Marvin Michalek1
Moin hab mal ne Frage hoffe das sie mir wer beantworten kann. Ich habe eine diawa ninja lt 4000 und möchte ohne Unterfütterung 0,16 mm starke Schnur aufspulen ( 8 j-braid 8fach geflochten) was denkt ihr wie viel Schnur brauche ich reichen 300m???
0
Danke für jede Antwort -
AlexLei
wieso ohne Unterfütterung ?
0 -
Bennimusslos
Warum denn ohne Unterfütterung? , dann wirds nur teurer, denn:
3
Mehr Schnur auf der Spule ermöglicht längere Würfe. Wenn die Spule fast leer ist, erhöht sich der Widerstand und verringert die Wurfweite.
Möglichkeiten zur Unterfütterung:
1. Monofile Schnur:
Wickel eine günstige monofile Schnur als Basis auf die Spule, dadurch gute Haftung und verhindert das Durchrutschen der geflochtenen Schnur.
2. Klebeband:
Kleb einfach ein Stück Klebeband auf die leere Spule, es schafft eine rutschfeste Oberfläche für die geflochtene Schnur.
3. Schaumstoff- oder Filzband: Diese Materialien werden auf die Spule geklebt, um eine weiche und rutschfeste Basis zu schaffen.
4. Backing Schnur:
Verwende spezielle Backing-Schnur (oft aus Dacron), die widerstandsfähig ist und eine gute Grundlage für die geflochtene Schnur bietet.
ich hoffe das trägt zur Frage bei, VG -
Werbung
-
Marvin Michalek1
Das könnte man natürlich machen aber ich hab 300m Geflochtene Schnur die mache ich eh komplett auf die Rolle kann ja sein das sie dann schon komplett voll ist wenn nicht mach ich natürlich Mono drunter weiß jemand wie viel 0,16 mm geflochtene Schnur drauf passt ?
0 -
Housemeister
Was ist das denn für ne Schnur? Bei geflochtener Schnur niemals den Durchmesserangaben trauen. PE-Klassen können nen Hinweis sein und Stroft ist meines Wissens nach der einzige Hersteller, der bei den Durchmesserangaben nicht schummelt.
3 -
Marvin Michalek1
Es ist j-braid von diawa 0,16mm
0 -
Werbung
-
Housemeister
Hau einfach die 300m drauf. Wahrscheinlich wird die Spule damit sogar schon voll. Falls nicht oben Mono drauf und dann die Schnur einmal wenden.
1 -
Housemeister
Darf ich mal fragen auf welche Rute die Rolle kommt? Ne 4000er mit 10kg Schnur ist schon eher unüblich…
1 -
Marvin Michalek1
Oke danke , wenden wahrscheinlich einmal runter und andersherum wieder drauf
0 -
Marvin Michalek1
Auf meine Zander/Hecht Rute damit komm ich besser raus das hab ich bei nem Kumpel probiert
0 -
Henning Vogel
Wenn du n bisschen Zeit und ne Ersatzspule zur Rolle hast und es genau haben willst, kannste die Ersatzspule voll mit der j-braid machen und dann mit ner Mono auffüllen. Das spulst du dann zurück auf die andere Spule und schon haste ne perfekt befüllte Rolle.
2