Oliver12
Servus,
0
ich hab gehört, dass manche beim Texas-Rig hinter das Weight einen Stopper machen. Aber wieso nur da? Oder macht das da nirgendwo Sinn? Bzw was ist der Sinn? Kann mir jemand weiterhelfen? -
Housemeister
Du gewinnst Wurfweite, weil das Bullet meist schwerer ist und mit dem Stopper nicht zu weit voraus fliegen kann
0 -
Oliver12
Ah, also es bildet sich U so zu sagen beim Werfen?
0 -
Werbung
-
Oliver12
Und wie weit sollte der Stopper dann vom Weight entfernt sein?
0 -
Fabi DM
Durch den Stopper kann die Entfernung von blei zu köder verändert werden was einem ermöglicht zu entscheiden wie schnell/langsam der köder sinkt und wenn die Fische spitz beissen können sie die köder auch viel leichter aufnehmen wenn ein Abstand zum Blei vorhanden ist.
0
Außerdem verlierst du wenn dir ein Hecht abbeisst nur den Haken und nicht gleich die komplette Montage -
JannisR.
Ist ein Texas rig mit Stopper dann nicht einfach ein Carolina rig ?
0 -
Werbung
-
Oliver12
Also der Stopper kommt doch nicht zwischen Blei und Köder sondern Blei und Angel
0 -
ZanderGummi
Wie Housemeister sagt, das kann beim Wurf helfen.
1
Ich nutze da auch immer einen Stopper, der ist so 30 bis 40cm über dem Blei. Dient bei mir aber primär als Knotenschutz und sekundär fürs Werfen.
Mache ich aber bei C- und T-Rig. Liegt auch daran, dass ich die Montagen immer vorbereite und per kleiner Schlaufe in einen Snap hänge. So bin ich flexibel und kann sehr schnell die Rigs und/ oder Jigs wechseln.
Und überall, wo ein bewegliches Teil auf einen Knoten treffen kann, gehört etwas zum Knotenschutz montiert. -
Housemeister
@Fabi Wenn mit Hecht zu rechnen ist, dann angelt man auch zum Teufel nochmal HECHTSICHER!!! und freut sich nicht noch hinterher, dass man wenigstens noch das Blei retten konnte 🙄 C- und T-Rig kann man auch wunderbar mit dünnem Flexonit angeln. Hab ich probiert und gefangen.
3