.24 22:39 1
  • Profilbild Spinnangler

Mit 700,- kannst doch nahezu alle top kombos Fischen die aktuell sind... Jetzt wirst von b wie balzer bis z wie zeck zugeballert mit kombos....die frage ist was willst du machen damit? Würde wie in den 5mio vorhergehenden threads mal die such Funktion nutzen und dann selber in den angelladen gehen und verschiedene Modelle probieren. Da kannst mit Ausnahme von der Stella auch sämtliche Rollen nehmen, was wiederum deiner Vorliebe entspricht. ✌️

02.08.24 02:56 5
  • Werbung
  • Profilbild ericmxss

Ich hab seit ein paar Monaten eine Shimano Expride 4-12gr. und habe mich in die Rute verliebt, so eine geile Rückmeldung, macht einfach Spaß. Dazu eine Vanfort und sunline super Pe

02.08.24 03:08 2
  • Profilbild Noel_Klassen

Zeck all black 213/20 sehr coole/ leichte Rute mit ziehmlich jeder 2000 Rolle gute Kombination

02.08.24 04:53 1
  • Profilbild Housemeister

@JaCu ich fang dir nen Barsch auch mit ner Bambusstippe für 1€, aber darum geht es nicht. Das scheinst du nicht verstehen zu können, also halt dich doch am besten zukünftig aus solchen Angelegenheiten raus!
    @Okli95 bei dem Budget würde ich einfach in nen Angelladen gehen. Da du nicht zu wissen scheinst, was du suchst, nimm ein paar Ruten in die Hand und such dir dazu eine passende Rolle aus. Nur so findest du wirklich das, was DU suchst und was zu dir passt.
    @Spinnangler du hast a wie A-Tec vergessen 🤓

02.08.24 04:59 6
  • Werbung
  • Profilbild Okli95

Vielen Dank schonmal. In den Laden gehen, werde ich sowieso, allerdings wollte ich im Vorhinein nur mal hören, ob’s bestimmte Kombos gibt, die sich für einige Leute einfach bewährt haben. Man kann nämlich nie genug Vorwissen haben und in dem Preissegment kenne ich mich bislang zu wenig aus. Interessant finde ich zum Beispiel Bullseye und hearty rise Ruten, hatte die selbst aber zu selten in der Hand um zu beurteilen, ob sich die Kohle dafür lohnt. An der Stelle könntet ihr ja mal Erfahrungen teilen, falls ihr welche habt ☺️

02.08.24 06:41 1
  • Profilbild ZanderGummi

Ob sich die Kohle lohnt oder nicht, kann dir keiner sagen, das musst du selbst wissen 😉
    Was für Anforderungen hast du denn an die Kombo?
    Also Länge, Methoden, WG Bereich, Ufer oder eher Boot usw usf?

Nach meinem Empfinden gibt es im Bereich zwischen 100 und 200€ schon wirklich tolle Barschruten.
    Wenn du dann 700€ ausgeben möchtest, könnte man bei der Rolle mit 500€ schon ziemlich all in gehen und was richtig feines kaufen.
    Alternativ natürlich ähnlich verteilen, also Rute und Rolle jeweils 350€.
    Wo liegt dein Schwerpunkt?

Bullseye und Hearty Rise machen definitiv schöne Ruten und mehrfach habe ich überlegt, ob ich da mal zugreifen muss, am Ende war es aber bei keiner Rute so "die muss ich haben" und dann ist es zu viel Geld.

Liefer mal ein paar mehr Infos, dann kann man dir auch besser helfen.

02.08.24 06:56 0
  • Profilbild Okli95

@ZanderGummi die Rute soll überwiegend genutzt werden, um vom Boot zu angeln, daher sollte sie recht kurz sein. Wurfgewicht bis mindestens 18 Gramm ist notwendig, da oft auch recht tiefe Gewässer befischt werden. Auch wenn das wurfgewicht etwas höher ist, hätte ich gern eine sensible Rute, mit der man beinahe alle gängigen Methoden fischen kann. Es gibt bei mir keine Präferenz wie die Kosten für Rute und Rolle verteilt sein sollen, genau hier sollen mir ja entsprechende Erfahrungsberichte helfen 😬
    Ich muss auch nicht mit aller Gewalt 700 Knaller ausgeben, ist eben die Obergrenze 🫠

02.08.24 07:08 1
  • Profilbild Strolchi

Schau dir mal die molix fioretto speziale an. Da hast du wirklich wahnsinnig gute rutenbaukunst. Brutal leicht und trotzdem extrem robust. Ist mir immer ein Rätsel wie sie das hin bekommen. Aber damit hast du halt was sehr besonderes

02.08.24 07:12 0
  • Profilbild Okli95

@Strolchi danke für den Tipp ! Noch nie von gehört 😅

02.08.24 07:14 1
  • Profilbild Strolchi

Bullseye kann ich abraten, weil wenn die Rute doch mal brechen sollte kriegst du keine neue. Bei allen anderen Herstellern ist das mittlerweile Standard

02.08.24 07:14 1
  • Profilbild Strolchi

Ich hab selber so eine speziale und die Ruten sind auch optisch einfach der Hammer. Und die Übertragung ist wirklich brutal. Da merkt man halt, dass da ein „echter“ rutenbauer dahinter steckt

02.08.24 07:15 1
  • Unbekannt

Dieser Post wurde gelöscht.

02.08.24 09:11 0
  • Profilbild Big_Perch_Hunter

Nays one 20 g Mit ner 2500ter shimano vanqish

02.08.24 09:13 2
  • Unbekannt

Hearty Rise Valley Hunter + Shimano Stradic kann ich dir empfehlen

02.08.24 09:13 2
  • Unbekannt

Welches Boot willst du noch zur Combo dazu haben?

02.08.24 09:15 1
  • Profilbild Okli95

@Stipp-Angler wie kommst du auf diese Frage ?😂

02.08.24 09:30 0
  • Profilbild Shaps.

Ich gehe mal savon aus, dass es ein Spinning Setup werden soll. Als Rute würde ich ne Bullseye Cherrypicker empfehlen. Ist für mich der perfekte Allrounder.
    Ich fische an der Rute wahlweise eine Certate oder eine Airity. Rollen gibt es aber viele gute im Preissegment um 300€+. Wenn du dich für die Bullseye entscheidest, wähle dazu eine Rolle mit einem Gewicht von 200g aus. Damit ist die Combo gut ausbalanciert.

02.08.24 09:40 2
  • Profilbild Okli95

@Shaps danke dafür. Super hilfreicher Erfahrungsbericht. Hatte diese Rute tatsächlich als erste auf dem Schirm 😊

02.08.24 09:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler