Beiträge

  • Profilbild André Leuthner

    Hi zusammen,

    wissentlich der Tatsache, dass einige diese Technik verteufeln würde mich interessieren wie lange ihr euer Livescope schon habt und inwiefern sich eure Herangehensweise und Fänge am Wasser dadurch verändert haben. 📺 🐟

    ✋Eine Bitte: Keine Beleidigungen oder pauschale „die Technik gehört verboten“-Sprürche✋

    Viele Grüße und Petri!✌️

    30.01.24 21:24 2
  • Profilbild Dodge 17

    Ich habe das Livescope seit 6 Jahren im Einsatz und für mich liegt der größte Vorteil darin, dass man durch seine Beobachtungen unheimlich viel über das Verhalten der Fische lernen kann.
    Ich schaue inzwischen auch nicht mehr so viel drauf, wie zu Anfang und es ist auch so, dass die direkte anfischerei von Fischen nicht überall gleich gut funktioniert.
    Einerorts ist es so, dass die Fische kaum reagieren, wo anders ist es so, dass kaum Freiwasserfische zu finden sind, da das Gewässer viel Strukturen bietet, in denen sich die Fische aufhalten und deshalb weniger im Freiwasser unterwegs sind.
    Mancherorts funktioniert es sehr gut.
    Mir persönlich ist es zu doof, Stundenlang auf dem Gewässer umher zu fahren, um am Ende des Tages vielleicht nur 20 Minuten effektiv gefischt zu haben.
    Auch wenn es zu Anfang sehr spannend ist, wenn man sieht, wie der Fisch zum Köder kommt und einem in Erwartung des "Einschlages" das Herz bis zum Hals hinauf zu spüren ist, ist es mit der Zeit auch genauso ernüchternd, zu sehen, wie viele Fische nur kommen und gucken und dann gelangweilt wieder abdampfen.
    Und ein ordentlicher Tock, aus dem Nichts, ist einfach nicht zu ersetzen.
    Ich kenne inzwischen auch genug Angelkollegen, die maßlos enttäuscht ihr Livescope wieder verkauft haben, weil sie sich alles viel leichter vorgestellt haben.
    Bei mir am Hausgewässer, fange ich beim einfachen und simplen Spinnfischen, auf jeden Fall drei mal so viel Fische als beim "Scopen".

    30.01.24 21:42 3
  • Profilbild Dodge 17

    Entschuldigung, seit 5 Jahren habe ich es im Einsatz.
    Habe oben fälschlicherweise 6 geschrieben.

    30.01.24 21:45 3
  • Werbung
  • Profilbild André Leuthner

    Vieles kann ich genau so unterschreiben, vor allem die Tatsache, dass nicht jedes Gewässer gleichermaßen gut zum „Scopen“ geeignet ist.

    Danke für deine offene Meinung! 💪

    30.01.24 21:49 2
  • Profilbild Hechte-Olaf

    Ich finde die neue Technologie richtig spannend. Schade allerdings das sie immer noch sehr teuer ist und nicht für jeden verfügbar. Hat sicher vor und Nachteile wie alles andere auch ;)

    LG Hechte-Olaf

    31.01.24 17:06 1
  • Profilbild Catlex

    Wer sich mit der Technik wirklich!! auskennt, kann
    Angeln „ wie von einem anderen Stern“ erleben. Allerdings kommen nur wenige in diesen Genuss, den sie erleben meistens den technischen Overkill.
    Leider wird die Technik auf YouTube etc. derart gehypt das es auf Dauer nur schief gehen kann!
    Gerade der Kollege Jonny Shaws ist ein gutes Beispiel, sitzt vor drei! Monitoren und macht auf Superheld.
    Beim Welsangeln mit Wallerholz ist ein Echolot mega spannend aber auch nicht zwingend notwendig.
    Zum Gewässer erkunden kann es sehr hilfreich sein, aber um damit stundenlang auf einem Gewässer umherzufahren nur um den einen Freiwasserräuber zu finden, nein.
    Zum Preis, gerechtfertigt, denn es ist etwas was niemand braucht( ähnlich wie eine teure Uhr, ein nobles Auto oder auch nur ein Tattoo) aber viele wollen es😉
    Wo Leidenschaft ist, ist auch ein Weg, auch wenn dieser steinig ist✌️

    31.01.24 18:19 4
  • Werbung
  • Profilbild stevo_angelt

    Moin! Ich selbst habe kein Livescope, war als das ganze Thema aufkam auch ehrlich gesagt überhaupt nicht fasziniert davon. Mittlerweile jedoch muss ich sagen dass es unglaublich spannend ist, zu sehen wie sich die Fische am Köder verhalten und Gewässer strukturiert sind.
    Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen warum so viele diese Technik verteufeln.
    Sind wir mal ehrlich, wer sich diese Technik leistet, ist in der Regel nicht der typische Angler, welche Ausnahmefische entnehmen. In den meisten Fällen bleiben die großen gezielt geangelten Fische dem Gewässer also erhalten.

    Also ich finde die Technik Mega, werde sie mir aber nicht leisten.
    Ein mögliches Live scope verbot kann ich nicht nachvollziehen. Dann müssten jegliche echolote verboten werden. Meine Meinung

    01.02.24 18:04 2
  • Profilbild ZanderGummi

    @Steven Ho, wenn du einen Beitrag schreibst, geht man erstmal davon aus, dass es deine Meinung ist, musst du also nicht erwähnen 😉

    Ich nutze kein Livescope und werde mir auch nie eines anschaffen. Die Gründe dafür sind vielfältig...

    Außerdem denke ich, dass man durchaus differenzieren sollte zu Echos, die nur der Erkennung von Strukturen und ggf. Schwärmen dienen.

    01.02.24 18:18 1
  • Profilbild Dodge 17

    Es ist wirklich sehr, sehr lehrreich, wenn ich beobachten kann - "was passiert denn, wenn der Fisch am Köder ist und ich ihn anjigge oder wenn ich ihn nur halte oder schnell nach oben drehe oder nach unten absenke?"
    "Wiecreagieten die Fische bei dieser Farbe, was bei der anderen?"
    Es ist auch eine Hilfe, wenn ich nur "Steiger" vom Grund habe und keine Bisse habe, dann weiß ich, sie sind da und ich muß nur auf die Beissphase warten oder die richtige Farbe finden aber das geht mit einem normalen Echolot auch.
    Ein gutes Beispiel:
    Ab und zu lasse ich im Livescopekegel eine tote Rute mitfahren. Manchmal lasse ich einen Köder einfach nur Vertikal hängen, manchmal ein Drop Shot.
    So konnte ich beobachten, dass in vier von fünf Fällen, wenn am Drop Shot ein Fisch am Köder steht und diesen augenscheinlich auf's Korn genommen hat, wenn ich in diesem Augenblick das Drop Shot System Anhebe/nach oben bewege und das Blei den Boden verlässt, der Fisch die Aufmerksamkeit zum Köder verliert und zum Blei schaut, welches da plötzlich vom Grund hoch kommt.
    Das war nur ein Beispiel von sehr vielen.
    Ich konnte auch raubende Fische in Köderfischschwärmen beobachten.
    Einmal hatte ich einen guten Fisch am Köder stehen, als von unten ein riesiger zweiter Fisch kam und sich den "guten" schnappte! 😳
    Viele, viele Erlebnisse, Beobachtungen und Einblicke in die Welt unter Wasser.
    Nun ist es so, dass bei uns in Bayern das Livescope schon an 95% der größeren Gewässer verboten ist und sollte es überall verboten werden, kann ich nur sagen - " Ich habe alles gesehen, was ich sehen mußte. Das was ich weiß, kann mir keiner mehr nehmen und wenn es überall verboten ist, hab ich den Vorteil, Dinge gesehen und gelernt zu haben, die andere niemals erfahren oder sehen werden und das zusätzliche Wissen um diese Beobachtungen, helfen natürlich auch, wenn ich an Gewässern bin, an denen kein Echolot erlaubt ist und geben Vertrauen in das eigene handeln."

    02.02.24 07:45 5
  • Profilbild JaCu

    Oder einfach gesagt" Geld fängt Fisch ". Gilt nicht nur für diese Technik.

    02.02.24 11:25 0
  • Profilbild Dodge 17

    Ach... Geld, Geld ,Geld bla, bla, bla
    Der eine ballert sein Geld jedes Jahr, für Urlaub raus, der nächste in der Kneipe und ein anderer leistet sich fünf Hobbys.
    Ich gehe auch nur ganz normal meiner Zweischichtbeschäftigung nach, habe nicht groß geerbt und verfüge über kein großes Vermögen.
    Ich wollte ein schönes Boot und habe darauf gespart, ich wollte ein Echolot und ein Livescope und habe darauf gespart.
    Kein Urlaub und keine Kneipe, seit 7 Jahren.
    Dafür mache ich jetzt jede Woche Urlaub auf meinem Boot und werde das auch noch einige Jahre machen.
    Jeder hat die Möglichkeit Geld zu verdienen und auf seine Wünsche zu sparen.
    Immer dieses Saudumme Gelaber, als ob jeder der sich irgendetwas leistet, mit Geld zu geschissen wurde.
    Wer so denkt, ist einfach nur ein Dummkopf!

    02.02.24 12:30 5
  • Profilbild JaCu

    Das Niveau sinkt wieder ins bodenlose.

    02.02.24 12:34 1
  • Profilbild Dodge 17

    Von dir kommt in keinem einzigen Thread irgendwas vernünftiges.
    Alle und alles ist schlecht und überhaupt ist alles Scheisse und daran sind auch immer die anderen und das böse Geld Schuld.
    Denk drüber nach, was du verkehrt machst und warum du anscheinend kein Geld hast aber hör bitte auf auf's böse Geld zu schimpfen
    "Umsonst ist nur der Tod und der kostet einen das Leben!"

    02.02.24 12:38 4
  • Profilbild JaCu

    Fällt dir nichts besseres ein. Nur Beschimpfungen. Vielleicht solltest du dein Wortschatz ein wenig erweitern über Schimpfwörter hinaus. Wenn daß von dir nicht zuviel verlangt ist?

    02.02.24 13:16 1
  • Profilbild Dodge 17

    Blubber nur weiter. Wie immer halt. 😅🤷🏻‍♂️

    02.02.24 13:36 0
  • Profilbild JaCu

    Was Neues!👍😉

    02.02.24 14:00 0
  • Profilbild Catlex

    Sorry aber die Aussage „Geld fängt Fisch“ hinterlässt einfach nur eine faden Nachgeschmack und kommt sogar etwas dümmlich daher.
    Wie in sehr viele Sparten des Lebens ist Geld noch lange nicht alles!!
    Ein inkompetenter Fahrer gewinnt kein Autorennen nur weil er das beste Auto hat!
    Du kannst dir die beste Kletterausrüstung kaufen und trotzdem kommst du keinen Berg hoch!
    Auch machen teure Messer und Töpfe noch ganz lange keinen guten Koch.
    Wenn, ja wenn man aber Geschick, Neugier, Wissen und eine große Portion Leidenschaft vorhanden sind, dann kann Geld dir dein Hobby versüßen nicht weil man es bräuchte aber es macht einfach nur Spaß.
    Wer, warum auch immer, nicht in der Lage ist Geld für sein Hobby abzuzweigen ist deshalb natürlich kein schlechterer Angler und ich wünsche allen das sie ihre kleinen oder größeren Wünsche und Träume irgendwann erfüllen können.
    Nur wer aus purem Geiz auf seinen Kohlen sitzt
    ist einfach nur erbärmlich und verachtenswert.

    Verlorene Zeit kommt niemals wieder zurück und ich wünsche jedem Geizhals das er auf dem Sterbebett an sein prall gefülltes Konto denkt 👺.

    02.02.24 14:04 5
  • Profilbild Isar_Fischer

    Das Niveau sinkt wieder ins bodenlose, weil du mal wieder einen Beitrag verfasst hast, Jacu😉🥴

    02.02.24 14:11 5
  • Profilbild JaCu

    Danke das Kompliment dafür zurück geben, Isar-Fischer!🤣

    02.02.24 14:33 0
  • Profilbild André Leuthner

    Dieser Post wurde gelöscht.

    02.02.24 16:26 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler