Frage zu Multirollen Bremseneinatellung
Mats Dierks
Hey zusammen,
0
ich haben mir kürzlich ein Schleppruten Setup zugelegt mit einer Shimano Cardiff und einer Curado. Ich habe vorher eigentlich nie Multirollen gefischt.
Heute beim Schleppen ist mir aufgefallen, dass sich die Sternbremse der Rolle nur gewöhnungsbedürftig einstellen lassen. Selbst beim maximum war die Bremse sozusagen zu leicht eingestellt und die Schnur ging für das Schleppen zu leicht von der Rolle. Da das Problem bei beiden Rollen bestand, kann es eigentlich nur an meiner Unwissenheit liegen 😉
Würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen teilt! -
Birke Angelt
Meinst du die Bremskraft vom Freilauf?
0 -
thomas1122
Die Sternbremse sollte eigentlich ausreichen sodass die Schnur nicht abzieht. Ich hatte bei meiner Tatula mal Schnur drauf die auf der Spule durchgerutscht ist.
1 -
Werbung
-
Birke Angelt
Also meine Cardiff hat 15 kg Bremskraft! Da läuft keine Schnur von alleine ab. Auch komisch, dass es auch bei der Curado so sein soll. Hattest du vielleicht noch den Freilauf drin?
0 -
Mats Dierks
Freilauf war nicht drin und Bremse auf Maximum. Trotzdem konnte ich auf beiden Rollen die Schnur mit ein wenig Widerstand abziehen 🤨
0 -
Birke Angelt
Dann zurück zum Händler. Dann stimmt etwas nicht. Oder wie @thomas1122 beschreibt, es rutscht deine Schnur um die Spule!
1 -
Werbung
-
pikeaddict_1
Zwei Rollen und beide defekt? Im Leben nicht…
0
Deine Schnur rutscht auf der Spule….wie hast Du die Schnur beim aufspulen gesichert? -
Steven OG
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Steven OG
die Cardiff hat 5kg Bremskraft
0 -
Birke Angelt
Stimmt @Steven Og , sorry, die 1 vor der 5 war ein Versehen. Aber die 5 kg Bremskraft laufen nicht ohne großen Widerstand einfach ab. Da gehört schon etwas Kraft zu bei geschlossener Bremse Schnur abzuziehen
0 -
Steven OG
das stimmt und man hat ja beim Drill noch den Daumen
0 -
Fabian Wartenberg
Unterfüttert mit Mono? Geflecht rutscht gerne mal durch auf Multis. Oder aber die 5kg Bremse der Shimanos ist zum schleppen einfach nichts.
0 -
Piet the Angler
Die Sternbremse musst du in Kurbel Richtung festziehen
0 -
Piet the Angler
Hatte das Problem auch aber nicht beim Schleppen
0 -
Piet the Angler
Vielleicht auch was anderes
0 -
Mats Dierks
Danke pikeaddict und Fabian. Es sieht mir danach aus, dass die Schnur durchrutscht. Ich werde sie nochmal neu aufspulen und mit Mono unterfüttern.
1 -
Andrei Bratis
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Birke Angelt
@Mats Dierks
0
Du musst nicht zwangsläufig Mono unterfüttern. Eine Schlaufe machen, Hauptschnur durch die Schlaufe führen und so über die Spule führen, damit sich beim Aufspulen die selbstzuziehende Schlaufe in die richtige Richtung geht. Ein Stück Klebeband als Sicherheit darüber kleben. Hatte so noch nie Probleme mit Durchrutschen. -
Birke Angelt
Hier paar Bilder, wie ich das meine
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Birke Angelt
2.
Hol dir die App um Bilder zu sehen