• Profilbild ericmxss

Moin
    Also wenn alles nach Plan läuft schaffe ich es am Wochenende das erste Mal an den Nord-Ostsee Kanal. Ich hab aber fast keine Ahnung wie ich dort angeln soll. Ich weiß, dass man mit ungefähr 10gr Jigköpfen angelt und das wars auch schon. wahrscheinlich geht es in die Region um Schafstedt und Ziel sind Zander und Barsch vielleicht auch ein Rapfen. Jetzt stellen sich mir die Fragen:
    Ködergröße/ Farbe
    Wo bekomme ich im Kreis Pinneberg eine Gastkarte
    Reicht meine Barschrute 3-18gr
    Und sonst irgendwelche wichtigen Dinge die ich beachten sollte.

28.06.23 16:51 1
  • Profilbild PBhunter

Moin, Köder Größe 7-12 cm. Ich würde noch Jigköpfe in 5, 7 und 8,5 gr. mitnehmen.

28.06.23 16:58 3
  • Profilbild Selle_spinnt

Moin, 10g sind für Einsteiger auch nicht schlecht um den Grundkontakt leichter spüren zu können. Schwarz/Grün wäre beim Gummifisch zb ein bewährter Klassiker.

Die Rute wird an ihre Grenze kommen, fangen wirst du damit aber auch deinen Zander. Grundsätzlich wäre härtere Rute mit etwas mehr Wirfgewicht empfehlenswerter. Bisse kommen meist in den Abenstunden in letzten 5 Metern vorm Ufer! Auch gerne mal nen flach laufenden Wobbler probieren zwischendurch.

Gastkarten digital aufs Handy mit der heyfish App.

Petri

28.06.23 18:48 2
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Das WG ist tatsächlich knapp... Je nach Spot und Windrichtung werden auch 10g nicht reichen. Man hat sehr oft Seitenwind und bei 11m Wassertiefe ist dann viel Schnur im Wasser und der Wind hängt drin, da merkste mit 10g nicht mehr viel und du bekommst den Köder ggf. nicht weit genug raus und er sinkt ewig ab.
    Wenn du hart in die Steinpackung Faulenzen willst, sind leichte Köpfe tatsächlich zu empfehlen. Ansonsten würde ich bei 10 bis 12cm Gummis Köpfe bis 16g dabei haben.
    Was bei deiner Rute noch eine Frage ist, wie lang ist die?
    Ich würde nicht kürzer als 2.4m gehen, eher 2.7m, insbesondere, wenn du die Spots nicht kennst. Sonst bist du schnell viele Gummis los.
    In der Dämmerung parallel zur Steinpackung mal nen flachlaufenden Wobbler in Zeitlupe durchleiern, funktioniert auch mit Gummi am z.B. 3g Kopf. Dann aber eher Gummis mit etwas größerem Schwanz.
    Ansonsten Strecke machen...
    Farben, joar, was helles, was dunkles, was natürliches und was knalliges... dann biste gut aufgestellt...
    Für Rapfen und Barsch vlt noch ein paar Twitchbaits und/oder Jigspinner. Auf Jigspinner drehen auch die kleinen Zander voll durch, da aber eher nicht gezielt drauf gehen, weil die recht empfindlich sind, wenn die ausm Wasser kommen...

Ansonsten gibt es hier schon andere Threads zum NOK, da kannste auch nochmal lesen...

28.06.23 22:30 2
  • Profilbild Iris von Fehrn

Du kannst Deine Gastkarte online bei (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) dir aufs Handy laden

29.06.23 12:37 0
  • Profilbild ericmxss

Danke für eure Tipps. Da ist mein erster Zander. Und leider noch 3 Fehlbisse gehabt

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    02.07.23 17:23 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler