Darf ich in Brandenburg trotz Schonzeit mit der Spinnrute auf Zander gehen?
Berlinki-Sau
ist es während der Hecht schonzeit gestattet trotzdem mit der Spinnrute auf andere Arten wie Zander und Barsch zu gehen
1 -
Raubfischangler030
Ja solange die keine Schonzeiten haben. Aber man kann den Fischen über den Frühling auch mal eine Pause von den Anglern gönnen.
3 -
The Guide
Ja darf man ausser inBrrlin dort ist bis zum 1.5. das spinnangeln nicht gestattet
0 -
Werbung
-
Steven89
leider ja in Brandenburg
1 -
Barsch66
Kollege, bist du nicht in der Lage einmal acht Wochen die Füße still zu halten und Hecht und Zander eine Pause zu gönnen ???
9
Schnapp dir eine Stipprute und fang Rotfedern, Plötzen und Brassen. Das macht Spaß und ist einmal eine schöne Abwechslung. -
Berlinki-Sau
Haste Recht, aber mein letzter Raubfischtrip ist schon wieder knapp 3 Monate her. Deswegen wollte ich mich erstmal informieren wie das jetzt innerhalb der Schonzeit geht.
1 -
Werbung
-
Partyleisner
Du kannst auf Barsch gehen, ist aber schwieriger während der kalten Jahreszeit (denke ich). Beim Stippen wirst du nicht viel fangen wie mein Vorredner sagt, die Fische sind träge und es ist schwierig was zu fangen.
1 -
Palino
Der Zander leicht zu einer anderen Zeit als der Hecht und Barsch. Das haben schlaue Köpfe in Brandenburg erkannt und die Schonzeiten wechseln sich dort ab. Feb/Mär Hecht Schonzeit und April/Mai Zander Schonzeit. Wenn du nun ein Zander-Gewässer aufsuchst und Hechtbereiche möglichst meidest ist es auch moralisch kein Problem, wie die sich hier aufplustern 😉
4 -
Palino
*laicht
1 -
Barsch66
@Partyleisner, da kann ich nur sagen, dass du vom Angeln mit der Stipprute keine Ahnung hast. man kann sehr wohl im Winter mit dem richtigen Anfütterungsmaterial Stippen und tolle Fische fangen.
1 -
Tobias Dörfer
@Boulettebräuber lass dir den Spaß von den Moralaposten nicht verderben, der Gesetzgeber hat es erlaubt und mehr muss dich nicht interessieren. Leg es nicht drauf an und Angel nicht in einem Hechtgewässer in der Schonzeit und gut ist.
3
Hängt doch mal ein Hecht dran, abhacken und wieder rein. Gerade Hechte können einiges ab. -
Palino
Bedenken noch, dass die Gesetze je Gewässer weiter eingeschränkt werden können. Deine Angelkarte sagt dir in der Regel was erlaubt ist.
1
Und in anderen Bundesländern sind die Regeln vermutlich strenger, weil die Leute sich Fehlverhalten haben.
Bedenke dies bei deiner Köder und Platzwahl. Ein zu großer Köder ist ab einer gewissen Größe klar ein Hecht Köder 😉 -
scotchi
Grundsätzlich bin ich da ganz bei Barsch66, nur sehe ich das noch etwas verschärfter. Wer nicht in der Lage ist, sich mal die Gewässerregeln durchzulesen, sollte meiner Meinung nach auf GARKEINEN Fisch angeln dürfen.
7
Ick frag mich immer ob die Leute wirklich mit den Informationen aus n Forum losziehen. Bei der Kontrolle möcht ick bei sein.
"Aber der Hubert aus n Forum hat gesagt ick darf" 😂 -
Partyleisner
@Barsch66 Ich Stippe seit vielen Jahren aktiv und bereite mein Futter mit über 5 Mehlen zu (im Winter vor allem mit geröstetem Hanf). Aber das Angeln verläuft fast immer sehr zäh im Winter.
0 -
Ilmenau-Otter
@scotchi grundsätzlich gebe ich dir absolut recht, aber der Junge ist erst 15.
2
In dem Alter hatte ich von Fischereirechtlichen Dingen absolut keinen Dunst. -
scotchi
Mit 15 sollte man doch lesen können. Ich wusste in dem Alter was ich darf und was nicht, und wir hatten damals kein Internet wo man nochmal schnell alles findet.
4 -
Palino
Der Durchschnitt ist halt dümmer als scotchi, was soll man machen? 🤷♂️
1 -
Unbekannt
schnapp dir nen tauwurm und dropshote....klar kann man mit kunstködern auf barsch...Zander angeln. Allerdings auch vorher informieren. Auch in Brandenburg gibt es Fischer wo kunstköder Verbot ist während der gesamten raubfischzeit. So und ab April dann offiziell auf hecht und der Zander ist geschont bis Ende Mai. Der Zander ballert beim herzlichsten Sonnenschein auf alles was über sein Nest kommt. Muss jeder selber wissen. In diesem Sinne...
2 -
Berlinki-Sau
Da stellt man eine ganz ligitime Frage und einige Kollegen hier regen sich dermaßen darüber auf. Lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig.
4