Beiträge

  • Profilbild Lenn.lckg

    Hey
    Ich hätte eine Frage, ich benutze zurzeit ein grünes stahlvorfach und meine Frage ist ob das die Fische daran hindert den kunstköder zu nehmen?

    18.10.24 21:42 0
  • Profilbild Housemeister

    Nein, tut es nicht.

    18.10.24 23:53 3
  • Profilbild Pulsar

    die Farbe eingentlich nicht, aber oft sind grüne Stahlvorfächer von der Qualität her sehr schlecht und dick, was dann schon Probleme verursachen kann. Ich meine aber diese von Aliexpress 100 für nen 1€.

    19.10.24 04:18 1
  • Werbung
  • Profilbild Christian Sanders89

    ich benutze Mal grün und
    Mal silber fangen tun wir gleich gut

    19.10.24 04:31 1
  • Profilbild Scholzman

    Also mit „Nein“ würde ich das nicht einfach pauschal beantworten. Kommt nämlich auf die Situation (Wassertrübung, Tageszeit) und dem Zielfisch an.

    Dem Hecht ist es generell egal.

    Im Winter, bei klarem Wasser und langsamer Köderführung auf Barsch, würde ich schon davon abraten und auf was subtiles setzten.

    19.10.24 06:24 1
  • Profilbild Koi-SL

    Ich benutze nur grüne und das hindert die Raubfisch nicht am zu beißen

    19.10.24 06:30 1
  • Werbung
  • Profilbild Aurä

    Wenn du damit ein schlechtes Gefühl hast, wechsle doch einfach, gibt genug andere Möglichkeiten Hechtsicher zu fischen....
    Pauschal kann man das eh nicht beantworten

    19.10.24 06:35 1
  • Profilbild Jens Bruns

    Vor etlichen von Jahren gab es nur Dir grünen dicken stahlvorfächer und wenn es noch kneipen geben würde wo Angler ihren Stammtisch abhalten da hängen Gaumen weiße von Raubfisch Köpfe somit klar es interessiert nicht ob grün gelb oder wie auch immer

    19.10.24 12:35 0
  • Profilbild Basti_182

    Juckt den Fisch nicht. Weder bei klarem noch trüben Wasser. Zumindest konnte ich noch keinen Unterschied feststellen

    19.10.24 21:50 0
  • Profilbild Scholzman

    Ich hab mal eine Frage: woher wissen wir ob es die Fische tatsächlich stört oder nicht stört ? Oder benutzt ihr alle eine Waterwolf Cam ?

    Ich für mein Teil optimiere mein Tackle so gut es geht und dazu gehört einfach sehr dünnes schwarzes Titan oder sehr dickes FC (min. 0,90mm) weil wir nicht sagen können wieviel Fische den Köder nicht genommen haben weil sie aufgeschreckt worden.
    Das ist jedem selbst überlassen aber ich fische keine
    30€ Swimbaits an einer Combo die hunderte von Euro’s wert ist nur um dann am Vorfach zu sparen…

    21.10.24 08:45 1
  • Profilbild Basti_182

    Das ist ja jedem selbst überlassen was er sich ranhängt und beweisen lässt sich natürlich fast gar nichts. Daher meinte ich ja auch, dass ICH persönlich keinen Unterschied feststellen konnte (Sowohl Rhein als auch am klaren Baggersee). Ich habe tatsächlich Fluo mit einem relativ dicken Stahlvorfach verglichen und die Fangzahlen waren bei beiden Systemen nahezu identisch. Ich jedenfalls glaube nicht an diesen Vorfachmythos. Wenn das so wäre, müssten die Fische ja auch von einem großen freiliegenden Jighaken oder vom dicken Bleikopf irritiert sein. Aber wie gesagt, wasserdichte Belege gibt es nicht.

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit meiner Fabgausbeute immer zufrieden und da mir das wohl des Fisches überalles geht, nehme ich immer Stahl, sobald Hechte vorkommen.

    21.10.24 09:12 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Meine Vermutung geht auch eher dahin, dass man sich zu viele Gedanken macht. Wie Basti_182 schon schreibt, ein Stahlvorfach soll ein Problem sein, aber abgefahrene Metallsysteme für Shallow Rigs, Jigköpfe, Haken etc nicht?
    Da muss ich immer an Jörg Ovens denken, der sagt sinngemäß immer "Wenn die Fische begreifen, dass das ein Haken ist, dann können wir aufhören"...

    Ich fische solche Vorfächer nicht, weil ich meistens den Kleinteilen nicht vertraue, binde generell alles selbst...

    21.10.24 09:40 3
  • Profilbild Basti_182

    Guter Punkt. Dieses Zitat ist mir auch im Gedächtnis geblieben

    21.10.24 09:56 0
  • Profilbild Different

    Ich benutze dickes Fluorocarbon.
    Noch keinen Fisch verloren damit.

    22.10.24 12:31 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Na, dann kann ja nix schief gehen. Ich bin erleichtert.

    Allergiehinweis: Beitrag kann Spuren von Nüssen und Ironie enthalten.

    22.10.24 13:18 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Wenn du bedenken hast oder unsicher bist dann nehm einfach eine andere Farbe 🤷🏼‍♂️

    22.10.24 13:35 0
  • Profilbild Justus2003

    Die Farbe nicht aber wie steif es ist o beeinträchtigt nachher die Bewegung vom Köder

    22.10.24 13:44 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler