• Profilbild Tim Seidemann

Hey Leute!
    Ich bin ganz frisch in der Angelthematik und möchte gern auf Barsch fischen.
    Hab mir dazu die leichte Cherry Stick mit 3-12g gekauft und dazu eine Daiwa Exceler 2000 LT.
    Jetzt bin ich aktuell bei der Auswahl der passenden Schnur und hab mir für die Sunline Super PE 8 entschieden.
    Ich bin hin und her gerissen ob ich die 8lbs oder die 10lbs Variante nehmen soll, falls mir grade als Anfänger doch mal was größeres einsteigt..
    Ich hab auch noch keine Ahnung wie gut das Angeln klappen wird und ob ich viele Hänger haben werde und diese auch vernünftig gelöst bekomme.. 😂
    Was würdet ihr mir in dem Fall raten? Eher die dickere Schnur?
    Ködertechnisch weiß ich auch noch nicht genau ob ich eher leichter oder schwerer fischen möchte und ob ich mit der 10lbs leichte Köder vernünftig ausgeworfen bekomme 🤔
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

04.09.23 22:30 1
  • Unbekannt

der Unterschied zwischen beiden schnüren ist marginal, demnach kannst du ruhig die dickere nehmen. Problem wird nicht das einsteigen grosser fische werden, sondern vielmehr die zu erwartenden hänger in der ersten Zeit.

weit genug raus kommst du bei beiden , wobei das auch nicht das Hauptkriterium ist, da du nicht weit werfen musst sondern eher zielgerichtet (krautbänke , Schilfkanten usw). das Augenmerk sollte auf knotenfestigkeit , Drallneigung und Dehnung liegen

05.09.23 04:06 3

Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir schon viel weiter 😇
    Ja das mit den Hängern dachte ich mir, dann werde ich wohl eher zur dickeren greifen 😂

05.09.23 04:11 1
  • Werbung

Dann wäre noch die Frage ob es bei Füllschnur zu dünn gibt, ich muss die Füllschnur extra dazu kaufen und schwanke zwischen 0,14er und 0,18 🤔
    Man sagt ja um so feiner um so besser, damit die geflochtene nicht einschneidet?

05.09.23 04:47 2
  • Profilbild Dennis 86

Ich hab auch die CherryStick hab da die Shimano VanfordC3000 drauf und als schnur diese hier

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Ich habe sie in der 5 kg Version und bin super zufrieden damit

05.09.23 09:34 0
  • Unbekannt

ob jetzt ne füllschnur überhaupt notwendig ist , kann ich nicht beurteilen 🤷 ich drehe die Schnur zur Mitte der Saison . sprich ich Spule sie auf die Ersatzspule und hab dann das frische Ende oben.

generell empfiehlt es sich, auf einer ul Rute auch nur ne kleine Rolle zu verwenden, damit das ganze nicht zu hecklastig wird

05.09.23 10:29 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Also einschneiden würde das Geflecht nur, wenn du im Drill quasi dein ganzes Geflecht von der Rolle laufen lassen musstest, aber nicht, wenn du mit mäßigem Druck sauber ein paar Schichten über der Füllschnur aufbringst. Ich habe fast immer Füllschnur drauf, damit man nicht 300m dünnes Geflecht aufspulen muss...

Bei der 12g Rute würde ich zur 8lbs Schnur tendieren und zur Unterfütterung eine Mono mit etwas mehr Tragkraft nehmen. So hast du im schlimmsten Fall Mono im Einsatz, die nicht deine Sollbruchstelle ist, wenn da mal ein großer Fisch hängt und ordentlich Schnur nimmt (passiert i.d.R. nie, aber sicher ist besser).
    Und denk an Fluo Vorfach als Abriebschutz. Das von der Tragkraft ein klein wenig leichter wählen als die Geflochtene und per FG Knoten anbinden... Wenn Hechte im Wasser sind, noch ein sehr feines Stahlvorfach dran...

05.09.23 11:45 2

Ich danke euch für die vielen Antworten! 😇
    Dann werde ich wohl die 0,8er nehmen und eine etwas stärkere mono zur Not!
    Fluo wird natürlich vorgeschalten, würde ich was zwischen 0,20 und 0,25er nehmen 🤔

05.09.23 12:17 0
  • Profilbild ZanderGummi

Dieser Post wurde gelöscht.

05.09.23 13:14 0
  • Profilbild ZanderGummi

05.09.23 13:14 0
  • Profilbild ZanderGummi

Immer an der Tragkraft orientieren, Durchmesser sind für Geflecht nicht genormt und die Tragkräfte bei Fluo sind unterschiedlich...

05.09.23 13:15 1
  • Profilbild Angeln 23

05.09.23 13:39 0
  • Profilbild carpforce

10 lbs Geflecht
    0,25 als Füllschnur
    Als Flour würde ich eher zur 0,25er greifen.
    Durch den Knoten am Snap hast du schon eine Sollbruchstelle.
    Wobei du auch eine 0,20 benötigst wenn es mal richtig fein wird. (1,5 gr jig mit einem 1,5“ Köder)

05.09.23 13:44 1

Danke @carpforce, das war mal einen Ansage! 😂

05.09.23 14:56 0

Welches Fluo könnt ihr empfehlen?

05.09.23 15:12 0
  • Profilbild carpforce

In meinem Job zählen Fakten und keine Prosa.
    So handhabe ich es mittlerweile auch im privaten

05.09.23 15:13 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler