peter6161
Ich baue gerade neue Vorfächer für die neue Saison und wollte ein hecht sicheres Barschvorfach bauen, indem ich eine Stahlspitze vor das Fluoro schalte. Dietmar Isaiasch hat in einem Video gesagt, dass er das immer mit dem doppelten Grinner macht, anstatt mit Ring oder wirbel. Ist das sinnvoll?
0
Danke -
Dodge 17
Ich knote alle meine Vorfächer.
1
Geflecht zu FC/Mono verbinde ich mit dem FG Knoten.
FC/Mono zu Stahl/Titan verbinde ich mit dem Albright Knoten. -
Fishing-Freak
Anstatt Stahl würde ich Titan empfehlen, da es nicht so schnell knickt bzw. sich nicht so aufkräuselt...
3
ich benutze, wenn auch ein wenig teurer, das NiTi Polywire von Stroft.
es gibt auch noch andere Hersteller, aber dieses ist wirklich sehr weich flexibel und hält super....
auch die 3Kg Version stört beim Barschangeln anscheinend keinem Barsch....
super dünn und unauffällig 👍🏻
nun zur Montage.....
1.Version für "faule"
- Noknot von Fluo-Schlaufe auf Geflecht
- dann mittels Ring von Fluo auf NiTi jeweils mit Grinnerknoten
2. Version für "Perfektionisten"
- FG Knot für Fluo auf Geflecht (Alternativ SG-Knot)
- dann doppelter Grinner mit max 3-4 Windungen bei NiTi
oder als alternative - der Albrightknoten
NiTi zu einer kleinen Schlaufe legen dann mit dem Fluo durch die Schlaufe/Öse durch, dann das Fluo so ca. 7x um das NiTi wickeln (man kann auch mehr Wicklungen machen), dann dich die Öse/Schlaufe in die selbe Richtung zurück, wo man herkommt....
vorsichtig festziehen und das Fluo immer mit den Fingern nach schieben.....und befeuchten nicht vergessen....
hält auch Bombe.....
ist für mich die Methode am Wasser....geht schnell und hält
hier mal der Link zur Knotenfibel.....
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
P.S. ich bin kein Vertreter oder bekomme auch kein Geld von Stroft, aber das Zeug ist den Preis wert.....
Wer alternativen kennt, immer her damit....
😉 -
Werbung
-
Bloomsmith
Moin, mein ist eine selbstgebaute Stahlspitze aus Flexonit, gecrimpt. An einer Seite der Snap, an der anderen ein kleiner Solid-Ring. Daran knote ich dann das Fluoro.
1
Wenn man nicht crimpen kann oder will, kann man Solidring und Snap natürlich auch einfach anknoten.
Quintessenz: Solid-Ring zwischen Stahl und Hauptschnur bringt eine gute, stabile Verbindung. -
peter6161
vielen dank für die ausführlichen Antworten. hilft mir perfekt weiter danke
0 -
ToTi
kurze Frage fürs Verständnis, wieso schaltet man ein FluoroCarbon dazwischen?
0 -
Werbung
-
Bloomsmith
Quitschebuntes Geflecht, gerade mal 30cm vom Köder entfernt, ist schon ein bisschen auffällig. Da schafft etwas Fluoro Abhilfe.
0
Bei mir kommt dazu, dass ich meist ohne Stahl angel, aber immer Fluoro/Mono davor habe. Bei Hechtgefahr kann ich die Stahlspitze mit dem Solid-Ring dann einfach davor knoten und muss nicht meinen FG opfern. -
Housemeister
@Toti in erster Linie als Abriebschutz, weil Mono deutlich abriebfester ist als Geflecht. Außerdem bringt es Dehnung in die Montage, vor allem im Nahbereich in der Endphase des Drills kann das vor Vorteil sein. Und zu allerletzt aufgrund der schlechteren Sichtbarkeit gegenüber Geflecht.
1 -
ToTi
sorry, aber das macht für mich irgendwie keinen Sinn. man knotet sich eine "unsichtbare" Schnur dran, damit das Geflecht nicht so sichtbar ist, hab aber am Köder mind 15 cm stahl davor geschaltet. Dann kann ich mein Stahlvordach gleich auf 50 cm verlängern, denn von der Sichtbarkeit spielt es dann keine Rolle mehr. Auch mit der Dehnung sehe ich nicht so. Ich angel immer mit Geflecht und Stahl und hab deswegen noch keinen Fisch verloren, weil er am Ende vom drill auf Grund zu wenig Dehnung ausgestiegen ist. Der einzige sinnvolle Grund wäre jetzt ich müsste 2 m Stahl verschalten wegen Abrieb an Steinpackungen. Stahl lässt sich halt schlecht durch die Ringe kurbeln 🫣 Aber wie viel FluoroCarbon schaltet ihr vor?
0 -
Housemeister
Genau deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass das Vorteile bringen KANN, z.B. bei Barschen, die sich gerne doll schütteln, und auch, dass die geringere Sichtbarkeit (für mich zumindest) der allerletzte Grund dafür ist.
0
Ich knote meist ca. 1,50 an, das kann man dann noch locker ein paar mal kürzen, wenn man Schäden feststellt und da ich ausnahmslos mit FG anknote muss ich da nicht jedes Mal, wenn die Mono beschädigt ist, nen neuen FG binden muss. -
Ian T
wie verbindet man ein 1mm dickes Fluo mit einer Geflochtenen Schnur?
0 -
Bloomsmith
@Ian T Mit dem FG. Was hast du denn mit 1mm Fluoro vor?
0 -
Ian T
beim bigbait angeln als vorfach nutzen
0 -
Housemeister
FG-Knoten. Ist bei dicken Schnüren auch ziemlich einfach.
0 -
Bloomsmith
Würde ich von abraten (wie hier schon tausendfach geschrieben). IST. NICHT. HECHTSICHER. 🤷
1