Marvin Schreiber
Hey, was empfiehlt ihr auf Hecht für Schnur (geflochten) auf einer 2,500 Daiwa Rolle?
0 -
ToTi
eine etwas größere Rolle. Also 2500 ist schon verdammt klein. Also 3000 ist das absolute Minimum was ich auf Hecht nehmen würde. Standartmäßig sollte es schon ne 4000er sein. Wobei sich noch die Frage stellt die Frage stellt, wie willst du auf Hecht angeln? ich gehe von Spinnfischen aus,daher ne Daiwa j-Braid 8-fach geflochten 0,18, dann hast du genügend Reserven.
2 -
Dodge 17
0,14 er würde ich nehmen.
0
Die Rolle muß von der Größe zur Rute passen, alles andere ist Quatsch.
Hechte sind keine großen Kämpfer.
Der Drill spielt sich im "Nahbereich" ab. -
Werbung
-
ToTi
Richtig, zur Rute passen. In der Regel angelt man au
1
f Hecht mit einem WG so ab ca 50g-80g. Da ist ne 2500er schon relativ klein und und womöglich auch zu leicht. Ich besitze auch 2500er Rollen, aber die sind zu leicht für die Angelei mit den Hechtruten. Aber wenn es für Ihn passt, soll er so machen, empfehlen würde ich es aber nicht. -
Marvin Schreiber
2,500 Rolle WG hab ich so 25-50
0 -
Housemeister
Nimm ne Schnur, die 12kg trägt, fische ich seit Jahren auch schon auf ner leichten Hechtcombo ohne Probleme.
1 -
Werbung
-
Housemeister
Auf die Rolle passen dann wahrscheinlich nur eben 100m, sollte aber auch reichen. Beim nächsten Mal einfach ne größere Rolle, am besten mit ner tiefen Spule kaufen ☝🏼
1 -
Honigmelonensaft
0,17 und 0,19 fische ich bisher problemlos 👍🏻
0 -
Ace109
Angel auch mit der selben Größe auf Hecht habe eine 8 Fach geflochtene drauf die 0,28 drauf hatt fals mal ein Wels drauf geht . reicht für Hechte alle Male , und eine 2500 ist die beste Auswahl für Hecht angeln. kenne absolute niemand der aktiv mit einer 4000 Rolle auf Hecht geht.
0 -
Housemeister
@ace ich möchte mal sehen, wie du ne vernünftige Hechtrute mit den heutigen leichtgewichtigen 2500er Rollen ausbalanciert bekommst…
4 -
DinoMaik
@Ace109,
5
Sorry, aber dein Tipp ist ziemlicher Quatsch.
Eine 2500 er Rolle mit 0,28er falls einmal ein Wels beißt??
So ziemlich jeder den ich kenne fischt auf Hecht 4000 er Rollen, ich selbst nehme eine 5000er Twin Power wegen der schweren Köder.
Also wenn Tipps, dann mit Sinn und Verstand 😉 -
Sonne und Meer
oha viele hier mit der Elefantenbüchse auf Mücken unterwegs ^^ also es kommt ja immer drauf an was für Köder du fischen möchtest, willst du eher Ansitz oder mit der Spinnrute auf die Jagd? Ich für meinen Teil Fische in der Regel auch eine 2500er Rolle auf Hecht mit einer 8 Fach geflochtenen in 0,14 😉 und hatte noch nie Probleme, auch nicht bei Hechten knapp unter einem Meter.
0
Wenn ich aber richtige fette XL Köder werfe nehme ich eine deutlich größere Rolle auf Grund des Gewichts der Köder, so wie der Schnurfassung.
Im Grunde so schwer wie nötig, so leicht wie möglich ! -
Housemeister
Wenn dir die Balance nicht wichtig ist oder du für Hecht extrem leicht fischst, kannst du das machen. Da reicht im Grunde auch ne 1000er. Solltest du ne normale 80g-Hechtrute angeln, wirst du die mit ner 2500er kaum ausbalanciert kriegen.
0 -
DinoMaik
Solch verschiedene Antworten kommen eben daher, wenn eine Frage so oberflächlich und unvollkommen formuliert wird 🤷♂️
0 -
Marvin Schreiber
Ich wollte ja nur fragen welche Schnur relativ gut mit der combo harmoniert, und welche Schnur auch stand hält sollte mal ein Hecht einsteigen
0 -
Marvin Schreiber
Und ich fische eine 25-50g Rute von Daiwa
0 -
DinoMaik
Es fehlen trotzdem wichtige Punkte, welch Rute, Boot Ufer, Ködergröße, Gewässer.
0
In Zukunft halte ich mich bei so Sachen zurück, kann und soll doch jeder machen was und wie er will.
Reine Zeitverschwendung seine Expertise so zu verplempern. -
Unbekannt
Ich angle auf Hecht vom Ufer aus, dabei trage ich meine Watthose um die Kanten besser abfischen zu können. In der Regel verwende ich eine 2,4 Meter lange Rute in Kombination mit einer 3000er Rolle. Als Hauptschnur nutze ich eine 0,15 mm, achtfach geflochtene Schnur mit einer Tragkraft von 16,5 kg. Als Vorfach dient mir eine 0,98 mm Monofilschnur.
0 -
DinoMaik
@Lipper_87,
0
das ist eine präzise Antwort von deinem Setup und deiner Vorgehensweise👏.
Eine so gestellte Frage wäre optimal. -
Housemeister
Da muss ich den TE mal in Schutz nehmen. Er hat sich doch gemeldet, was seine Combo angeht und zwar ne 2,50m lange Rute mit 50g WG. Damit schränkt sich die Köderauswahl automatisch ein und ich fische darauf wie gesagt ein 12kg tragendes Geflecht, was ich ihm auch empfohlen hab. Allerdings auch auf ner 3000er Rolle.
0