Beiträge

  • Profilbild b3n_kche

    Hallo, bei uns geht es demnächst an die Sieg bei Eitorf in den Urlaub und da ist ganzjährig ein Spinnfischverbot. Da ich aber dort am liebsten auf Forellen angeln würde, da ein guter Bestand da ist, überlege ich aktuell, wie ich am besten gezielt an die ein oder andere Forelle komme. Habt ihr außer Bienenmade/Wurm an der Pose und Grundangeln, da die Fließgeschwindigkeit recht stark ist und vorallem Rotfedern auf Made und Aale und Döbel auf Grund beissen, Ideen, das Verbot zu umgehen? Eine meiner Ideen war eventuell passiv Dropshot zu angeln, ob jetzt mit einem Kunstköder oder einem Wurm der statisch in der Strömung flattert, da das ja eigentlich kein wirkliches Spinnfischen ist? Grüße und danke im Voraus für eventuelle Antworten.

    06.04.23 16:12 2
  • Profilbild Lukas Bro

    Hi, also was sich auch gut erwiesen hat ist das Forellenteig, natürlich musst du dann gucken was für Teig du nimmst. Es gibt 1000+ verschiedener Arten. Was für eine Trübung hat das Gewässer? Weil du mit der Farbe des Teiges auch viel Ausmachst.

    06.04.23 16:37 2
  • Profilbild gelberlt

    Also Dropshot mit Gummi wird Dir garantiert als Spinnfischen ausgelegt! Was halst du denn davon Fliegenfischen zu lernen? Oder halt Spirolino mit Fliege…..

    06.04.23 16:56 5
  • Werbung
  • Unbekannt

    Warum hast Du was gegen Pose und Bienenmaden? Eine Fliege, oder ein Spiro mit Fliege werden genauso mit der Strömung transportiert wie alle anderen Köder. Die Sieg ist an der Stelle sehr klar und fließt sehr schnell. Das Spinnfischen ist nicht umsonst verboten. Das mit der Pose, ich nehme Waggler, wäre für mich die erste Wahl.
    Gruß Cherokee

    06.04.23 17:29 2
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    was ist der Grund für das Verbot ?

    06.04.23 20:29 1
  • Profilbild azazel4by

    Fliegenfischen?

    07.04.23 05:59 2
  • Werbung
  • Profilbild Smashke

    fliegenfischen wäre die Alternative der königsklasse...macht unheimlich viel spass....

    Ansonsten versuche es mal ganz altmodisch. hauptschnur, Wirbel, vorfach, ca 30 cm vor den Haken (6.er wurmhaken) nen mittelgrosses klemmblei und dann nen halben tauwurm auf den Haken. Das wirfst du Stromauf und holst mit der Strömung die Schnur ein...

    funktioniert auch mit köderfischen

    07.04.23 06:57 2
  • Profilbild Housemeister

    Wenn Spinnfischen verboten ist, dann würde ich auch nicht versuchen das irgendwie zu umgehen. Da kann immer einer kommen und dir das so auslegen, dass du hinterher Probleme bekommst. Mit Naturköder auf Forelle bin ich persönlich kein Fan von, weil man da viele kleine Fische verangelt. Gerade Salmoniden schlucken in der Strömung sehr schnell und tief.Wasserkugel oder Sbiro und Fliege wären da ne Alternative oder du holst dir ne Fliegenrute und übst ✌🏼

    07.04.23 07:03 1
  • Profilbild Smashke

    Ja housemeister, mit dem verangeln hast du leider recht. Man USS fast damit rechnen, dass 50 Prozent zu tief schlucken

    07.04.23 07:07 1
  • Unbekannt

    Na da habt ihr ja etwas gefunden, ich hab ja schon gesagt, man muss nicht immer einen Weg finden um Verbote zu umgehen. Lasst doch die Fische in Ruhe laichen und angelt in dieser Zeit auf Friedfisch
    Gruß Cherokee

    07.04.23 07:47 1
  • Profilbild Housemeister

    Naja wenn man mit Made und Wurm auf Friedfische angelt, wirste auch Forellen fangen. Selbst auf Mais und Pellets werden die gehen, da find ich die Fliege noch am ehesten waidgerecht. Aber wenn die Forelle nicht aus irgendwelchen Gründen gesperrt ist und nur das Kunstköderverbot einen vom gezielten Beangeln abhält, wieso dann nicht darauf angeln?

    07.04.23 07:53 1
  • Unbekannt

    Klar, kann man, muss aber nicht
    Gruß Cherokee

    07.04.23 07:59 1
  • Profilbild andeth

    Probier mal die mit einer Grundmontage

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    07.04.23 17:46 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler