• Profilbild Nannika

Moin, ich bin seit diesem Monat in der Angelszene und wurde wie vermutlich viele andere auch, von der Vielfalt ein bisschen überrumpelt😅. Ich möchte hauptsächlich auf Barsch und Hecht angeln. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für Rute + Rolle? Und es macht ja vermutlich Sinn das ganze auf 2 „Sets“ aufzuteilen oder ?

11.02.24 22:28 2
  • Profilbild Lucas.jahnke

Als rolle eine ninja LT 2000 .
    Für barsch eine rute mit einem wurfgewicht bis 15 gramm . Für hecht geht auch bis 50 gramm

12.02.24 06:13 1
  • Profilbild andi252

Zwei Sets ist die einzig richtige Wahl. Was bist du denn bereit auszugeben?

12.02.24 06:19 4
  • Werbung
  • Profilbild pikehunterhd

Andi hat hier grundsätzlich erstmal recht, von einer Hecht und einer Barsch Rute erwartet man ganz andere Eigenschaften je nachdem wie man beide Arten geangelt. Wenn du aber wirklich nur eine Rute willst empfehle ich dir die 30gr Cherry stick

12.02.24 06:24 3
  • Profilbild Jonathan2006

Genauso bin ich Anfangs gestartet, mit einer Mischung aus Barsch/Hecht Combo. Jetzt im nach hinein, empfehle ich dies definitiv auch jedem Anfänger, da man erstmal das Grundsätzliche Gefühl für die Spinnfischerei entwickeln muss um dann spezifischer zu werden.

Mir wurde damals eine Savage Gear Combo empfohlen… Rute und Rolle aus der SG2 Serie. Rute 12-35 g Wurfgewicht bei 1,98m länge und die Rolle war nh 2500er. Damit hab ich so ziemlich alles gefangen. Von nem 42er Barsch bis zu nem 80er Hecht und 84er Rapfen hat die so ziemlich alles abgedeckt! Das für den Preis echt geil… alles mit Schnur glaube so 130 wenn nicht mittlerweile sogar Günstiger.
    Selbst kleine Köder sprich 2inch Gummis an 3g Köpfen hab ich damit Erfolgreich gefischt. Aktuell benutze ich die Combo sehr gerne für das Twitchbait angeln, da sie von der Aktion und Länge perfekt geeignet ist.
    Für die Combo würde ich dann eine 0,14er achtfach geflochtene Schnur verwenden… so ziemlich das Mittelmaß. Auch Jerkbaits haben sich richtig bewährt gemacht an der Combo. Hab da die 31g Jerks von Westin mit gefischt… war auch sehr gut.
    Für den Anfang definitiv genau das Richtige! Nicht zu teuer und trotzdem gute Qualität für den Preis.

12.02.24 07:50 3
  • Profilbild ZanderGummi

2 Kombos machen Sinn...

Neben den Zielfischen wäre wichtig, was für Gewässer du befischen willst. Diese Infos ist wichtig für eine geeignete Länge und auch das Wurfgewicht. Außerdem ist die Frage, was du insgesamt ausgeben möchtest...

12.02.24 08:10 2
  • Werbung
  • Profilbild Nannika

Vielen Dank schon mal 👍🏻 preistechnisch bin ich da zum Glück relativ uneingeschränkt. Ich möchte natürlich nicht irgendwas kaufen wo ich mich nach einem halben Jahr drüber ärgere, aber natürlich auch nichts was überhaupt nicht meinem Fortgeschrittenen Grad entspricht. Ich hoffe das ist verständlich haha. Angeln werde ich zum größten an 4 Meter breiten Flüssen, einige Seen und in Teilen der Elbe. Ok also eine Rute mit bis zu 15wg und 2000er Rolle. Und wie sieht’s für den Hecht aus ? Und mit was für Schnüren angelt ihr so ?

12.02.24 08:37 0

Ich kann dir zum Anfang ne Daiwa J Braid X8 in 0.12 bis 0.16 empfehlen, oder ne Shimano Kairiki 8 auch in der Stärke

12.02.24 08:40 2

Auf Hecht Fisch ich nur noch baitcaster aber da sollten Ruten bis 80gr und rollen in ner 3000-4000er Größe passen

12.02.24 08:41 1

Auf Hecht ruhig ne 0.18er geflochtene

12.02.24 08:41 1
  • Profilbild Barsch-Killer

wenn du einen fachhändler in der nähe hast gehe da am besten hin und gucke nach ruten für barsch im wurfgewichtsbereich von 3-15g ca. und für hecht so 30-70 g wurfgewicht man hört immer wieder das der verkäufer keine ahnung hat aber wenn dir ne Rute gut gefällt kannst du auch noch mal heim fahren und hier nach erfahrungen damit fragen.
    wegen rolle, da machst du mit der daiwa ninja die oben genannt wurde nichts falsch
    viel glück und straffe schnüre 🎣

12.02.24 08:42 2
  • Unbekannt

geh zum händler , such dir nach der Optik ein paar Ruten aus und lass dann dein Bauchgefühl entscheiden, nur was dir gefällt benutzt du auch gern . Empfehlungen erfahrener Angler verwirren dich letztendlich zu sehr und am Ende angelst du mit dem , was anderen gefällt

12.02.24 09:10 2
  • Unbekannt

Meine top Empfehlung shimano sienna combo fängt mein 8jähriger Bruder super mit 14-42g und 240cm hast da dann ne super Rolle und ne top rute brauchst dann noch Zubehör und landest dann unter 100€. LG und petri

12.02.24 09:46 1
  • Profilbild Aalexandre

Vergiss das Stahl oder Titanvorfach für Hacht nicht 😉

12.02.24 11:28 2
  • Profilbild Nannika

Vielen Dank 🙏🏻 echt geil dass das hier alles so schnell klappt. Petri Heil an alle 🎣

12.02.24 12:13 1
  • Unbekannt

Kein Problem

12.02.24 12:16 0
  • Profilbild BobtheBlob

Ich hab letztes Jahr im Mai abgefangen und bin mit einer Savage Gear SG2 2,21m 5-18g und eine 2000er rolle. Hab damit vom kleinen barsch bis zum 50+ döbel alles entspannt beangeln können. Ich bin immer noch zufrieden damit und würde es wieder genauso machen.

12.02.24 14:44 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler