76FISHING
Moin, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
0
Ich angel an einem Kanal mit 3-5 Meter Tiefe, leichte Strömung und sehr monotoner Beschaffenheit im Wasser.
Welches Bleigewicht wäre hierbei eurer Meinung nach am optimalsten um einen Zander zu überlisten?
Ich habe bisher so gut wie alles an Gewichten probiert, 10-15 Gramm benutze ich allerdings hauptsächlich, wobei ich hier sagen muss das mir die Absinkphasen zu kurz sind, diese beziehen sich immer auf knapp 1-2 sec beim normalen Jiggen.
Oder liege ich falsch und die Zeit der Absinkphasen ist Optimal?
Danke im Voraus :) -
andi252
1-2 Sekunden ist im Normalfall okay. Du kannst versuchen auf 7g runter zu gehen, aber weniger macht mMn wenig Sinn. Wobei das Ganze natürlich auch von deiner Schnur, dem Köder und 1000 anderen Faktoren abhängig ist.
3 -
Basti_182
Ideale Absinkphase sollte 1-3 Sekunden sein. 10-15 g sind für diese Verhältnisse auch ok. Als Richtlinie gilt immer so leicht wie möglich und so schwer wie nötig. Als Anfänger empfiehlt es sich eher etwas schwerer zu fischen um ein Gefühl für Grundkontakt, bzw. Köderführung zu entwickeln.
1
Pauschal kann man auch nicht sagen, wie viel Gramm genau für welche Stelle nötig sind. Da muss man sich teilweise rantasten wie du es ja schon gemacht hast. Einen großen Einfluss auf die Absinkphase hat auch die Form, bzw. Material des Köders. Z.B. ist bei einem Pintail die Absinkphase grundsätzlich kürzer als bei einem Tellerschwanz aufgrund des Wasserwiderstandes. Dann muss man das Gewicht entsprechend anpassen.
Die 1-3 Sekunden dienen hierbei als grobe Orientierung.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Petri🙂 -
Werbung
-
Armin Kaspari
Wäre auch bei 7-8g aber das ist so nicht abzuschätzen!!
2 -
ZanderGummi
Über 10g kommt mir bei der Wassertiefe etwas viel vor. Wäre vermutlich mein Maximum...
1
Wenn du fürs Ködergefühl soviel Gewicht brauchst, probiere es mit C oder T-Rig... -
Barschprofessor
Ich fange auch sehr gut mit Dartingjigs um die 10g
0 -
Werbung