Beiträge
-
emil.brmg
Petri Heil,
1
ich würde mal gerne meinen ersten Rapfen fangen aber, ich habe keine Ahnung davon 🤷♂️⁉️.
Kann mir jemand Tipps oder Gewässer sagen / zeigen,
dass würde mir sehr helfen😃.
~~ Angel-Team / Lausitz
-
al_exss
Lade dir mal die Zeck+ App herunter. Dort sind Videos drin, wo erklärt wird wie und womit man am besten Barsch, Zander und Rapfen fängt. Klar werden dort nur die Produkte von Zeck beworben, aber das kannst du ja nach deinem eigenen Budget und Vorliebe selbst entscheiden, mit was du angeln gehst. Aber sind im Prinzip für Anfänger gut erklärt die Videos.
2 -
Verwey
Rapfen stehen auf Strömung. Sie sind keine Lauerjäger sondern jagen aktiv ihrer Beute nach. meistens dabei sehr Oberflächennäh. Du erkennst gut wenn Rapfen am Platz sind an regelmäßigen großen Attacken an der Oberfläche. Wenn du sowas siehst, direkt anwerfen mit allem, was sich SEHR schnell führen lässt. JigSpinner sind gut aber auch Zocker, Spinner und andere stabil laufende Hardbaits. Und dann wirklich Gas geben beim kurbeln. Bremse bloß nicht zu fest zudrehen sonst zerlegt es dir alles wenn sie draufknallen.
2
hoffe das hilft :) tight lines -
Werbung
-
Unbekannt
Interessantes Thema für mich als Anfänger
0 -
Bhakesh
hab mir sagen lassen, das sie auch relativ vorfachscheu sind, deshalb ist wohl fc-vorfach anzuraten. wenn man speziell auf rapfen geht soll wohl auch ne Mono Schnur gut sein.
1
und dann was verwey sagt. nach Oberflächenräuberei in fliessgewässern Ausschau halten und anwerfen. gute Köder sind wohl auch Popper und andere topwaterköder -
Der Lump
Ich Angel mit geflochtene und immer stahl und hatte nie Probleme mit rapfen barsch o hecht
1 -
Werbung
-
Der Lump
Bei mir am See/Rhein klappt topwater ca 7 cm in Silber/grün das mögen die bei uns. vll klappt es ja so bei dir
0 -
Rainer N
also ihr könnt ja lachen , aber ich Angel dies Jahr an der Erft und ich habe alles- Rapfen Karpfen Zander Wels Rotauge Brassen ukelei Gründlich Döbel und Barbe mit dem gleichen Köder gefangen, Jeck was aber Tatsache.
0 -
Jan2512
Konnte letzte Woche meinen ersten Rapfen direkt an der Oberfläche auf nen Stickbait fangen wenn du dich in der Nähe von zb kleinen Uklei Schwärmen aufhälst solltest du gute Chancen haben
0 -
Rainer N
in der Erft fängt man sie auf Grund die haben sich wie viele auf Grundeln umgestellt
2 -
Iiuz
Am einfachsten ist es sie mit Stickbaits oder Spinnern anzuwerfen wenn sie Rauben allerdings ist die große Rapfenzeit langsam schon vorbei dieses Jahr wobei bei der Hitze jetzt noch was gehen könnte.
1 -
blluebird
Also hier haben die raofen gerade erst angefangen
0 -
blluebird
rapfen
0 -
Godspeed
Rapfen lieben Strömung kommen aber auch an ruhigeren Stellen vor am besten einen kleinen Wobbler oder Spinner schnell ca 5 bis 10 cm unter der Wasseroberfläche führen.
1 -
Jaggob
Im Hochsommer ist die spannenste Angelei natürlich Topwater. Dabei hatte ich mit Stickbaits um die 7cm die besten Erfahrungen gemacht.
0
In den Phasen vor und nach der Topwaterphase im Jahr sind sinkende Stickbaits für mich die erste Wahl.
Generell ist Strömung suchen keine Schlechte Idee muss aber nicht zwingend sein. -
Oldschool
Ich Fische den Water Monitor von Illex in 95 dicht unter der Oberfläche direkt in der Haubtströmung mit 60cm Flurcarbon davor das geht top
1 -
Oldschool
Aber Vorsicht die Bisse sind Brutal ist die Bremse zu fest ist der Köder weg
0 -
Godspeed
Ja Rapfen sind tolle Kämpfer
0 -
Godspeed
Aber wenn sie schon gefangen wurden sind sie um einiges schwerer zu überlisten.
0 -
Han82
nen selbstgebautes rapfenblei mit affenzahn durch die Strömung und an den strömungskanten hinter einem wehr an der oberfläche durchziehen. braucht man nicht mal nen stahlvorfach, da kein Zahnräuber hinterher kommt.
0