• Profilbild schmitty01

Moin, dieses Jahr wollte ich mal aktiv mein Glück mit dem Fang von invasiven Krebsarten versuchen., um diese zum Nahrungserwerb zu verwerten.
    Nun frage ich mich jedoch wie Ihr das macht. Fangt ihr die Krebse und kocht diese direkt in Wasser oder transportiert ihr diese lebendig? Was sind da eure Erfahrungen, denn soweit ich weiß darf man diese nicht lebendig transportieren oder?

Gesetzlich ist die einzige waidgerechte tötungsmethode das kochen im kochend sprudelnden Wasser, macht ihr das auch so? Und entfernt ihr den Darm von denen oder isst ihr den mit? Soweit ich weiß ist der bei Garnelen auch nicht immer entfernt

Ich wollte ab März mal mit dem Krebsteller los, hab extra ein paar Barschköpfe eingefroren.

Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen

02.01.25 20:54 0
  • Profilbild Frey

Moin✌🏻,
    ich fange die Signalkrebse mit einer Reuse und als Köder kommen Pallets zum Einsatz.
    Krebsteller und Köfi/Fischfetzen funktioniert aber auch super 👍🏻

Der Fang wird dann im Eimer nach Hause transportiert. Daheim setze ich dann direkt das Wasser auf und sobald dieses kocht kommen die Krebse rein.
    Den Darm entferne ich dann zum Verzehr.
    Die gekochten Krebse lassen sich dann auch super einfrieren.

03.01.25 08:52 2
  • Profilbild schmitty01

Schälst die dann vorm einfrieren?

03.01.25 10:21 0
  • Werbung
  • Profilbild GoneFishin 0815

Ich habe die im Sommer an einem Badesee mit Kescher und Kopflampe eingesammelt. Bis 1m Wassertiefe hat das ganz gut funktioniert und die Kids hatten auch ihren Spaß.

03.01.25 11:26 0
  • Profilbild Isar_Fischer

Servus,
    habe vor kurzem erst das erste Mal selbst Signalkrebse gekocht. Die stammten aus einem Weiher und ich habe sie vorm Kochen noch 1 Tag in Leitungswasser gelassen und das Wasser immer mal wieder gewechselt, da es durch die Krebse dreckig und trüb wurde.
    Den Darm habe ich entfernt beim Essen, trotzdem hat das Fleisch vom Schwanzteil etwas "gemooselt", ich hätte sie wahrscheinlich noch länger auswässern müssen😅
    Das Fleisch von den Scheren hingegen war super👍🏻

03.01.25 11:32 0
  • Profilbild Isar_Fischer

Ich habe die Krebse erst einzeln für eine Minute in sprudelnd kochendes Wasser gegeben, um sie waidgerecht zu töten und habe sie dann alle zusammen noch fertig gekocht.
    Wenn du mehrere ins kochende Wasser wirfst, dann kühlt das Wasser zu schnell ab und die Krebse sterben nicht sofort😬

03.01.25 11:35 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler