Micha Andres
Hallo, ich würde gerne wissen welche Tragkraft man beim Barschangeln für das Fluorocarbon benötigt, wie lang das Vorfach sein muss und ob ihr eine Titan- oder Stahlspitze vorschaltet, da bei größeren Köder (Gummifische-7,5 cm) ja auch mal ein Hecht beißen kann. Wenn sich jemand da auskennt, wäre ich sehr dankbar für einige Tipps.
0 -
Andreas Brucklacher
bei Hechtgefahr IMMER mit Stahl. Flouro brauchts definitiv NICHT.
3 -
Micha Andres
Also nur Stahl? Welche Tragkraft sollte man nutzen?
0 -
Werbung
-
Godspeed
Etwas schwächer bis gleich stark wie deine Hauptschnur.
2 -
Andreas Brucklacher
das Vorfach muss dem Köder entsprechen. nicht zu steif, nicht zu weich, je navh VorfachMaterial und Köderart. Trahkraft ist eher zweitrangig und vom Hechtbestand abhängig
1 -
Micha Andres
Okay, danke für die schnellen Antworten, bei Hechtgefahr also das stahlvorfach direkt an die geflochtene Schnur?
1 -
Werbung
-
FishermanJan
Kannst du machen, ja. Das Stahlvorfach sollte dann natürlich lang genug sein, damit keine Gefahr besteht, dass ein großer Hecht mit seinen Zähnen noch an das Geflecht rankommt.
2
Auch Zander habe ich mir solch einer Kombo schon gut gefangen, das stört nicht ernsthaft. -
Andreas Brucklacher
no knot und git is
1 -
Micha Andres
Okay vielen Dank euch allen
0 -
pikehunterhd
Fg knoten dann ne 0.26er Fluo so 1m und davor 10-15cm 6kg NiTi
2 -
pikehunterhd
Das schützt aber eben blos vor Schuss hechten, ab 80cm voll weg inhaliert wird’s dann auch knapp
1 -
an_dy_angelt
ich empfehle dir immer Hecht-sicher zu fischen. gestern hat sich ein Hecht sogar mein klein Tube vom Grund gepickt,dass hab ich auch noch nicht erlebt 😅
1 -
andi252
0,26er Fluo mindestens 1,5m und bei Hechtgefahr Titan (3 oder 4kg) davor. Verbindung Hauptschnur zur Fluo mit FG-Knoten. Verbindung vom Titan zum Fluo über Pitzenbauerringe. Zwischen Titan und Köder ein 000-Einhänger. Titan nur geknotet ohne Klemmhülsen. Bei extremen Muschelkanten und stark geschliffenen Ködern gehe ich auch mal auf 0,30er hoch, um nicht nach jedem Wurf neu knoten zu müssen.
3
Besonders wenn man im Winter bei extrem klarem Wasser und mit langsamen Methoden auf langsame Barsche angelt, ist es wichtig möglichst unauffällig zu sein. Die Fische schauen sich den Köder oft genau an und sobald irgendwas nicht passt, sind die großen und vorsichtigen Fische weg.
Wenn ich im Sommer im trübem Fluss angle, schadet auch ein solides Hechtvorfach weniger. Da sind die Fische wesentlich weniger vorsichtig. -
BHHBbg
Ich finde Titan auch wesentlich besser als Stahl.
1 -
HatdudaHanuta
Ich verwende Flurocarbon von Pantherline 20 kg ca 70cm lang ,dann kann man wenn's am Knoten unten mal abreißen sollte einfach noch mal nachbinden.
1
da bist du bei Hechtgefahr noch ganz gut abgesichert.. für diejenigen die dabei mit den Augen rollen meinen 95cm Hecht habe ich auch damit rausbekommen jedoch mit schaden am Flurocarbon so das ich es anschließend tauschen musste . -
BHHBbg
Auch ich habe noch nie einen Köder im Hechtmaul verloren, als ich mit fluoro geangelt habe. Dennoch kann es jederzeit passieren. Gerade wenn ich mit dünnem Vorfach im Bach angle.
1
Wahrscheinlich werde ich ab der nächsten Saison bei jedem angeln auf Titan aufrüsten. -
Spinnangler
Die Tragkraft vom fluo ist unerheblich, du sagst es selber, es war beschädigt... In 9 von 10 Fällen beisst der Hecht das fluo durch, und auch das hat nix mit der Größe des Fisches zu tun. Schau dir einfach mal die Hecht Zähne an... Ab 0,80er fluo fängt es erst an, daher wie oben beschrieben mit Stahl, titan oder niti fischen✌️
1