Beiträge

  • Profilbild jerry5

    Hey ich fahre diese Woche noch nach Schweden. Und wollte eure Erfahrungen und die Meinung zum rig wissen ? Ist das rig gut für jetzt, also für Frühling. Oder ist die Jahreszeit egal ?

    24.04.23 19:48 1
  • Profilbild Angler_Louis11

    Jahres Zeit egal

    24.04.23 19:58 1
  • Profilbild Zacke

    Funtioniert eigentlich immer! Im Winter angel ich das rig gerne sehr langsam, im Sommer darf es ruhig mal schneller sein.

    24.04.23 20:07 2
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Bevor ich mit einem Rig loslege, nehme ich immer erstmal Hardbaits... Pack dir ein paar ein...

    Ansonsten funktioniert es tatsächlich immer...

    24.04.23 20:09 1
  • Unbekannt

    Wie Zacke schon schreibt, nimmt man das Carolina Rig eher dann wenn die Fische träger sind. Durch den Abstand zwischen dem Blei und dem Köder ist das Blei immer zuerst auf dem Boden und der Köder wackelt langsam hinterher.
    In den Zeiten, wo die Fische sehr aktiv sind und Futter suchen, dann nimmt man das Texas Rig. Da sitzt die Perle eben direkt vor dem Haken und kann viel aktiver geführt werden.
    Gruß Cherokee

    25.04.23 08:58 1
  • Profilbild Housemeister

    Berichte mal von deinen Erfahrungen. Habe mir für dieses Jahr in Schweden auch ein paar Bullets gekauft. Werde allerdings erstmal mit Alpha C-Rig starten, weil die Gewässer dort voll mit Hecht sind.

    25.04.23 09:46 2
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

    @Jerry von Balzer gibt es für kleines Geld ein Texas- Carolina-Kombi Rig, da kannst du direkt von einem zum anderen umstellen!

    25.04.23 10:15 1
  • Unbekannt

    @Housemeister
    Wenn Du in Schweden gezielt auf Hecht gehen möchtest, dann sind Finess Rigs nicht das Richtig. Es gibt ja kein Stahlvorfach und man angelt vertikal. Nimm lieber eine Montage mit Gummifisch, Wobbler, oder totem Köderfisch, den Köderfisch kannst Du auf Grund legen, oder aktiv führen.
    Aber ein Stahlvorfach ist dann Pflicht.
    Boote kannst Du überall leihen. Finesse Rigs sind dann eher was auf Zander und Barsche vom Ufer aus. Du musst Dich also entscheiden. Gruß Cherokee

    25.04.23 11:03 1
  • Unbekannt

    Willst Du Hechte vermeiden, dann kannst Du natürlich vertikal angeln, und Wurmbündel am Offset Haken nehmen... Aber das funktioniert nicht immer. Vom Ufer aus gibt's dann Barsche, am Besten unter Stegen und Booten.
    Gruß Cherokee

    25.04.23 11:11 1
  • Profilbild Housemeister

    @Cherokee ich glaube, dass du das falsch verstanden hast. Ich fahre seit Jahren jedes Jahr nach Schweden in den Angelurlaub und angle immer hechttauglich, keine Sorge 😉 Alpha C-Rig ist nen modifiziertes C-Rig mit Stahlvorfach. Ich nenne es nur so, weil ich das beim Dietel mal gesehen habe und der das auch so nennt und es schneller geschrieben ist als C-Rig mit Stahlspitze. Dass jemand vertikal C-Rig angelt hab ich allerdings noch nie gehört. Bin halt nur mal gespannt wie‘s läuft, weil was das angeht bin ich noch komplett unerfahren.

    25.04.23 15:16 1
  • Unbekannt

    @Housemeister, da hast Du generell recht, aber die Beweglichkeit des Köders ist an einem Stahlvorfach stark eingeschränkt und ist damit nicht das, was man seinerzeit mit dem Carolina Rig erreichen wollte. Natürlich kann, und soll jeder die Rigs so abwandeln wie es für ihn und die Angelsituatun das beste bringt.

    25.04.23 16:41 1
  • Unbekannt

    Ich war mit meinem Reisemobil urlaubsmäßig schon so oft in Skandinavien, und auch so 10 mal beruflich bedingt dort. Geangelt hab ich dort immer. Die kleinen Seen und Flüsse waren immer besser, als Vättern oder

    25.04.23 17:05 1
  • Profilbild Housemeister

    Ich werd‘s sehen. Habe mir jetzt dünnes 7x7 Flexonit geholt, da sollte noch einiges an Bewegung drin sein… DS mit Stahl hab ich geangelt und das hat bisher super funktioniert. Wahrscheinlich hätte ich ohne Stahl mehr gefangen, aber sicher ist sicher ✌🏼

    25.04.23 19:28 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler