FISHING MACHINE
Moin an alle! ich und mein angelkumpel haben uns ein ziel gesetzt und versuchen ausschließlich mit big baits in hamburg nen riesenhecht zu fangen :D das tackle haben wir uns (nach seeehr langem sparen) besorgt und sind ready to go, nun wollte ich mal nachfragen ob ein paar alte hasen die den esox etwas besser kennen 1-2 tipps für uns hätten. danke im voraus und petri heil!
2 -
Swifynn
Ich komme zwar nicht aus Hamburg aber es ist am besten wenn ihr die Köder möglichst langsam führt und am besten einfach monoton einleiert. Kapitale Hechte sind faul und beobachten ihre Beute kurz bevor sie sie packen. Langsam geführte Köder sind also interessanter für sie da sie beim verfolgen weniger Kalorien verbrauchen
1 -
FISHING MACHINE
danke für die antwort! gut zu wissen wir sind teilweise echt mit riesen gummi schlappen unterwegs im bereich von 2 1/2 unzen haben uns schon massig gedanken zur köderführung gemacht da es ja nun über mehrere wochen NUR mit big baits ans wasser geht bin ich noch relativ nervös 😅😂👍🏻💪🏻
0 -
Werbung
-
DinoMaik
Ihr werdet schnell feststellen das Big Baits noch lange nicht DER Köder für „Rießenhechte“ ist!
1
Viele normale Fische und etliche Fehlbisse werden zur Tagesordnung gehören 😉 -
pikehunterhd
Stellt euch auf Schneider Tage ein, viele Schneider Tage….
2 -
pikehunterhd
Was für Köder fischt ihr denn so?
0 -
Werbung
-
Housemeister
Zuerst einmal: 2,5 Oz entsprechen ~70g, was bedeutet, dass ihr mit ganz normalen Hechtködern angelt. Ab wann ein Köder ein Big Bait ist, definiert zwar jeder so ein bisschen für sich, aber 70g sind definitiv keine Big Baits.
6
Das bedeutet auch, dass ihr euch wahrscheinlich nicht die richtige Ausrüstung für die Big Bait Angelei gekauft habt und ihr euch mit dem Thema auch nicht ausreichend auseinandergesetzt habt.
Die passende Ausrüstung für diese Angelei wäre zum Beispiel ne Rute mit wirklich absolut minimal 150g WG, entsprechender Rolle und 30kg Geflecht. Damit kann man dann zum Beispiel nen Pig Shad in 26cm oder nen Big McRubber + Bebleiung werfen (zwei meiner Lieblingsköder). Solltet ihr so ne Ausrüstung haben, kann ich euch die o.g. Köder sehr empfehlen. Auch gut ist der Daiwa Duckfind Shad in 25cm.
Ansonsten gilt das, was oben schon gesagt wurde: Ihr werdet damit nicht auf Anhieb Riesenhechte fangen. Die Durchschnittsgröße der Hechte wird steigen, aber auch nicht ins Unermessliche. Dass Big Baits mehr Fehlbisse produzieren kann ich absolut nicht bestätigen, da diese Köder meiner Erfahrung nach deutlich aggressiver attackiert werden und die Führung in den meisten Fällen deutlich langsamer als bei normalen Ködern ausfällt. Stichwort Führung: Monoton und langsam durchkurbeln, evtl. mal kurze Absinkphasen einbauen und das war‘s schon. Bebleiung der Gewässertiefe anpassen und ab geht‘s. -
Patient1
In Hamburg ist das Entnahmefenster für Hecht 45-75 cm !!
2 -
DinoMaik
@Patient1,
6
und jetzt????
Big Baits dar er trotzdem fischen🤦♂️ -
mikeoscar
Verantwortungslos ist das. Auf Fische außerhalb des Entnahmefenster zu angeln.
2
Man angelt zum Essen. Alles andere ist unnötiges Tierleid.
Du schlägst ja auch nicht deinen Hund einfach so aus Spaß -
Housemeister
@mileoscar wenn du keine Ahnung davon hast, dann solltest du dich hier raushalten. Außerdem führen C&R-Diskussionen zu nichts und du wirst von deinem mittelalterlichen Verständnis von Angelei auch niemanden davon überzeugen. Belies dich mal zum Thema Angeln mit Big Baits, dann wüsstest du auch, dass das nichts mit gezieltes Meterhechtangeln zutun hat.
5 -
Housemeister
Und nen Hund schlägt man gar nicht 🙄
4 -
DinoMaik
Entnahmefenstr, BESTER Grund um C&R zu betreiben 🤣
6
„Du schlägst ja auch nicht deinen Hund einfach so aus Spaß“
Der mit ABSTAND DÜMMSTE Vergleicht den es hier wohl zu diesem Thema gibt 🤦♂️
Du solltest echt dein Hobby wechseln. -
mikeoscar
Brauchst dich jetzt auch nicht angegriffen fühlen. Ich darf ja meine Meinung haben und kundtun. Und die beruht ja nichtmal auf falschen Fakten
0 -
DinoMaik
Natürlich sind es falsche Fakten.
0
Was denkst du wofür ein Entnahmefenster ist??? -
mikeoscar
Ich spreche davon, absichtlich deutlich darüber zu angeln.
0
Wenn mal einer versehentlich über 75 cm dran geht dann ist das halt so.
Ich weiß, dass ich mir hier damit nicht viele Freunde mache, aber ich finde, dass man den dann auf schnellstem Wege zurück setzen sollte. Und dieser schnelle Weg führt nicht an einer Kamera vorbei -
Spinnangler
@ Mike srry aber gerade beim Hecht hat die Köder grösse nix mit dem fang zu tun. Du kannst genauso auf 20cm Plus schlappen nen 50er fangen. Waren erst gestern los, 25cm Köder, 65er Hecht. Wenn die hechte Hunger haben, attackieren die nahezu alles, auch Beute die größer ist als sie selbst, weshalb es auch immer wieder Fische gibt, die an zu grosser Beute verenden. Liegst also etwas auf dem Holzweg wenn du denkst nur durch die Nutzung von big baits fängst ausschließlich Muttis mitm Meter plus✌️ nebenbei bemerkt machen das hierzulande wenige, wirf mal nen ganzen Tag big baits durch die Gegend auf der Suche nach dem big fish und am Abend weisst du bescheid.
8 -
Dodge 17
Ich würde mir trotzdem genau überlegen, wo ich bzw. in Anwesenheit von wem, ich erzähle, dass ich vorsätzlich auf geschonte Fische angeln werde.
1
Das ist halt der Nachteil der Entnahmefenster.
Es macht die vorsätzliche Fischerei auf Kapitale und somit geschonte Fische, zu einer Grauzone und weitere Einschränkungen werden die Konsequenz daraus sein.
Ein Entnahmefenster ist kein Freibrief für C&R.
Leider 🤷🏻♂️ -
ZanderGummi
Auch kleine Hechte machen mal Probebisse auf große Köder, insbesondere, weil sie noch deutlich aggressiver sind als ihre kapitalen Artgenossen.
1
Wenn ihr wirklich große Köder mit noch überschaubarem Gewicht fischen wollt, dann empfehle ich euch Firetails/ Twister. Die kommen dann auf Längen von über 30cm im Wasser, bilden dabei eine üppige Silhouette und haben selbst beim langsamen Leiern eine schöne Aktion...
Kann man dann am Shallo Rig oder Jig mit Stinger anbieten...
Gibt da z.B. den Headbanger Firetail, den LMAB Drunk Dancer usw
Ansonsten muss man viel das Freiwasser oder wirklich markante Strukturen abwerfen...
Allerdings ist meine Erfahrung, dass die nächsten Wochen eher schwierig sein können. Recht hohe Wassertemperaturen und so. Da würde ich es morgens von 04:00 bis 07:00 Uhr probieren und abends von erwa 19:00 bis 23:00 Uhr. Gerade kapitale Hechte schnappen auch gerne mal nachts zu... -
DinoMaik
@Spinnangler,
0
das ist mir vollkommen klar und ich bin ja jemand der immer schreibt das es beinahe unmöglich ist die Fischgröße anhand der Ködergröße zu selektieren.
Was es heißt schweres Spinnfischen zu betreiben ist mir hinreichend bekannt, fische fast ausschließlich auf Wels mit der Spinne und das am Rhein😉
@ Dodge 17,
NIEMAND kann dir irgendwas wenn du an einem Gewässer mit Entnahmefenster einen zu großen Fisch zurück setzt!!
Wäre ja auch paradox 😉
Da die Ködergröße ja so gut wie nie vorgeschrieben ist, passt das schon.