• Profilbild Timberman89

Hallo Freunde,
    ich bin's mal wieder und Frage mich, als Einsteiger der ich bin, ob diese ganzen Finesse Rigs auch I'm Sommer gut sind (wäre ja iwie Quatsch wenn man sich den ganzen Kram nur für den Winter holt)
    Ich freue mich natürlich wieder auf eure Antworten!

11.04.25, 15:42 0
  • Profilbild Godspeed

Ja, auch im Sommer fängig.

11.04.25, 15:50 0
  • Profilbild ifishallday

Ich fische das ganze Jahr über ausschließlich Finesse-Rigs.

11.04.25, 16:55 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

natürlich, nur ist dann halt mehr Kraut und Algengedöns im Wasser

11.04.25, 17:10 0
  • Profilbild Dodge 17

Natürlich geht das.
    Es sind ja auch nicht alle Finesse-Rigs gut für den Winter.
    Im Winter sind eben meistens Montagen gefragt, mit denen der Köder besonders langsam angeboten werden kann und llange auf der Stelle gehalten werden kann. Wie zum Beispiel eben ein Drop Shot Rig, Neko Rig oder ein Stand Up Jig.

Andere sind fürs Cover (Wurzeln, Kraut usw.) sehr gut geeignet und für das "schnelle" angeln wie zum Beispiel das Texas Rig und das Free Rig.
    Carolina Rig ist ein Rig was sich sowohl langsam, als auch schnell sehr gut fischen lässt aber unpraktisch im Cover ist.

Und weitere andere Rigs eignen sich wiederum für das Oberflächennahe fischen und das fischen über dem "Cover". Wie zum Beispiel ein Wacky Rig oder ein Inu Rig.

Es gibt noch einige Rigs mehr, als von mir aufgezählt und es kommen weiterhin neue dazu, womit Finesse fischen, ein breites Spektrum an Möglichkeiten bietet.

Wer solche Fragen stellt, dem ist zu empfehlen, sich über die Vor - und Nachteile der verschiedenen Rigs einzulesen und vielleicht ein paar Videos (bei den amerikanischen Bassanglern auf YouTube gibt's Top-Unterwasseraufnahmen aus Swimmingpools) ansehen, auf denen zu sehen ist, wie die Köder sich mit den verschiedenen Möglichkeiten sie anzubieten, denn überhaupt verhalten und das ganze dann in Aktion aussieht.

12.04.25, 05:55 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler