Beiträge

  • Profilbild derwulle

    Hallo zusammen. Der FG Knoten ist aus meiner Sicht der mit Abstand beste Knoten, um seine geflochtene Hauptschnur mit einem Monofilen oder Fluorocarbon Vorfach zu verbinden. Ich verwende ihn bei Spinnfischen auf Wels, Zander, Hecht und Barsch und er ist über die Jahre einer meiner Lieblingsknoten geworden. Die Tragkraft beträgt nahezu 100 % doch leider ist der Knoten bei den ersten paar malen nicht ganz einfach richtig zu binden. Ich erinnere ich noch an mein AHA Erlebnis, als ich den Knoten das erste Mal von einem guten Freund gezeigt bekam. (vielen Dank Marco) Gerne zeige ich euch hier, wie du diesen auf Knoten einfach alleine machen kannst und mache noch ein paar Würfe mit meiner Spinnfischrute auf Wels. Ebenfalls würde mich interessieren: Was ist euer Lieblingsknoten?

    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    16.10.21 18:38 0
  • Profilbild angelandie

    Schöne Ecke wo du da bist wo ist das?

    18.10.21 15:03 0
  • Profilbild ATRiot01

    Benutze nur noch den FG… seit ca. 8 Jahren… von der barsch bis zur Wallerspinne…. Und auch an den Grundruten am Rhein um 10m Mono Schlagschnur vor zu schalten.
    Extrem schlanker knoten mit unschlagbarer Tragkraft.

    Allerdings finde ich deine Videoanleitung dazu leider nicht besonders gelungen, sorry.

    Das die Spannung maßgeblich ist bei den Windungen hast du erwähnt, schonmal gut. Was allerdings ebenfalls EXTREM wichtig ist, ist ein sauberes binden der Überhandknoten, und das man diese entweder recht locker um die gespannte hauptschnur und das Vorfach bindet, oder fester und dafür nach jedem überhandknoten starke Spannung auf die hauptschnur bringt, damit diese GRADE zur ersten Windung verläuft und keine Scherkräfte entstehen…die überhandknoten dienen nur zur Fixierung der Windungen. Die Anzahl der überhandknoten ist daher auch nicht wirklich relevant, ich mache meist 5 auf und 5 vor dem vorfach, aber das kann jeder machen wie es ihm passt. Das aufpilzen des Fluos spare ich mir, wenn die Wicklungen sauber gemacht sind ist das absolut unnötig.

    Und klar, den knoten wird halten, keine Frage….nur sauber gebunden halt NOCH mehr….

    Ich jigge viel im Rhein, und erst seit ich den FG, aus meiner Sicht, richtig binde reißt bei einem Hänger NIEMALS das vorfach, sondern grundsätzlich der Snap ab. Natürlich bei abgestimmtem Gerät… wenn ich ein 40er Fluo an einer 9lbs Braid fische ist klar wo der Schwachpunkt sein muss…

    18.10.21 15:50 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler