Daniel Se
Moin Angelfreunde,
1
ich hab's jetzt paar Mal mit totem Köderfisch versucht an verschiedenen Seen. ich hab's auf Grund und mit Pose probiert. Die Posenmontagen habe ich in mehreren Tiefen treiben lassen
Also Spots habe ich Schilfkanten, Totholz, abgestorbene Seerosenfelder und auch tiefe Löcher versucht. Es blieb leider bei erfolglosen Versuchen. Habt ihr momentan ähnliche Erfahrungen oder klappt es bei euch besser? Vielleicht habt ihr noch Tipps was ich noch probieren könnte? Ich würde gerne endlich Mal einen Hecht auf Deadbait fangen.
Liebe Grüße
Daniel -
Konstantin Kopp
Angeln mit Köderfisch kann manchmal sehr schwierig sein. Bei mir lief es die letzte Zeit auch nicht Wichtig ist unterschiedliche Größen zu fischen. Und verschiedene Gewässer zu probieren. In manchen Seen fressen die einfach nicht gerne tote Köderfische. Weiterhin Petri Heil!
1 -
rweber
Moin Daniel, im Moment auf Grund der Jahreszeit bewegen sich die Hechte wenig um Energie zu sparen. Wenn deine Posenmontage auf ca. 2 Meter Tiefe den toten Köderfisch hält, habe ich die besten Erfahrungen gemacht, indem ich mit einer anderen Rute einen Oberflächlichen Köder wie zb. Ein Entenimitat oder ähnliches schön neben der Posenmontage genommen habe um etwas KRACH zu machen. Dann kommen die Hechte oft mal nach oben um den Köder zu inspizieren. Natürlich muss man Zielgenau werfen können. Viel Erfolg
0 -
Werbung
-
Birke Angelt
Hallo Daniel!
0
Deadbaiten ist nicht immer leicht. Doch lass dich vom Erfolglosen nicht abschrecken. Durststrecken sind normal. Ich Versuche seit 4 Jahren mit Meeresfisch als Köder erfolgreich zu sein. Bisher hat das leider nicht geklappt.
Deine Stellenwahl hört sich erst Mal gut an. Schau Mal, ob du auch Kanten zum Tiefen Wasser beangeln kannst.
Auch einen Versuch wert ist mäßiges Anfüttern der Weißfische, sofern du deinen Köder stationär anbietest. Trubel am Futterplatz bemerken auch die Raubfischen und dein Köder ist im besten Fall dann der einzige Fisch, der nicht flüchtet.
Biete deine Köder mit der Posenmontage regelmäßig in verschiedenen Tiefen an. Wenn die Sonne scheint eher im Mittelwasser bis Oberflächennah.
Bei schlechten Sichtverhältnissen Mittelwasser bis einen Meter über Grund.
Lass dich nicht unterkriegen, dann klappt es auch. -
Kroses
Also Daniel kommt immer drauf an wie groß und tief dein Gewässer ist zb bei uns am See wirst du bei den Temperaturen unter 10 Meter keine vernünftigen Hecht antreffen. Unser See hat rund 72 ha da ich gestern grade los war weiß ich es die friedfischschwärme waren alle zwischen 12 und 17 Meter weiter im flachen 3 bis 11 meter konnte ich keine mehr endeck denke zwar man wird noch mal nen 60 oder 50 Hecht an den schilfkanten finden aber die möchtest du ja nicht mit deadbait angeln. Und wie rweber schon gesagt hat sie wollen jetzt mit wenig Aufwand viel inergie bekommen . Daher Angel ich auch nur mit Köderfisch zwischen 15 bis 25 cm manchmal auch 30 wenn du kein Echolot hast bei solch einem großen Gewässer ist is schlecht da angelst du meist im trüben. Ich habe zb auch nen eigenes Gewässer was grade mal nen halben Hektar groß ist mit einer Tiefe von 80 cm bis 2 Meter da fange ich meine Hecht und Zander auch bei einem Meter Tiefe weil das Gewässer nicht mehr Tiefe hergibt sonst mal dadbait an Flüssen Bein hafeneinfarten probieren oder mit großen Stücken von salzwasserfischen Hering Makrele ect. Und noch nen Tipp ich Angel meistens je nach vorfachlänge bei posen angeln 70cm bis 1 Meter über Grund beim grundangeln halt aufen Grund hoffe es hilft dir ein bißchen
1 -
Stipp-Angler
wie schön waren doch die Zeiten der lebenden Baits
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Werbung
-
Kroses
Ja zu mal was frist der raubfisch so auch lebende Köderfische weil nicht jeden Tag tote oder verletzte, kranke daherkommen
0 -
Birke Angelt
Falsch @Kroses! Wenn du wüsstest, wie viel verletzte und kranke Fische jeden Tag durch das Wasser schwimmen und letztendlich verenden, würdest du dich umschauen. Komorane, Haubentaucher, Möwen, Fischreiher und andere Fischfressendes Wassergeflügel, Raubfischen, Krankheiten, Sauerstoffnot und Altersschwäche sind nur einige Auslöser, die täglich ihren Tribut fördern.
0
Es gibt unter den Raubfischen genauso viele Sammler wie Jäger, und das das ganze Jahr.
Unterhalte dich Mal mit Tauchern, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Die Fische, die wir mit Spinnköder überhaupt ansprechen (also Fische die Interesse zeigen) machen vielleicht 5 % des Raubfischbestandes aus.
Die Taucher, mit denen ich mich darüber unterhalten könnte, haben mir richtig tolle Fakten erzählen können.
Beispiel: Große Hechtdamen, die das ganze Jahr im Flachwasser stehen, Große Barsche, die sich nur von Toten Fischen, Krebsen und Larven ernähren.
Kapitale Welse, die im Januar 2 Meter vom Ufer auf Raubzug gehen und und und.
Mit dem lebenden Köderfisch würden nur die Jäger angesprochen, nie die Sammler, die meistens größer und älter sind. -
Kroses
Ja kann ja sein wenn ein wels auf raubzug geht raubt er und wenn so viele Fische an Wasservögel sterben und durch altersschwäche denke ich mal wäre mein halbes Hektar Gewässer schon leer. Es gibt einiges aber nicht so viel ist für mich schwer vorstellbar und klar gibt es sammler habe ich ja nicht gesagt es gibt auch einige die sich drauf einstellen von den raubfischen aber bin oft am See und so da sehe ich nicht viele Fische hoch kommen zwecks Sauerstoff oder alterschwäche müsste man dann ja auch mal sehen bin zwar erst 36 Jahre jung kann ja noch passieren 😉 habe auch mit Tauchern gesprochen aber die haben mir sowas nicht erzählt die sehen auch mal paar Fische aber das wars
0 -
Kroses
Und das auf den Winter bezogen im Frühjahr oder Sommer vielleicht ein bißchen mehr zwegs der Wasservögel aber wenn ich übern See fahre im Winter sehe ich vielleicht mal einen komoran kein haubentauch nur enten
0 -
Birke Angelt
Okay, ich rede jetzt von Naturgewässer, die sämtliche o.g. Einflüsse haben und eine normale Altersstruktur von Fischen haben! Ein halber Hektar Teich ist da natürlich was anderes! Nicht alle Fische kommen hoch, wenn sie sterben. Aber egal. Soll hier ja kein Diskussions Thema sein. Wollte dies nur gerne erwähnt haben😉
1 -
ToTi
na, manchmal liegt es auch an der Montage selber. Ich schau mir öfters Mal englische Angler auf YT an. Da gibt's den einen oder anderen die tolle Unterwasseraufnahmen haben. Da wird dir richtig schlecht, wenn du siehst wie viele Hechte sich den Köderfisch anschauen, minutenlang, ihn anstupsen und dann irgendwann abdrehen, weil sie irgendwas stört. Für mich sehen diese Montagen aber total normal aus. Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die den Hecht stören und er nicht zu schnappt.
0 -
Carpytän
dran bleiben, neben dem geringerem Stoffwechsel ist auch die Bestandsdichte überall rückläufig.
0
wenn du noch Weißfischaktivitäten hast, dann da etwas Wolkenbildendes Futter (nur wenig) oder etwas Lehm ins Wasser werfen und genau da die Pose hinsetzen, das erhöht die Chance etwas.
und möglichst oft angeln gehen, Hechte in durchschnittlicher Größe müssen nur alle paar Tage was fressen, was bedeutet, das du zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein musst um Erfolg zu haben. -
Carpytän
und hier noch ein Strohhalm für die Zeit wo du nicht am Wasser bist . denke das wissen um die Lebensweise hilft dir, dich ins Gewässer einzufühlen und so dem Erfolg ein Schritt näher zu kommen
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Daniel Se
Vielen Dank für eure Tips und Anregungen. Ich werde es weiter versuchen und hoffentlich klappt's demnächst Mal ;)
0