Dortmund-Ems-Kanal bei Münster Zander
AlexDrei3
Hallo, ich fische gerade am Dortmund Ems Kanal in Münster recht erfolglos auf Zander. Da ich erst vor wenigen Wochen aus Bayern hierher gezogen bin und vorher weder auf Zander noch im Kanal gefischt habe, besteht bei mir wirklich noch etwas Erfahrungsbedarf. 😃 Das Wasser ist ja aktuell sehr trüb. Habt ihr mir Tipps, mit welcher Technik und Köderführung ich vielleicht ein bisschen erfolgreicher unterwegs sein kann? Lg und vielen Dank
3 -
MICHAEL 84
Moin✌️! Generell funktioniert bei uns in den Kanälen oft das Spinnfischen mit dem Wobbler ganz gut. Habe selber schon ein paar Zettis im Dortmund- Ems Kanal im Raum Münster gefangen. Wichtig ist das Du im dunkel an den Steinpackungen angelst. Am erfolgreichsten ist diese Angelei wenn das Wasser verhältnismäßig klar ist. Also aktuell eher schwierig aber nicht unmöglich. Wenn Du trotz trüben Wasser los willst suche Dir Stellen mit Lichteinfall durch z.B. Laternen.
4 -
Sterlet92
Versuch Mal einen flach laufenden Wobbler längs über die Steinpackung zu ziehen. gerne eine Schmale Körperform.
1 -
Werbung
-
Ruhrpottangler
Wenn das Wasser trüb ist fängt man auch tagsüber relativ gut Zander am Kanal. Bin selber fast nur am Kanal unterwegs.
1
Jiggen mit schlanken Gummis bringt da oft den Erfolg, Cheburashka oder Carolina Rig geht natürlich auch.
Am Kanal kann man ruhig etwas kleiner fischen, so 7-10cm sind eigentlich optimal, da die wirklich großen Zander im Kanal oft die Ausnahme sind.
Strecke machen hilft, gerade wenn man das Gewässer nicht so gut kennt. Hat man mal eine Stelle gefunden wo Bisse oder Fische kommen, kann man den Spot gerade im Winter ruhig öfter und etwas länger beangeln.
Bei uns funktioniert im Winter oft auch ein Krebsimitat gut auf Zander, vielleicht als Option falls sonst Nix geht -
Amba
Hallo,
1
war heute das erste Mal am Kanal angeln ( in der Nähe vom Flughafen Münster/Osnabrück) , naja kein Biss gehabt . Hab mit joggen versucht, aber nur hänger mit Abriss gehabt. Dropshot war dasselbe, nachdem ich 3 bleibe verloren habe, habe ich auf wobbler gewechselt. Das hat ein wenig länger gehalten, aber am Ende war dieser auch weg:(. Habe ich da eine schlechte Strecke ausgewählt oder habe ich was falsch gemacht. Ich hatte sogar hänger in der Mitte vom Kanal gehabt -
Ruhrpottangler
Hänger hat man im Kanal vor allem an den Steinpackungen sehr häufig. Man muss ein bisschen ein Gefühl dafür entwickeln. Ich hab am Anfang auch ohne Ende abgerissen aber inzwischen echt nur noch ab und zu mal.
1
Spundwand zum jiggen wäre auch eine Option, da hat man vergleichsweise wenig Hänger.
Und aktuell angelt man gefühlt auch nur für einen Biss am Tag, wenn überhaupt 😅 aber wenn man am Ball bleibt wird man belohnt -
Werbung
-
Amba
Ok, Danke! Werde mein Glück weiter versuchen :)
1