Endlich Meerforellen fangen...
MefoCK
Moin,
1
ich angel seit letzten Jahr auf Meerforelle und muss sagen, dass ich es liebe. Allerdings kommt bei mir langsam echt der Zweifel auf, ob das alles seine Richtigkeit hat was ich mache.
Ich habe mich gut belesen und schaue gerne Youtube Videos mit Tipps und Tricks allerdings konnte ich bisher keine einzige maßige Meerforelle fangen. Bei ca. 40 Std. insg. im Wasser habe ich bisher drei ca 30cm Mefos gefangen und eine Dicke direkt vor den Füßen verloren. Erwarte ich zuviel? Bin ich zu ungeduldig oder mache ich etwas falsch?
Ich fahre gerne mal 1,5-2 std. nach der Arbeit angeln. Ist es normal in dieser Zeit nichts zu fangen? Muss man „stupide“ mehr Stunden angeln? Vielleicht kann mich einer verstehen, wenn man stundenlang weit aufs Meer schaut und sich nicht vorstellen kann, dass da wirklich fangbare Fische schwimmen.
Ich danke vielmals für jeden Tipp und jegliche Erfahrung.
Liebe Grüße -
Bloomsmith
Die Fische sind da, aber auch schwer zu bekommen.
3
Sei variantenreich, versuche es z.b. auch mal mit Sbirollino und Fliege, aber mit Blinker und Spinnerfliege. Oder mit kleinem Küstenwobbler.
Und ja, werfen, werden, werfen.
Erst von Land den Nahbereich abduschen, dann rein ins Wasser und alles abfächern. -
Bloomsmith
Sch... Autokorrektur.
5
-aber +oder
-abduschen (🤣) +absuchen
-werden +werfen
PS Wie sehr ich mir hier eine Korrekturfunktion für 5min nach der Erstellung wünsche! -
Werbung
-
ZanderGummi
Bloomsmith hat schon das meiste gesagt...
3
Es ist natürlich schwierig, wenn man nur Kurztripps macht, wirklich etwas zu den richtigen Zeiten und Spots zu lernen.
Je nach Jahreszeit sind unterschiedliche Bedingungen und Zeitfenster günstiger als andere. Wenn dein Zeitfenster immer nur kurz nach deinem Feierabend ist, kannst du auch nur lernen, was in diesem Zeitfenster geht...
Ich habe mich viel mit ein paar echten Freaks unterhalten, die wirklich selten Schneidern und die haben mir Tipps gegeben. Schau du vlt auch mal, ob du da jemanden findest, der dir vlt etwas zu den Bedingungen etc sagt.
Davon ab, gerade im Sommer sind die Dämmerungsstunden und sogar die frühe Dunkelheit oft sehr gut. Allerdings Vorsicht, manche Spots sind eher ungeeignet dort im Dunkeln durchs Wasser zu waten.
Ansonsten wie Bloomsmith sagt, systematisch die Wasserfläche bearbeiten und dann langsam den Strand lang arbeiten...
Und immerhin hast du schon 3 Fische bekommen. Ich kenne viele Angler, die nach 100 Stunden in der Wathose noch nichts hatten... -
MefoCK
Vielen Dank für eure Antworten, das ist sehr motivierend. Ich werde definitv mehr „abfischen“ ich hab mich meistens an die gleich stelle gestellt 2 stunden lang nach vorne ausgeworfen und bin wieder nach hause gefahren 😂
0
Der Tipp mit den Abendstunden ist auch, das werde ich definitiv probieren. Ich werde demnächst auch mal ein Guiding mitmachen um von den Freaks zu lernen, wie du sagst.
Habt ihr sonst noch einen konkreten Tipp für die jetzige Zeit? Wetter, Köderwahl oder Ähnliches? -
Michael 78
Na immerhin hast du in 40 Stunden Angelzeit 3 Meerforellen gefangen, keine schlechte Quote. 😉
2
Es wird der Tag kommen an dem eine gute beißt, immer am Ball bleiben.
Auch ich würde es an deiner Stelle mit Fliege versuchen. Jetzt im Sommer zum Abend oder Morgens klappt das super.
Auch die Angelzeit solltest du jetzt so einplanen, Dämmerung und Sonnenaufgang.
Viel Glück.👍🏻 -
Werbung
-
Bloomsmith
Versuche herauszufinden, was aktuell der Futterfisch ist und passe dich daran an. Ich würde aktuell auf Sandaale tippen.
1 -
Puschkin
3 Mefos in der Zeit ist schon mehr als die Meisten in ein paar Jahren gesehen haben 🤣
4 -
Hauke 81
Moin ,darf ich mal fragen welchen Spot du befischt ?scheint ja kein Geheimtipp zu sein
1 -
AufbackBrötchen
Bin aus MV und liebe diese angelei ebenfalls konnte aber dieses Jahr keine einzige fangen und letztes Jahr war ich bei 1 untermaßigen sonst nix
1 -
ZanderGummi
Würde jetzt auch am ehesten auf Sandaale tippen, nutze da gerne die Inliner von Savage Gear...
2
Wenn nichts geht, variiere ich aber auch immer mal durch, also andere Wobbler und Blinker... -
Jonas Lck
wenn man mitten am Tag fangen will hab ich echt manchmal geil in häfen und an Kaimauern gefangen . BFS baitcaster oder Ul Rute und die nahbereiche mit crankbaits abwerfen . dann mit der 10 gr Rute und kleinen cast Jigs nen bisschen weiter raus 😬an Bereichen mit bisschen strömung oder in häfen wo viel Nahrung steht und Versteckmöglichkeiten direkt vor den Füßen sind ,ist das wirklich mega spannend und sehr kurzweilig. Chancen auf ne mefo stehen bei mir je nach Jahreszeit so durchschnittlich 50/50 würde ich sagen .
1 -
isaanhart
Ich kann an der Küste auch eine seitenarmmontage 20-30 cm vorm blinker mit ner fliege empfehlen, oft haben sie denn darauf gebissen, weil das den natürlichen futterneid triggert
1 -
MefoCK
Danke für die zahlreichen Antworten!
1 -
Sven Behrens
Mir geht es genau wie Dir. Ich hab seit November letzten Jahres versucht, eine Meerforelle zu fangen. Ich war wirklich oft unterwegs und hatte bisher 2 Forellen: im Februar eine Absteigerin. Vor 2 Wochen hatte ich dann eine 51er. Davor, dazwischen und danach aber bestimmt 20-25 Schneidertage. Es gab zwar noch einige Kontakte, die Forellen haben sich aber immer wieder freigekämpft. Ich verbuche das alles unter Erfahrung sammeln und genieße die schöne Zeit am Wasser. Ich mache mir da nicht so einen Druck.
3
Die Freude über die gefangen Fische war bei mir übrigens genau deshalb besonders groß, weil ich lange dafür „kämpfen“ musste. -
Hauke 81
Mir ging es bis 2023 ähnlich ,dann ist der Knoten geplatzt...Neujahr 5 Mefos in 2 Stunden! Insgesamt bin ich jetzt bei 13 Stück bei auch etwa 13 Angeltagen ...Eigentlich alles auf savege gear Nail inliner auf 0.30 mono Schnur gebunden kaum Fische verloren...habe früher oft zu tief eingekurbelt, dad hab ich geändert ,Köder sollte im oberen Drittel der Wassertiefe laufen!Viele Fische haben beim Spinnstopp zugepackt...Der Spot ist halt wichtig und im Winter die Wassertemperatur ,dafür gibt es Apps...Viel Erfolg😇
0