Damon Adler
Moin ich wollte mal fragen mit wie viel g ich die Daiwa Ninja belasten kann…. Weil habe gehört wenn man zu viel g für eine Stationärrolle nimmt…. Soll es das schnurlaufröllchen beschädigen.
1
MfG Damon;) -
06.leeon
Es kommt drauf an, welche Ausführung du hast. Habe selber eine Ninja
0 -
Damon Adler
Wie meinst du das ?
0 -
Werbung
-
06.leeon
achso die 4000er trägt ca. 10kg
0 -
VanDeT
Du meinst wohl eher die Köder? Alles was viel Einzug Widerstand hat solltest du nicht zu viel fischen. Damit sind große Chatterbaits und dicke Gummifische gemeint. Davon geht die Rolle nicht gleich kaputt, sie verschleißt nur schneller.
1 -
Damon Adler
Wie meinst du das ?
0 -
Werbung
-
Damon Adler
Ich kann doch 35 g Köder easy damit werfen?
0
Oder mehr ? -
Nevenpike
ja natürlich kannst du mit einer 4000er Rolle mehr als 35 g werfen ich denke du kannst mit einer 4000er Rolle mehr als 70 g werfen
0 -
Damon Adler
Hält das die Rolle auch ?
0 -
Housemeister
Ja klar, du kannst mit der Rolle auch 100kg Werfen, weil die Rolle beim Wurf ja nicht belastet wird.
0
Die LT-Modelle der Ninja sind leider alle nicht mehr so dauerhaft wie die Vorgängerreihe ohne LT. Normale Wobbler, Blinker und Gummifische werden da keine Probleme machen, Köder mit nem höheren Einholwiderstand früher oder später schon eher. Also größere Spinnerbaits, Spinner, Crankbaits, Jigspinner, usw. -
Damon Adler
Also heißt es ich darf nicht mit Spinnenbaits usw angeln?
0 -
Housemeister
Klar darfst du. Das wird die Rolle auch gut mitmachen, nur wie lange ist die Frage. Man hört halt immer wieder, dass Leute ihre Ninjas nach ner Saison in die Tonne hauen könnten, weil sie nicht mehr sauber laufen. Das kommt eben darauf an, wie oft du angelst und wie du die Rolle strapazierst. Wenn du nur 1-2x im Monat angelst und nicht dauerhaft solche Köder schmeißt, wird die es für den Anfang auch gut machen. Wenn du öfter angeln willst und auch öfter größere Köder schmeißt, dann kauf dir lieber ne Exceler oder Legalis.
0 -
Damon Adler
Okay danke sind die exceler und legalis dafür ausgelegt ?
0 -
Housemeister
Die sind halt robuster als die Ninja. Die Exceler gibt’s auch mit ner Powerübersetzung, also ner niedrigeren Übersetzung, was für Spinnerbaits usw. sehr gut geeignet ist.
0