Funktioniert eine Posenrute auch als Spinnangel?
Zanderangler43
Ich hab eine Posenrute, da aber jetzt der Winter eintritt möchte ich auf spinnen mich umstellen. Wie man weiß können neue Angeln ziemlich teuer werden und wollte fragen ob man Posenruten auch zum spinnen umbauen kann?
2 -
Fischkopf Larry
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fischkopf Larry
Ne Schnur zum spinnfischen drauf und du bist ready. Umbauen brauchst du die Rute nicht weil es einfach nicht geht. Nach ner Zeit werden deine Hände weh tun wegen der Rute nur das du es weißt.
0 -
Werbung
-
Zanderangler43
alles klar 👌.
1 -
Fischkopf Larry
Aber eigentlich kannst du sie schon benutzen ist nicht ideal aber geht schon
1 -
Der Angler 3.0
kommt drauf an was für ein WG sie hat aber im Prinzip geht das schon
0 -
Werbung
-
Pikefisher Max
Ich würde es nicht machen.Weil du brauchst die nötige Aktion einer Spinnrute.
2 -
Fischkopf Larry
Stimmt auch wieder in der Zeit in der ich die posenrute benutzt hab hab ich aktiv keinen Fisch gefangen
0 -
Bastian Schlegel
Kommt drauf an wie groß die angel ist. Um so größer desto weniger spürst du denn biss
0 -
Fischkopf Larry
Und umso schwerer liegt sie in der Hand
0 -
oOGMSOo
Und es kommt darauf an das du die bisse spürst was bei einer Posenrute nicht der Fall ist aber gehen tut es trotzdem aber nicht so präzise
0 -
Fabian.Hoffmann
Kannst machen aber optimal ist es nicht.
0 -
oOGMSOo
genau
1 -
Dr. Ansitz
Spinnen ist ja ein seeehr weit gefächerter Begriff, Je nachdem, welche Spinnart man ausführt, braucht man verschiedene Eigenschaften (Aktion) der Rute. Hinzu kommt noch, daß Posenrute nicht gleich Posenrute ist, da sind die Eigenschaften der Ruten halt auch ganz verschieden.Also am besten wäre es, es einfach mal zu testen, dann merkst du ganz schnell, ob das mit deiner Rute zusammenpasst, oder nicht. Einfach mal verschieden Köder testen, Wobbler, Blinker, Gummibärchen usw. , du wirst schnell merken, was passt und was nicht....
0 -
Fly
Hallo
3
Es kommt auf die Rute an.
Ganz einfach 😅.
Ohne die Länge und das Wurfgewicht zu wissen kann man nur Raten.
Ich möchte euch mal mit ner 8m Bolognese Rute Spinnfischen sehen 😅.
Grüße Fly -
Plötzenjäger
Mit einer normalen Posenrute kannst du auch spinnen, wenn du z. B. Blinker, Spinner und Wobbler benutzt. Die arbeiten eigentlich an jeder Rute gleich. Wenn du keine Rute mit 1000g Wurfgewicht hast, merkst du sicher wenn was beißt. Der Hecht geht hart auf den Köder, da musst du nicht viel merken
0 -
Carpytän
einfach ausprobieren, ist doch kein Aufwand und kostet nix. wenn es dann nicht funktioniert, kannst du dir immer noch was günstiges zulegen, ne Shimano vengeance bekommst du für um die 30€ und das sollte für den Anfang völlig ausreichend sein.
0
eine allgemeine Empfehlung am Rande, nicht immer alles zu lange kaputt denken und einfach Mal machen.
Zielfisch Ruten sind in der Regel nur nötig, wenn es um ganz große Fische oder um extrem leichte angelei geht, für alles dazwischen sind die geräte sehr breit gefächert und es funktioniert alles irgendwie.
durch die heutige Auswahl, steigt die Unsicherheit, hab ich das Gefühl -
Housemeister
Das eigentliche Problem liegt wird bei den meisten so genannten „Posenruten“ sein, dass die einfach zu weich sind, um nen gescheiten Anhieb bei nem Hecht oder Zander durchzukriegen. Auch das Werfen über nen längeren Zeitraum wird ermüdend sein. Wenn man dann schon lange Arme vom Werfen hat, seinen einzigen Biss dann auch noch versemmelt, kann das auch ganz schnell in Frust enden. Aber wie schon die Vorredner sagten: Probier es aus.
1