fisch releasen nach haken im kiemenbogen?
BreezyBrozz
hi
4
ich habe vorkurzem einen nur knapp maßigen hecht gefangen, der jedoch im mittleren Kiemenbogen gehackt war...
eigendlich nehme ich solche kleinen nicht mit aber ich war mir unsicher ob er das noch schafft....
weiß irgendjemand ob man die dann immernoch ohne schlechtes gewissen releasen kann? (überlebt er das?) -
Fischer33
Unser Fischereigesetz besagt das Fische Welche untermaßig sind oder während der schonzeit gefangen wurden zurück ins Wasser Müssen unabhängig davon ob Verletzt,Tot oder was auch immer.. maßige Fische lernst du den Umgang in deinen fischeischein lehrgang👋
1 -
Esox Hunter 100
@Fischer 09 das mag vielleicht in euerem Gesetz stehen ....Bei uns ist ein Untermaßiger nicht mehr lebensfähiger Fisch zu entnehmen.
12
Zur Frage des Themenstellers.
Das kann man pauschal nicht beantworten , wenn du den Haken entfernen kannst ohne den Fisch weiterhin zu verletzen wird er es schon schaffen.
Sobald aber der geringste Anzeichen von Blut zu sehen ist würde ich ihn entnehmen.....
In so einem Fall lass ich den Fisch für paar Minuten im Kescher schwimmen und dann sieht man schnell ob er ernsthaft verletzt ist...
Ob das jetzt für den Fisch extra leiden bedeutet ist ein Risiko...ja ...Aber m.M. nach besser als einen eventuell noch lebensfähigen Untermaßigen voreilig abzuschlagen.... -
Werbung
-
Unbekannt
habe deshalb einen Seitenschneider in der Tasche. Da kanst du notfalls den Haken abknipsen und schonender zu enthacken.
2 -
Carpytän
hmm esox , die Idee ist prinzipiell gut, kommt aber in dem Moment die Aufsicht, ergeben sich 2 Probleme, untermaßig und verbotenerweise gehältert 😁
2
das sind halt Dinge die passieren jedem Angler mal , ist zwar schlecht für den Fisch aber was soll man machen.
wenn er untermaßig ist und nachhaltig verletzt muss er halt entnommen werden, aber man darf ihn nicht behalten, das sollte man immer dazu sagen.
solange das nicht regelmäßig passiert, gibt's da wenig bedenken.
wichtig ist nur, den Fisch trotzdem in der Fangkarte einzutragen, damit auch wieder neu besetzt wird -
ZanderGummi
Wenn ich es richtig verstehe, war der Fisch maßig und wurde vom TE als zu klein für sein "persönliches Entnahmemaß" eingestuft.
3
Zum Thema Kiemenbogen, ich hatte nicht einen Fisch, der nicht geblutet hat, wenn ich da einen Haken entferne, von daher ist die Antwort für mich da immer klar gewesen. Ich überlasse das Tier nicht sich selbst und hoffe, dass er Glück hat. Ich übernehme dann die Verantwortung... -
Werbung
-
Bigfish_Bandit
@Carpytän, was laberst du wieder?
4
Es wird 0 Probleme geben, wenn man genau in diesem Moment kontrolliert wird. Da es keine Probleme gibt! Erstens kommt es vor das Untermaßige Fische an den Haken gehen, das ist nicht zu umgehen.
2tens ist dies kein Hältern. Man lässt ja nur den Fisch kurz im Kescher um zu sehen ob er noch lebensfähig ist! Ansonsten würdest du ja wenn du den Fisch Kescherst ihn sofort hälterst 😂🤦🏽♂️
So, nun zur eigentlichen Frage. Ich würde auch den Fisch kurz im Kescher lassen, bis man erkennen kann ob er noch lebensfähig ist oder nicht. Wichtig ist nur, den Fisch, falls er aus erschöpfung zur Seite kippt ihn natürlich zu halten. Also so das er wie er natürlich im Wasser stehen würde.
Wenn er kurz danach sich nicht selbst in dieser Laage halten kann - > entnehmen.
Wenn er ganz natürlich im Kescher steht, nicht blutet und sich nicht normal verhält, kannst du ihn bedenkenlos realesen.
Wenn er blutet, würde ich trotzdem kurz warten. Wenn es kein starkes Bluten ist würde ichohn kurz in den Kescher legen. Wenn es nicht dann sehr schnell aufhört, musst du ihn entnehmen. Wenn es dann ziemlich schnell aufhört und nicht wirklich stark geblutet hat, der Fisch auch keine weiteren unnatürlichen Anzeichen hat. Kannst du ihn auch wieder reinlassen 👍🏼
Das mit dem kurz im Kescher lassen ist sogar sehr gut für egal welchen Fisch, vorallem bei größeren Fische. Da sie oft nach dem Drill sehr erschöpft sind. Dadurch können sie sich kurz erholen,... In der Zwischenzeit kann man auch die Abhackmatte nass machen,... So ist man selbst ruhiger und der Fisch dadurch auch.
Ein Hältern des Fisches ist es nicht, keine Sorge. Außerdem stellst du so auch sicher, dass der Fisch nicht nach 2 Minuten irgendwo tot im Wasser schwimmt.
Natürlich darf man es nicht unnötig in die länge ziehen.
Also 5min. sind zu lang. Höchstens 2-3min. wenn der Fisch dann sich wieder natürlich verhält kann man ihn bedenkenlos realesen, wenn nicht, muss er mit. Egal ob untermaßig, geschützt,...
Petri Heil und Tight lines 💪🏼 -
ZanderGummi
@Bigfish_Bandit, wie lange ist denn kurz? Die meisten Fische perappeln sich und zischen dann erstmal ab, ehe dann deutlich später erst die Folgen ersichtlich werden...
3 -
Birke Angelt
Ich habe in einem sehr klaren Gewässer zwei maßige Hechte mit Verletzung in den Kiemen zurück gesetzt (die sind auch spritzig los geschwommen). Leider habe ich diese paar Stunden später leblos am Grund liegen sehen. Die Kiemen sind doch weitaus wichtiger für den Fisch, als es den meisten bewusst ist. Soll heißen, dass die Fische mit stark blutenden Kiemen nicht mehr in der Lage sind, den im Wasser gelösten Sauerstoff in der Menge aufzunehmen, wie sie es benötigen. Wenn das Wasser einigermaßen kühl und Sauerstoff reich ist, mag es anders sein. Aber bei sommerlichen Wassertemperaturen ist der Fisch dem Tode geweiht.
5
Sehe ich auch oft an kleinen Vereinsgewässer im Sommer, gerade kleine Hechte. Ich vermute sehr stark, dass diese nach dem Fang mit Verletzungen zurück gesetzt wurden. -
Bigfish_Bandit
Wie geschrieben, kurz sind für mich bei diesem Thema 2-3min. meistens zeigt sich spätestens nach 1min. ob der Fisch weiterhin lebensfähig ist oder nicht.
0
Natürlich ist es wichtig das der Fisch dabei im Kescher ist. Wenn der Fisch dauerhaft raus will und komplett munter ist, ist er das auch. Steht er nur so semi gerade im Netz, und kippt oft, blutet oder verhält sich unnatürlich, dann sollte man ihn umbedingt entnehmen.
So meine Erfahrung und die einiger weiterer bekannte Angler die ich kenne 👍🏼 -
Carpytän
big Fisch Bandit, dein Name ist offensichtlich Programm.
0
ein untermaßiger oder geschützter Fisch muss mit ?
wilddieberei ist dir hoffentlich ein Begriff, denn nichts anderes ist es 😉 -
Bigfish_Bandit
Bitte lese richtig!
5
Ein Untermaßiger oder geschützer Fisch sollte dringend wieder zurück. Allerdings nur dann nicht, wenn er nicht mehr lebensfähig ist! Also wenn du zB. eine Äsche fängst, die Untermaßig ist oder ganzjährig geschont, diese aber den Köder so weginhaliert hat, dass sie nach dem Hakenlösen stark blutet und im Kescher immer wieder auf der Seite schwimmt, macht es keinen Sinn diesen Fisch zurück zu setzen.
Da die Lebenschancen gleich 0 sind. Somit schmeißt du einen toten Fisch ins Wasser. In so einem Fall natürlich bestenfalls ein Beweisvideo machen und ihn dann entnehmen.
Oder ist es für dich sinnvoll einen halb toten Fisch ins Wasser zu werfen der dann elendig stirbt?? 🤔
Also lese bitte nächstes mal genau und dann erst schreiben. Ist halt leider ein unnötiges Kommentar von dir...
Außerdem hat mein Name eine andere Bedeutung 😉
Und bei mir brauchst du eh keine Angst haben das ich dir deinen Fisch weggfange. Das ist nicht auf die Entfernung bezogen und auch nicht auf die Angelkentnisse, sondern auf die Fülle der Gefriertruhe 😅
Meine wird sich nämlich nie füllen außer mit Puff Forellen 😉👍🏼
Petri Heil und Tight lines und immer drauf achten - > Fischwohl geht vor 💪🏼 -
Fetzer
Die durchschnittliche Mortalitätsrate bei zurückgesetzten Hechten liegt lt. einer Schweizer Metastudie von 2018 bei ca. 8 Prozent. Sie kommen also mit kleinen Verletzungen recht gut zurecht.
1
Zum Vergleich: Zander haben eine 27 prozentige Sterberate, Karpfen nur eine von 3 Prozent.
Trotzdem bleibt unser deutsches Problem: massige Fische müssen mit.
Untermassige schonend lösen, notfalls Köder stecken lassen. In der Studie hat man Köder unterschiedlich tief im Hechtmaul platziert und die Fische besendert. Alle Hechte sind die Köder los geworden, selbst die, die in den Kiemen steckten. -
Carpytän
ja ließ nochmal richtig 😉
0
wenn er sich nicht natürlich verhält, muss er mit egal ob ......... 🤣🤣🤣🤣👌 -
Carpytän
ließ Mal die Gesetzmäßigkeiten, untermaßige oder geschonte Fische dürfen sich nicht angeeignet werden, diese sind waidgerecht zu töten und dem natürlich Kreislauf zuzuführen, also vergraben , mit nach Hause nehmen ist wilddieberei
2 -
Carpytän
@ fetzer, aus diesem Grund bevorzuge ich nicht rostfreie Haken , kostet zwar auf Dauer ein paar Euro mehr, aber im Falle des Falles ist es für den Fisch besser, da sie wegrosten , sollte er ihn nicht loswerden
0 -
Samoht1
@Carpytän
6
Es gibt Leute die Handeln nach Sinn und Verstand und dann gibt es eben solche Paragraphenpropheten wie Dich Du wirst es nicht ändern können.
Manchmal sollte man auch Wissen wenn es gut ist. -
Carpytän
ich bin gewiss kein Paragraphen Prophet aber was meinst du was los ist, wenn man dich mit ganzjährig geschonten oder untermaßigen fischen im Kofferraum erwischt? das ist nunmal kein Kavaliersdelikt und da spielt es keine Rolle ob man das anders sieht , es ist und bleibt eine Straftat, basta.
2
du kannst das ja dem Richter so erklären, vielleicht erklärt er es dir so, das ein kleingeist das auch versteht 😉 -
Samoht1
Alles gut deine Reaktion spricht für sich 👍😂
2 -
Bigfish_Bandit
@Samkht1 so ist es! Aber wer den lieben Carpytän kennt, weiß ja auch das nichts anderes von ihm kommt. Wenn das Gesetz sagen würde, das er nach jedem gefangenen Fisch seine Rute zerbrechen müsste, würde er das natürlich auch befolgen 😉
5
Gibt's ja in einem von dir sehr gemochten Shop. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber dort gibt es alles für kaum Geld aber dafür oftmals in nicht der besten Qualität 👍🏼
Außerdem @Carpytän, schalte mal Google ein, öffne die Karte, schau wo der Fragesteller wohnt und verstehe dann das das was bei dir zählt dort nicht zählt.
Bei mir ist es nämlich auch anders, denn da muss ich das Bayrische Fischerreigesetz mal loben 💪🏼 ist es anderst vormontiert!
Dort steht:
(7) Untermaßige oder während der Schonzeit gefangene lebensfähige Fische sind unverzüglich mit der zu ihrer Erhaltung erforderlichen Sorgfalt in dieselbe Gewässerstrecke zurückzusetzen.
Was man mit Fischen machen muss die nicht lebensfähig sind, bleibt offen 👍🏼💪🏼
Somit befasse dich mit DEINEN Problemen und lasse hier doch bitte die Leute in Ruhe. Danke 👍🏼
Petri Heil und Tight lines 💪🏼🤙🏼