• Unbekannt

Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobi, 36 Jahre aus Oebisfelde. Ich angle bereits seit dem ich ein kleiner Bursche bin und auch nicht unbedingt erfolglos was Zander angeht…unsere Gewässer wie Kanal oder Kiesseen kenne ich gut und Fänge folgen.

Nun hab ich den Weg an die Elbe auf mich genommen um meinen ersten Elbzander zu fangen…leider ohne Erfolg…ich habe alles gelesen was es über den Zander zu wissen gibt und theoretisch weiß ich wo ich angeln muss, welche Köder und Köderführung!

Ist nur die Frage ob es Feinheiten gibt die ich übersehe? Ich hab beispielsweise mit Flusspegeln nicht viel am Hut gehabt…auch Uhrzeiten sind ja ein großer Faktor…

Ich sehe hier oft so schöne Elbzander die ihr fangt und wollte fragen ob es diesen kleinen Unterschied gibt bzw. diese eine Kleinigkeit die ich übersehe?

Wäre über ein paar Infos sehr dankbar.

Gruß Tobi

08.11.23 16:35 6
  • Profilbild NoAktion pigge

Wenn du in Magdeburg an der Elbe warst da ist es schwierig. Lohnen tut es sich mit wobbler abends /nachts. Mit gummi muss man wirklich paar mal da gewesen sein um das Gefühl zu bekommen.

08.11.23 16:42 4
  • Unbekannt

Moin Pigge, war in Werben, in Tangermünde, in Wolmirstedt…auch die Hotspots befischt, sowohl mit wobbler als auch mit Gummi…nichts…nicht mal nen Biss oder nen Nachläufer…bin echt ratlos!😤😤

08.11.23 16:46 1
  • Werbung
  • Profilbild NoAktion pigge

So ging mir das auch immer in Magdeburg. Wir waren mit Boot den ganzen Tag aufn Wasser nix.... Elbe muss man Leute kennen die da immer hingehen und dann mit denen mal los.

08.11.23 17:06 5
  • Profilbild Frank K.

in der ersten Zeit ging es mir auch so , nie Glück gehabt .
    Dieses Jahr ist es auch nicht so einfach gewesen ein Zander zu fangen . ich würde dir sagen Tangermünde an der Spuntwand versuchen da geht immer etwas.

08.11.23 19:57 2
  • Profilbild Kleinfisch-Angler

Es hilft nur raus fahren und Erfahrungen Sammeln, Steigende Pegel probieren, fallende und vor allem langfristig konstante (mein Favorit), dazu sämtliche Mondphasen.

08.11.23 20:05 7
  • Werbung
  • Profilbild Zanderjäger_SA

grüße diddy denke hast mich bereits über den Fisch belesen (alles mögliche weis ich ist deine Aussage )dann könntest dir die Frage doch selbst beantworten oder nicht?

kleiner Tipp umso kälter das Wetter/Wasser umso langsamer deine Köderführung

an der Wassertrübung siehst du welche Köderfarbe du nutzen kannst.umso trüber umso greller (auch uv köder nutzen )

ist der Himmel bewölkt,kommt viel uv Licht ins Wasser ? welche Gewässertiefe

zur Hilfe kannst dir von lieblingsköder die Wetterfarben nehmen.

such dir im Spätherbst /Winter tiefe Buhnen in aussenkurven ,nacht s mehr im flachen fischen mit hardbaits die nicht so doll ausbrechen.

gute strecken gibts einige,

herrenkrug ,prester,MD Wasserfall,hohenwarte,lostau,niegripp

ich persönlich hab mich viel belesen,Video s geschaut von Stefan Gockel ,Veit Wilde,Sebastian Hänel ,Diddy,ulli beyer....

ganz wichtig viel Ausdauer haben und immer konzentriert bleiben,hoffe konnte bissl helfen. kann dir auch noch ein gutes Buch empfehlen der Zander von die echolotprofis .

09.11.23 00:46 3
  • Unbekannt

Moin nochmal, erstmal viel Dank für eure Infos. Ich werd mich wohl durch das Jahr probieren müssen.

@zanderjäger_SA: Theorie kenn ich gut, auch die Videos der Kollegen Wilde und Hänel sind mir vertraut. Ich könnte dir jetzt auch das Auge vom Zander beschreiben und das das Licht zweimal durch den Sehnerv reflektiert wird, das er die Farben grün und orange erkennt…etc…

Meine Erfahrung ist das es manchmal eine Kleinigkeit gibt die beim Zanderangeln den Unterschied macht…den such ich grad in der Elbe…das mit den Wasserständen werde ich versuchen, könnte schon ein Indiz sein.

Gruß Tobi

09.11.23 07:17 3
  • Profilbild Barsch66

Wenn du wie oben schon erwähnt, in der Nähe von Magdeburg zur Elbe fährst, dann sieh dir einmal die Seite von Veith Wilde an. Als Tagesguide bei zwei Personen verlangt er 270€/Person. Bei dem lernst du alles. Er ist der Zanderpapst.

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

09.11.23 07:27 1
  • Profilbild Mox

270 € pro Person für ein Guiding 😱... nur weil es mit dem Veit Wilde ist...das ist heftig. Alle anderen Guidings liegen bei 100 - 150 € pro Person. Und die anderen Guides angeln auch schon ihr Leben lang und kennen ihre Zielfische in und auswendig. Die machen nur nicht so einen Wirbel wie unsere Profis und YouTube Sternchen

09.11.23 08:12 7
  • Unbekannt

Moin Barsch66, ich mag den Kollegen Wilde und seine Videos…auch die 200€ pro Person bzw. 150€ wenn man zu zweit teilnimmt wären ok. Ich bin aber mehr der Typ, ausprobieren und analysieren…ich werd aber mal drüber nachdenken ob vielleicht wirklich die Präsentation oder Köderführung im Guiding verfeinert werden kann.😉

09.11.23 12:12 2
  • Profilbild Zanderjäger_SA

gibt günstigere guids ich hatte das Gespräch auch mit Veit deswegen,er geht mit den Leuten von hier im November los....im Sommer macht er seine Touren meist in Holland und Wartezeit ist inbegriffen sehr lang bis zu ein halbes Jahr. LG

09.11.23 12:20 0
  • Profilbild Team VORHARZ

Tach na, ich wünsche wohl geruht zu haben….

Ich finde es bewundernswert, was ihr für ausdauer an den Tag legt , beim lesen und Videos schauen. Ich schaffe das leider nicht ( das meine ich ernst).

Die Elbe ist ne bitch, sie nimmt und sie gibt…

Angle seit 3 Jahren, von Anfang an war der Zander mein zielfisch. 2 Jahre musste ich auf die teure Art lernen das man nicht immer mit Zander belohnt wird. Jetzt im 3‘ten Jahr wurde ich belohnt 14 an der Zahl 2 mal mein Pb geknackt und 2 auf Gummi was ich fast am geilsten finde.

Auch wenn du alles richtig machst, ist keiner da wird keiner beißen. Ist einer da und hat keinen Bock , beißt der auch nicht.

Auf einen gefangen Zander habe ich persönlich, 5-6 schneidrrtage.

Petri Heil & Tight Lines

09.11.23 12:59 2
  • Unbekannt

Moin Team Vorharz, schön mal eine ehrlich Einschätzung zu bekommen. Natürlich ist das mit den Zander Diven in jedem anderen Gewässer auch so…kein Fisch oder kein Bock heißt kein Biss. Freut mich aber das du so erfolgreich warst dieses Jahr….hast du in den 3 Jahren etwas an deiner Fischerei verfeinert im Vergleich zu aller ersten Mal?

Es gibt ja Leute die gehen nicht bei Vollmond oder Ostwind los…😊

Gruß Tobi

09.11.23 13:13 0
  • Profilbild Team VORHARZ

Jein….🫣

Mit dem Mond und dem Wind kenn ich auch Angler.
    Habe gerade geschaut: Neumond, 2 drittel , abnehmender Mond bei West , ost West o. Ostwind. Hatte ich Glück.

Bin berufstätig, habe Frau und Kind , wenn ich da noch auf sowas schaue, geh ich ja gar nicht mehr angeln 🤣🤣🤣

Das einzige bewusst gemacht , sind die Zeiten.
    Vor 3 Jahren den ganzen Tag und ein wenig ins dunkle rein.
    Heute entweder Tags oder Abends.

Und mittlerweile brauche ich nicht mehr diiiie bekannten Zander Köder .

Zanderkönig
    Zanderkant
    Niightvait

Mit denen hab ich noch nie etwas gefangen 🫣

Aber das ist meine persönliche Meinung

09.11.23 13:45 2
  • Unbekannt

Kann ich verstehen, geht mir ähnlich. Bei mir kommt eben auch noch die Strecke dazu.😉 ich muss allerdings sagen das ich seit einiger Zeit die Nightveit von Seika erfolgreich fische und die Lieblingsköder haben eine Bombenaktion.🙈🙈

Aktuell geht es bei mir leider immer noch nach 21 Uhr bis ca. 0:00 Uhr am WE auch die ganze Nacht durch. Am Tag schaffe ich leider nicht so häufig! Vielen Dank für deine Erfahrungen!

Gruß Tobi

09.11.23 14:19 0
  • Profilbild Gebby

Mich würde mal interessieren an welchem Titel der Elbe du dein Glück versuchst?
    Es spielt ja schon eine wesentliche Rolle ob du in Hamburg oder Dresden den Zandern nachstelst. 🤔

10.11.23 09:54 0
  • Unbekannt

Moin Gebby, schau mal hier: war in Werben, in Tangermünde, in Wolmirstedt…auch die Hotspots befischt, sowohl mit wobbler als auch mit Gummi…nichts…nicht mal nen Biss oder nen Nachläufer…hatte ich direkt mitgeschrieben!😉

Jetzt musst du mir aber erklären worin der Unterschied zwischen Hamburg und Dresden liegt?? Sind die Häfen bzw. Buhnen anders strukturiert?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Tobi

10.11.23 10:16 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

Hamburg tiefer trüber mehr Wasser und Futterfisch

10.11.23 10:18 2
  • Unbekannt

Ahhh danke für die Info, ich fische nicht in Hamburgerumgebung, viel mehr in Richtung Magdeburg.

Gruß Tobi

10.11.23 13:06 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler