Empfehlung lieblingsköder ultraboost barsch/allround
Oberkönig
Tach schön in die Runde. Ich bin frischer Besitzer eines Angelscheins und möchte mir nun meine erste Ausrüstung zusammenstellen. Mein erster Zielfisch soll Barsch werden. Nach ein bissel Recherche habe ich mich auf die Ultraboost Ruten eingeschossen. Ich kann mich allerdings nicht richtig zwischen der leichteren Barsch und der etwas schwereren Allround entscheiden. Ich wohne in Sachsen bei Nossen und so wird neben diversen stehenden Gewässern auch die Elbe von mir befischt werden. Wie ich in einigen Beiträgen gelesen habe, wird da lieber schwereres Material verwendet, da ja zum Gewicht des Fisches ggf. auch noch die Strömung und andere Dinge eine Rolle spielen.Meine Bedenken sind nun, ob die Ultraboost Barsch zu leicht ist und ggf. Bei nem größeren Barsch oder auch Hecht/Zander als eventueller Beifang den Belastungen nicht gewachsen ist oder ob die leichtere Rute auch an der Elbe ohne Probleme performt.
0
So nun auch meine Frage in die Runde, welche würdet ihr mir hier von den Beiden Ruten für meinen Einsatzzweck empfehlen?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. -
Pulsar
Ist schwierig zu sagen. Ich kenn auch auch deine Gewässer nicht wirklich aber man kann ja grob einschätzen wie es dort aussieht. Ich denke mal von anderen vergleichbaren anderen Ruten(gleiches Wurf Gewicht etc.) abgeleitet, dass wenn man vernünftig drillt die Rute auch mal nen Hecht oder Zander schafft. Was aber bestimmt nicht optimal mal für den Angler und den Fisch ist, da etwas Drillerfahrung nicht schlecht wäre und so ein langer Kampf den Fisch auch sehr Stresst. Für die Seen würde ich aufjedenfall eher zur Barsch tendieren, die reicht da von Wurf Gewicht und Rückrad völlig. Wenn aber die Elbe im Vordergrund steht, würde ich langfristig eher zur Alround greifen, weil du damit auch später mal gezielter auch größere Barsche in Bereichen mit etwas stärkerer Strömung angeln kannst. Zudem tun sich bei den Steinpackungen meiner Erfahrung nach längere Ruten deutlich besser(durch den Winkel bleibt man nicht so oft hängen). Aber um ein paar kleinere Barsche in sehr ruhigen Bereichen in der Elbe zu zuppeln tut es auch die Ultraboost-Barsch. Außerden kann ich dir versprechen wenn du wirklich beim Angeln bleibt wirst du früher oder später ehe beide Rutentypen im Schrank haben. Überleg ob du eher in den sehen oder in der Elbe Angeln willst, daran würde ich es festmachen und ob du erstmal nur schnell paar "normale" Barsche oder schnell zu den etwas kapitaleren Barschen und vielleicht mal auch nen Zander und kleineren Hecht fangen willst. Außerden würde ich mir ,auch wenn es schwierig fällt sich jetzt schon festzulegen und über solche Sachen zu entscheiden, überlegen ob du wirklich langfristig angeln willst. Wenn es so ist würde ich dazu raten erstmal die Barsch zu kaufen und dann später seine Ruten Auswahl zu erweitern und sich zu spezialisieren. Guck dir noch mal an was die anderen hier schreiben, die haben oft mehr Ahnung als ich und angeln ja vielleicht direkt in deiner Region und können dir da besser helfen.
1
VG und viel Erfolg und Spaß wenn du die Rute hast! -
Toni13
Hallo!
1
Ich habe selbst die Ultraboost Zander/Hecht und die Ultraboost Barsch!
Für die Elbe ist die Barsch etwas zu kurz, für kleinere Teiche sinnvoll!
Um allround unterwegs zu sein würde ich die gleichnamige Rute empfehlen!
Allerdings würde ich Dir da am Anfang vielleicht doch zur günstigeren Firestarter von Lieblingsköder raten !
Da machst Du definitiv nix verkehrt!
Dazu eine Daiwa Legalis mit 0,10er geflochtener Schnur!
Da bist Du, für den Anfang, top und günstig ausgestattet!
VG -
Werbung
-
Olents
Moin moin, also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe selber mit einer allround Rute angefangen, zwar nicht die von lieblingsköder aber relativ selbes wurfgewicht und Länge. Ich würde dir davon abraten dich für die barschrute zu entscheiden, ich habe selbst mal mit der ultraboost barsch geangelt und für mich und für viele andere ist sie einfach ein bisschen zu weich ( habe ich auch schon von vielen anderen gehört. Klar sagt man dass man beim barschangeln eine weiche Spitze brauch aber der Meinung bin ich nicht ganz. Meine Entscheidung vorallem als Anfänger wäre auf jeden Fall die ultraboost allround, damit kann man für den Anfang erstmal so ziemlich alles was es an Raubfischen gibt (vielleicht bis auf Wels) beangeln. Egal ob es twitchen, jiggen oder etwas anderes ist. Für mich ist die barschrute auch z.b. für hardbaits oder baits die viel arbeiten einfach zu weich. Was auch schon hier angesprochen wurde ist die firestarter Rute, davon würde ich dir abraten. Klar ist die etwas billiger aber auch halt nicht so gut von der Qualität wie die ultraboost. Was ich zum Abschluss noch sagen kann, wenn angeln dein Hobby ist und du viel angeln gehst wird es auf kurz oder lang nicht deine einzige Rute bleiben. Aktuell habe ich eine barsch-, Forellen-, allround- und hechtrute und noch eine zum feedern aber feedern macht mir nicht wirklich Spaß 😅
1 -
Olents
Ps: die Ruten von lieblingsköder kann ich nur wärmstens empfehlen, vorallem die Zander/hecht, alle meine Ruten, bis auf die feeder und die allround sind von lieblingsköder
1 -
ZanderGummi
Wenn du magst, schau mal in den Thread "ZanderGummi fishing" da beschreibe ich die Allround und Zander&Hecht recht detailliert.
1 -
Werbung