• Profilbild Hades1612

Moin,
    Ich will mich am Wochenende mal an Dropshot auf Barsch versuchen. Hab ich vorher noch nie gefischt.
    Ich hab jetzt 0.2-0.25er Fluorcarbon zum Knoten des Rigs und kaufe mir noch ein paar Haken.

Es stellte sich mir jetzt doch die Frage, ob ich das Rig direkt an die Schnur anknote, um es weiter einkurbeln zu können (damit ich es leichter werfen kann). Oder ob ich jetzt mit einem Snap daran befestige. Denn ich persönlich mag es nicht mit 60cm aufwärts zu werfen, bzw. habe mir noch nicht die richtige Technik dafür angeeignet.

Tipps und Tricks nehme ich sehr gerne.

LG

19.10.23 09:29 2
  • Profilbild J1mmyRak3t3

Also unabhängig vom DropShot-Rig: ich verbinde ALLE meine Vorfächer per kleinem Snap mit der Hauptschnur. Grad beim Strecke machen am Ufer und im Winter hab ich wenig Lust 1. mehrere Ruten mitzuschleppennund 2. mit eiskalten Händen die Vorfächer an die Hauptschnur zu knoten.

Fische fangen tue ich damit trotzdem und kann gleichzeitig sehr flexibel aggieren.

19.10.23 09:40 3
  • Profilbild ZanderGummi

Mein Aufbau ist immer identisch:
    1. Geflochtene
    2. Fluo
    3. Snap
    4. Köder/ Montage

So kann ich schnell wechseln und muss weniger knoten und produziere weniger Müll.
    Wenn ich ausschließlich Rigs fischen möchte, fällt das Stück Fluo zwischen Snap und Geflecht mal kürzer aus, wobei sich der FG-Knoten auch super durch die Ringe werfen lässt. Kurbel den Knoten aber nicht gerne ein.
    Außerdem passe ich mein Dropshot (oder auch andere Rigs) etwas an, indem ich den Teil zum Snap etwas kürzer lasse...

19.10.23 12:33 3
  • Werbung
  • Profilbild BlackSheep

Beim Drop Shot knote ich die Dropshot Montage direkt an die Hauptschnur. Damit kannst du prima werfen. Dafür nutze ich auch immer dieselbe Rute, damit ich nicht ständig umbauen muss.

19.10.23 13:00 2
  • Unbekannt

DropShot lebt doch dadurch, daß der Öhrhaken direkt mit dem speziellen Knoten an die Hauptschur gebunden wird.
    Dadurch steht er erst in der richtigen Position.
    Und nach dem Knoten lässt man, je nach Wassertiefe, dann genug Schnur um das DropShot Blei so verschieben zu können, daß man jede Wassertiefe abangeln kann.
    Alles andere Gerödel auf der Schnur macht nur Probleme.
    Gruß Cherokee

19.10.23 14:05 1
  • Profilbild Jochen L.

Ich angle mit Snap und mehreren selbstgebauten Vorfåchern. Ich habe die besten Erfahrungen mit Seitenarm am Rig gemacht. Da habe ich mehr Erfolg als wenn der Haken direkt an der Schnur steht.

19.10.23 17:58 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Wie lang ist denn der Seitenarm?

19.10.23 18:51 0
  • Profilbild ZanderGummi

@Cherokee, ich fische auch manchmal mit Seitenarm, dann nutze ich so 5 bis max 10cm.

19.10.23 19:06 1
  • Unbekannt

@ZanderGummi
    Dann passt das auch 👍

19.10.23 20:01 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler