• Profilbild Weba

Hallo,
    der Titel ist natürlich übertrieben.
    Nachdem der BA Pabst, seinen chatterruschka gefeiert hat, habe mich in dem letzten Tagen gefragt, was den chatterbait ausmacht. es gibt ja anscheinend schon seit längerem sie Idee ein ChebuBlei mit einer Blade zu versehen.
    Aber, hat der fest mit dem Haken verbundene Bleikopf Vorteile? würde Nicht auch ein Kopf mit blatt funktionieren?

vielleicht bin ich auch einfach zu sehr im freitags Modus , und das macht alles keinen Sinn 😂

14.06.24 15:48 1
  • Profilbild Housemeister

Chatterbaits haben definitiv ne Daseinsberechtigung. Ich angle sehr gerne damit und konnte schon einige Hechte und Barsche damit überlisten. Ich angle sie auch lieber als Z.B. Spinnerbaits, weil sie sich nicht dauernd verhängen, wenn mal ein bisschen Wind ins Spiel kommt. Den Lauf kriegt man denke ich mal mit Chebu und Blade auch nicht so hin…

14.06.24 16:23 3
  • Profilbild Weba

ich Angle sie auf jeden Fall auch gerne. könnten sich etwas weiter werfen können. da mag ich die Spinner für.
    das mit dem Lauf ist definitiv eine gute Frage.

14.06.24 16:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Shaps.

Was ein Bladed Jig ausmacht? Erst einmal das Blatt, welches Vibrationen erzeugt die auf den Haken/Trailer übertragen werden. Da macht es rein funktionstechnisch schon einen Unterschied, ob der Haken fest oder lose angebracht ist. Bei Jigs mit festem Haken werden die Vibrationen direkt auf den Haken bzw. Trailer übertragen. Bei Jigs mit losem Haken ist die Übertragung mMn nicht so direkt.
    Beides kann je nach Trailer Vor- und Nachteile haben. Die direkte Übertragung der Vibrationen ist bei Verwendung von No-Action Trailern (Pintail etc.) von Vorteil, während sie den Lauf von z.B. Hammerschwänzen hemmen kann. Habe Bladed Jigs mit losem Haken selbst noch nicht verwendet. Vermute aber, dass sie besonders für Trailer mit eigenem Lauf (z.B. Gummifische mit Hammerschwanz oder Twister) geeignet sind, da durch den losen Haken die Eigenaktion des Trailers nicht so stark gehemmt wird.

15.06.24 07:57 0
  • Profilbild Gideon_Smd

Ich angel viel und gerne mit Chatterbait auf Hecht
    Das kann manchmal die Fische richtig aus den Verstecken locken
    Gerade bei trüben Wasser
    Und dich habe die Erfahrung gemacht das Twister mit chatterbait besonders gut funktioniert
    Die Vibration verstärken den Lauf vom Twisterschwanz
    Ich Fische sehr viel die LMAB Chatterbaits (5/0) mit den Drunk Twister (12cm) (ebenfalls von LMAB) das ergänzt sich perfekt

15.06.24 08:21 0
  • Profilbild ZanderGummi

Am Ende kann man alles mit allem kombinieren...

Chatterbaits sind ein Knaller, von Barsch über Hecht bis Rapfen und Zander fange ich alles damit. Man kann sie gut im Kraut anbieten. Mit dem Gewicht kann man die Lauftiefe gut variieren und man ist flexibel beim Trailer...
    Fische sie eigentlich noch zu wenig...

Und nochmal zum Kombinieren, ich habe mir vor Ewigkeiten mal billig Chatterbaits bei Amazon bestellt. Die Haken waren absoluter Mist, da habe ich die Dinger kurzerhand demontiert und fische die Blades schon lange an Shallow Rigs oder auch vor Chebus. Teilweise sogar zum Jiggen und Faulenzen, funktioniert alles...

15.06.24 09:47 1
  • Werbung
  • Profilbild Weba

danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
    finde die Punkte von shaps. interessant, da hatte ich bis jetzt nicht dran gedacht. Zandergummi fasst es denke ich gut zusammen. es geht alles mit allem, und ich werde sicherlich noch einiges ausprobieren

15.06.24 21:49 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler