• Profilbild TaronZetti

Hey Leute,

kann man alle Fischarten die man angeln darf aus dem Rhein auch Essen? Habe gehört beim Aal sollte man aufpassen und wie ist das mit den Barschen?
    Habe bei vielen Fotos gesehen, dass die Barsche viele kleine schwarze Flecken aufweisen. Was ist das genau ?

Schreibt gerne eure Meinung dazu.

Viele Grüße
    Zetti

09.03.25, 17:12 0
  • Profilbild fishig_fynn

Ich angel oft am Rhein und alle Zander die ich geangelt habe sahen normal aus. Mit Barschen und Aalen weiß ich es nicht aber ich habe schon einige male Fische aus dem Rhein gegessen. Und ich glaube es waren auch mal Barsche.

09.03.25, 17:24 2
  • Profilbild Pulsar

Ja, man kann eigentlich bedenkenlos Fische aus dem Rhein essen. Die Wasserqualität ist heute viel besser als früher, und solange man nicht jeden Tag riesige Mengen isst, gibt’s da nichts zu meckern. Allerdings können sich in größeren, langlebigen Raubfischen wie Zander, Wels oder Aal gewisse Schadstoffe anreichern, weil sie am Ende der Nahrungskette stehen. Deshalb sollte man es mit diesen Arten nicht übertreiben, aber kleinere Fische wie Barsche oder Rotaugen sind in der Regel weniger belastet und unbedenklicher.

Falls du mal einen Barsch oder Zander mit kleinen schwarzen Pünktchen auf der Haut oder in den Flossen siehst – kein Grund zur Sorge! Das ist die sogenannte schwarze Fleckenkrankheit, die durch harmlose Parasiten verursacht wird. Sie sieht vielleicht nicht schön aus, ist aber absolut unproblematisch. Die Flecken sitzen meistens nur in der Haut, und wenn sie dich stören, kannst du die Haut einfach entfernen. Gesundheitlich oder geschmacklich macht das überhaupt keinen Unterschied. Also wenn du mal einen schönen Fisch aus dem Rhein fängst, kannst du ihn ruhig genießen – nur eben in Maßen, wie bei allem im Leben.
    Zudem sollte man sowieso auch nicht Massen an Fischen ab knüppeln, wegen den Beständen.
    VG

09.03.25, 17:28 9
  • Werbung
  • Profilbild Fischkopf Larry

Was du mit schwarzen Flecken meinst ist die schwarzfleckenkrankheit. Völlig ungefährlich für den Menschen. Wie auch sonst jede Fischkrankheit außer der Fischbandwurm. Der ist auf den Menschen übertragbar isst man den Fisch roh.

09.03.25, 17:28 0
  • Profilbild Angler5.0

Alle außer den Wels☠️, der steht unter meinem persönlichen Schutz und ich belege jeden der ihn tötet mit einem grausamen Fluch 👺.

09.03.25, 18:52 2
  • Profilbild Klassisch angeln

Bei der Barbe, die Zeit beachten, wenn sie gesundheitsschädlich sein kann.

10.03.25, 08:10 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler