• Profilbild Typisch_Jonas

Hallo, wie in der Überschrift schon steht stell ich mir die Frage ob ich werend der Schonzeit am Olbersdorfer See mit Dropshot und Wurm auf Barsch angeln darf.
    In der Gewässerverordnung steht das in der Zeit vom 1.2 bis zum 30.04 das benutzen einer handangel für den Fang von Raubfischen untersagt ist.
    Ist ja auch logisch da Hecht und Zander Schonzeit haben.
    Barsch aber nicht darf ich da mit Wurm an der Drop shot Montage auf Barsche angeln oder zählt das dann auch als Handangel für gezielten Raubfischfang

05.10.24 05:32 2
  • Profilbild ZanderGummi

Barsch --> Raubfisch
    Dropshotrute --> Handangel

Für mich wäre die Sache klar, nicht machen...

05.10.24 05:45 0
  • Profilbild JaCu

Jedes Jahr die gleiche Diskussion!

05.10.24 05:45 1
  • Werbung
  • Profilbild Max Schiemann

tatsächlich ist es kein gezielter raubfischfang da keine speziellen raubfischköder genutzt werden.
    man darf in der schonzeit mit wurm dropshoten mache ich selber jahre lang auf barsch. habe auch mit fischereiaufsehern drüber geredet und haben mir gesagt das es ok ist

05.10.24 06:24 2
  • Profilbild Typisch_Jonas

Jeder sagt was anderes das is mein Problem ich weiß nicht was ich glauben soll😂

05.10.24 06:33 1
  • Unbekannt

Frage beim Pächter nach. der sagt es dir ganz genau

05.10.24 06:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Ziemlich früh dieses Jahr diese Frage… Warum kann man nicht einfach die drei Monate abwarten? Vor allem die Zander würden es dankend annehmen…

05.10.24 06:39 0
  • Profilbild Max Schiemann

kann es dir halt ganz genau sagen weil ich es selber mache

05.10.24 06:40 0
  • Profilbild Housemeister

@Max kannst du nicht, weil das in jeder Gewässerordnung anders geregelt ist. Sollte man wissen.

05.10.24 06:50 2
  • Profilbild Arosenmond

Also es gibt ein klare Regelung dazu. Der LVSA sagt das dropshot mit Wurm in der Schonzeit von Hecht, Zander und Co. genehmigt ist.

Ob die Spinnangel zum Raubfisch-Fang einsetzbar ist, wird durch den verwendeten Köder bestimmt. Kunstköder bzw. Köder, die mit mehreren oder mit mehrschenkligen Haken verwendet werden, sind grundsätzlich Raubfischköder.

Der Wurm gilt nicht als klassischer Raubfischköder. Es kann zwar passieren dass mal ein, der Schonzeit unterliegender, Fisch einsteigt, dann unverzüglich zurücksetzen. Doch die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Dazu noch die Regelung der sbirolino beachten. denn da steht:

Ob die Flug-, Sbirolino- oder sonstige Angel zum Friedfisch-, Salmoniden-oder Raubfischfang einsetzbar ist, wird durch den verwendeten Köder bestimmt. Köder, die mit mehreren oder mit mehrschenkligen Haken verwendet werden, sind grundsätzlich Raubfischköder. Die Flug-, Sbirolino- oder sonstige Angel gilt als Friedfischangel, soferndie verwendete Fliege (Trocken- oder Nassfliege, Nymphe) eine Gesamtlängevon 20 mm nicht überschreitet. Brotfliegenimitationen und Glo Bugs gelten ebenfalls als Friedfischköder, insofern diese größer als 20 mm sind. Streamer und Fischei-Imitationen sind Raubfischköder.

Besonders hervorzuheben ist die Gesamtlänge der verwendeten Köder. Diese Regelung gilt auch für dropshot.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

05.10.24 11:21 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler