• Profilbild angelundgeckomax

Hi, ich habe ein paar weiße Gummifische (15cm) von nem Kumpel geschenkt bekommen und wollte mal fragen wie so eure Erfahrung mit der Farbe Weiß sind, ich Angel hauptsächlich im Klaren Wasser.

05.01.24 18:49 1
  • Unbekannt

klares Wasser =helle köder

dunkles Wasser= dunkle köder

Farbe ist zweitrangig

weiß geht aber immer

05.01.24 19:10 0
  • Profilbild JosephDeutschmann12

Eigentlich ist es anders rum aber egal

05.01.24 19:24 1
  • Werbung
  • Unbekannt

05.01.24 19:25 0
  • Profilbild carpforce

Von delalande gab es mal einen Köder namens Sandra.
    Dieser in weiß mit einem roten Kopf (Japanrot hieß der glaube ich) hat mir unzählige Hechte gebracht und einige Zander. Egal bei welcher Gewässertrübung.

Daher mein klares Ja zu Weißen Ködern

05.01.24 19:27 0

Aber um trüben Wasser werden doch dunkel Köder nicht so gut gesehen wie helle

05.01.24 19:27 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Dunkle Köder bilden einen größeren Kontrast, auch in trüber Suppe. Deswegen funktionieren schwarze Köder auch super im Dunkeln, weil sie sich gut gegen den Nachthimmel abheben...

Ansonsten funktioniert weiß aber auch super...

05.01.24 19:37 2

Das ist mir auch klar aber aus meiner Erfahrung heraus hab ich mir hellen Köder im trüben Wasser deutlich besser gefangen als mit dunkel

05.01.24 19:40 0

Deswegen mein erster Kommentar war nicht mal böse gemeint deswegen wollte ich mein Erfahrung teilen

05.01.24 19:42 1
  • Unbekannt

@joseph , du darfst nicht vom menschlichen Auge ausgehen. im trüben Wasser mit wenig Lichteinfall nutzen die jäger nicht nur ihre guten Augen , sondern auch ihre anderen Sinne , wie das seitenlinienorgan , schwarz ist keine Farbe sondern der maximale Kontrast , auch nachts , gepaart mit einer ausladenden Aktion wird er für den jäger zur interessanten Beute . bei klarem Wasser hingegen sind helle köder (Farbe ist dabei egal , sollte nur nicht zu knallig sein) das Mittel der Wahl , im Idealfall am Beutefisch angelehnt , weiße köder bieten dabei wenig Kontrast und kommen hellen Beutefisch gleich .

immer das ganze aus der Sicht vom Fisch betrachten , also von unten nach oben , oder anders gesagt, der Fisch guckt immer vom dunkeln ins helle und spürt dabei noch jede Bewegung im Wasser

05.01.24 19:45 7
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler